Wer Lust hat lange Threads zu lesen, hier wird ebenfalls länglich darüber diskutiert, was nun der Heat-Button macht. Mit unterschiedlichen Erfahrungen.
https://www.kiaevforums.com/threads/understanding-the-heat-button.1299/?nested_view=1&sortby=oldest
Grob zusammengefasst:
- Ob bei Heat=Off die Wärmepumpe genutzt wird oder nicht, wurde auch dort nicht abschließend geklärt. Der eine sagt so, der andere so.
- Es scheint wohl bei Heat=Off zumindest dann warm zu werden, wenn der Akku warm ist - dann wird wohl angeblich Wärme dem Akku entzogen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei kalten Temperaturen viel rum kommt.
- Es gibt vermutlich/sicherlich unterschiedliche Softwarestände, daher unterschiedliche Beobachtungen. Auch spielt bestimmt die Außentemperatur eine Rolle.
Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass Heat=On stärker heizt - ist ja auch logisch.
Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin - sollte aber noch gut 1,5 Jahre dauern - werd ich einfach fragen, ob's ein Update für die Klima gibt (das nicht vom AVN-Update abgedeckt ist).