Beiträge von NiroEV2022

    Tja,


    Ich habe mehrfach darauf hingewiesen das 3 Jahre einfach zu früh sind. Der erste Ansprechpartner war auch auf dem ist halt normaler Schwund Trip und alle 2 Jahre würde Kia und überhaupt eine Klimawartung empfehlen.

    Der zweite erwähnte dann aber auch das es eine 40g Kühlmittel Verlust Vorgabe(Klimaschädliches Gas) gibt und nicht einfach blind aufgefüllt werden darf. In zwei bis drei Jahren bin ich dann schlauer ob das mit dem nicht richtig aufgefüllt ab Werk für mein Fahrzeug stimmt, oder nur eine pauschale Ausrede ist um die Anlage wieder befüllen zu dürfen.

    Da es eine Garantie Geschichte war, habe ich auch nix, keine Rechnung oder einen Wartungsbeleg für die Klima. Sonst bekommt man ja einen Ausdruck,wo alles drauf steht(wenn ich mich recht erinnere) wie viel drin sein sollte und war. Eigentlich müsste man jedes Jahr mal so ne Wartung machen lassen und dann schauen, wie viel noch da ist...wahrscheinlich auf eigene Kosten...dann bräuchte es noch Vergleichswerte...


    Gruß Matthias

    Update...

    Nachdem ich festgestellt habe das es doch etwas kühlt(nach ca. 15 Minuten merkt man ,das es im Auto angenehm wird)und der Sommer mild war.

    Auffällig ist das Zischen, beim aktivieren der Klima. Das soll charakteristisch für ein Kältemittel Mangel sein. Nach dem befüllen war das Geräusch weg.

    Ich hatte jetzt einen Termin(Anfang September vereinbart) , da der TÜV auch fällig war nach 3 Jahren.

    Anscheinend war die Anlage ab Werk nicht richtig befüllt. Die Anlage sei dicht gewesen.Meiner soll zu der schlecht befüllten Charge gehört haben) Warum es in den ersten beiden Sommern deutlich besser gekühlt hat...naja...beobachten...

    40g darf so eine Anlage wohl max pro Jahr verlieren 850g sind wohl drin. Ein Protokoll habe ich nicht bekommen, ging auf Garantie .

    Ansonsten keine Mängel.


    Gruß Matthias

    Vermutlich war der Akku nochmals einiges kälter als die 17 Grad.

    Beim Laden wäre sicher mehr gegangen, hättest du die Ladesäule im Navi als Ziel angegeben. 10 km Stadtverkehr dauern ja eine ganze Zeit, das bringt einige Grad Celsius bei der Vorkonditionierung. So ging die Akkuheizung wohl erst beim Beginn des Ladevorgangs an, deshalb auch die Steigerung im Verlauf.

    War halt spontan...und nur etwa 500m von meinem ursprünglichen Ziel. Die Akku Temperatur war 17 Grad(Carscanner). Es war auch schon 14 Uhr nachmittags. Ich stand in der prallen Sonne...

    Ich lade selten schnell(10% laut Statistik),


    Gestern bei 17 Grad (stand über Nacht und hatte 10km Stadtverkehr)und unter 25% hat es nach dem anstecken 40kw gemeldet,spontan geladen. In der Spitze waren es glaube ich 56kw(war da über 50%). Die damals versprochenen 100kw Spitze sind da weit weg...glaube ich habe mal 82kw gesehen kurzzeitig auf einem Autobahn Langstrecken Zwischenstop.


    Gruß Matthias

    o.k. Also würde die Heizung dann mit ausfallen...nur ein System.

    Hatte sie auf 17 Grad eingestellt, bei ner halben Stunde Fahrt und 24Grad Außen. Bin nicht gerade erfroren...kann mich auch erinnern,das wenn ich letztes Jahr die Sitzlüftung laufen hatte,es zu kalt wurde. Jetzt fast nix,trotz kurzer Hose...

    Da werde ich wohl mal nen Termin machen müssen...


    Gruß und Dank Matthias


    P.S. kann man den Druck per OBD auslesen? Bei VW ging das früher per VCDS. Glaube es mussten etwa 12Bar sein im Betrieb...wenn ich mich recht entsinne. Da konnte ich immer recht schnell feststellen, was Sache ist...

    Moin,


    mir ist an meinem EV die Tage aufgefallen das die Klima recht müde geworden ist.Das wäre nach zweieinhalb Jahren doch etwas früh...denke ich.

    Gehe davon aus,daß da Kältemittel entwichen ist. Was ja eher bei älteren Autos üblich ist...

    Meine Frage dazu:

    Läuft das alles über die Wärmepumpe? Oder gibt es da ne eigene Klima?


    Gruß Matthias

    Bin in der Werkstatt sogar mit verschiedenen Fahrzeugen seit 10Jahren Stammkunde. Hilft nicht, oder nur wenig...

    Da ich auch mal Fahrzeuge für unseren Firmen Fuhrpark zu diversen Vertragswerkstätten verbringe und terminiere(bei akuten Problemen),kann ich sagen das Kia hier im Raum Kiel nicht übermäßig aus dem Rahmen fällt...aktuell...


    Gruß Matthias

    Gleiche Geschichte,


    Drei Monate Wartezeit, auf die Inspektion. Da es Anfang Dezember sein sollte/musste, wollte man mich am liebsten ins neue Jahr verschieben...

    Das hat die Werkstatt dann versucht mit KIA abzuklären. 15 Minuten später haben sie dann wieder angerufen und den Anfang Dezember Termin bestätigt, weil sonst die Garantie ablaufen würde, selbst bei nur einem Tag Überziehung.

    Mir war es persönlich egal, nur die Werkstatt hat darum gebeten, wegen Kapazitäts Engpässen.

    Bei Mercedes ist es nicht besser. Unser Firmen Vito ,hatte ne gerissene Frontscheibe(Kleiner Steinschlag,im laufe des Tages dann 1m Riss). Da die nur bei Mercedes getauscht werden durfte,fast 3 Monate Wartezeit .Nutzfahrzeuge...


    Gruß Matthias

    Diese neumodischen elektronischen Handbremsen/Parkbremsrn wirken auf alle vier Räder, sogar mit ABS. Kein Vergleich mit einer mechanischen Handbremse.

    Beim Bremsscheiben Reinigungs Programm muss man die Rekuperation vorher auch null stellen, zumindest für den maximalen Abrieb.

    War überrascht, daß es trotz Reinigungs Modus immer noch rekuperiert...zumindest hatte ich es nicht erwartet, denn das arbeitet dem ja zugegen...


    Gruß Matthias

    Moin,


    habe seit einigen Tagen die FitcamX für vorn. Einbau ging flott und schmerzfrei, wenn man sich damit beschäftigt hat, wo die "Angriffs Punkte" sind. Hebel Werkzeug war dabei.

    Bei niedrigen Temperaturen würde ich es nicht machen, oder die Heizung laufen lassen. Nach einer Fahrt z.b.

    Bild sieht erstenmal gut aus. Es hat etwa 550kB bei 2560x1440. Ab zwei Autolängen wird es schwierig ein Nummernschild im Nachhinein zu identifizieren. Muss ich aber auch nicht. In der Dämmerung war das Bild überraschend gut.

    Es schaltet direkt nach Zündung aus ab, bzw ein. Also kein Batterie fresser. Aber natürlich dann auch kein standby.

    Wenn es läuft ,sieht der Beifahrer ein dezentes blaues blinken.Für den Fahrer verschwindet es hinter dem Innenspiegel. Es gibt einen direkt auslöse Knopf und einen aus Taster.

    Bilder und Einstellungen laufen per WLAN. Die Kamera ist dann der Access Point.


    Gruß Matthias