Beiträge von stefan684

Naja, wir können zwar nicht durchschauen was Kia denkt und welche Strategie sie haben. Aber die Updates von USB zur Kia-Werkstatt zu verlagern, was bedeutet dass Kia den Servicepartner für den Aufwand vergüten muss, klingt nicht logisch. Für Kia ist es günstiger wenn wir die Updates selbst installieren.

Ja bei mir ist es nun auch durch, hat nur wenige Minuten gedauert - aber gibt ja auch wie erwartet/befürchtet nix wirklich neues. Was waren das noch Zeiten, als man sich zumindest auf einen neuen Naturklang freuen konnte 😄

Ich bin leider auch nicht so der Typ der auf den Tisch haut - aber wenn 350 bis 390 angesagt sind und dann werden es 660... da würd ich schon mindestens nach einer Begründung fragen. Weiß nicht inwiefern man sich wehren kann, wenn's nur mündlich abgemacht war. Aber das ist ja schon frech. Und man kann jetzt auch nicht sagen, dass das ein "normaler" Preis wäre. (außer es gibt eben gute Gründe)

Ja gut ok, man könnte dem Kunden quasi eines seiner zwei kostenfreien OTA-Updates abzwacken, auch denen die es eigentlich per USB machen wollten, indem man OTA früher ausrollt. Das wäre schon fast etwas hinterlistig, aber ok.

Auf jeden Fall hinterlistig wäre es, wenn das Update dann nicht mal ein Update ist, sondern wirklich nochmal die gleiche Version, wie tako2k schreibt...

Allerdings wenn man zu den Geschwistern bei Hyundai rüber lugt, die haben gestern auch OTA-first tatsächlich eine neue SW-Version bekommen - allerdings wie befürchtet keinerlei neue Features...

Also ist noch bei niemandem das OTA-Update durchgelaufen?

Würd mich ja nicht völlig überraschen, wenn das am Ende wieder die alte Version ist - oder gleich eine noch ältere :D

Spaß beiseite, so richtig viel Sinn macht die Erklärung zu OTA-first nicht.

Denn erst mal kostet das Kia Geld/Bandbreite, wenn das nun bei jedem über die Kia-SIM läuft statt über USB.

Zum anderen, falls es doch wieder Probleme gibt, dürfte es unkritischer sein, wenn ein paar ungeduldige Technikaffine das Update sofort ausprobieren, statt es gleich der Masse der Nutzer per OTA zu schicken.