.. update ..
.. es mag nur ein zufälliger temporärer Zusammenhang bestehen ..
.. der Werkstatthinweis auf die Abschaltung des Internetzugangs nach möglicherweise nicht erfolgter Zustimmung zu irgendwelchen KIA-Datengedöns veranlanste mich zu einem Durchsuchen der Menüstrukturen meines KIA hinsichtlich irgendwelcher Versäumnisspuren meinerseits .. vergeblich, nicht der kleinste hilfreiche Hinweis, Internet blieb auch weiterhin seit 14 Tagen tot .. nächste Maßnahme, Aktivierung der neuen KIA-APP, inklusiver Freigabe vieler mehr oder weniger notwendigen Daten .. nach eines etwas nervigen Disputs, welches Password KIA zu akzeptieren gedenke, funktionierte die APP .. konnte aber keine Verbindung zu meinem KIA herstellen .. nachvollziehbar, gab es doch keinen Internetzugriff im Auto ..
.. und bei nächster Gelegenheit, bei der nächsten Fahrt, funktionierte alles wieder .. Online-Navigation, Wetter u.s.w .. alles da und ohne rot zu werden .. als wäre nie etwas gewesen ..
.. falls da nicht nur ein temporärer, sondern auch ein kausaler Zusammenhang bestehen sollte, dann würde das die Online-Anbindung eher weniger als vermeindlich kundenfreundlicher Service, sondern eher mehr als ein Variante von Kontrolle und Sanktionierung beschreiben .. und das wäre nicht in meinem Sinne ..