denke nicht das zu einen NEFZ Verbrauch mit einer konstanten fahrt von 130km/h vergleichen kannst.
https://www.leasingtime.de/blo…offverbrauch-auf-der-spur
Wie aussagekräftig sind die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch in der Praxis?
Da die Messung unter Laborbedingen erfolgt, halten viele Autoexperten die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch beim NEFZ für realitätsfern. Schließlich ist der NEFZ fast 30 Jahre alt und die Messmethoden haben sich zwischenzeitlich verändert. So ist beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für die meisten Autos, die mit schnellen Motoren und mehr PS ausgestattet sind, nicht mehr bei einer Messung tragfähig. Ebenso werden Umweltbedingungen nicht berücksichtigt, die bei einer Messung auftreten. So herrscht beispielsweise im Labor Windstelle, die bei einer Straßenmessung nicht vorherrscht. Auch andere Parameter werden kritisiert. Dazu gehören die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34 km/h und die kurze Länge des Zyklus. Deshalb wird nicht zuletzt von Umweltverbänden, aber auch von Automobilclubs immer mehr ein Umdenken bei der Messung von Verbrauch und Emissionen gefordert. Im Gespräch steht 2017 der WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures), der die Wirklichkeit des Straßenverkehrs realistischer abbilden soll. Dabei soll nicht nur die Höchstgeschwindigkeit auf 131 km/h erhöht werden, auch die Testzeit soll auf 30 Minuten verlängert werden. Zudem lassen sich einige Schadstoffe nur außerhalb eines Labors messen, so dass gefordert wird, den Test direkt auf die Straße zu verlagern. So erhält der Verbraucher realistischere Werte beim Neuwagenkauf.
Höstgeschwindigkeit 120km/h, durchschnittlich 34km/h? Wenn da nicht auch Stadtverkehr dabei ist, sowie beschleunigen und dann das ganze auf einem Prüfstand ohne fahrtwind?
Denke das ist nicht wirklich mit eine konstanten Fahrt bei 130 km/h zu vergleichen.
Bin auch der Meinung das sich in diesem Fall nur der rollwiederstand aufgrund des höheren rollwiedersatandes ändert wenn wir mal gleiche Fahrzeuge mit gleicher Bereifung voraussetzen und das eine Auto mit 400kg (also 4 Insassen:-) beladen ist) und das andere leer also nur mir fahrer, dann wirst du bei konstant 130km/h nur eine geringfügigen mehrverbrauch haben, obwohl es 400kg schwerer ist.