Seitdem mein Niro sein Siebenjähriges hatte funktionieren keine Online-Dienste. Die Verbindung zum Handy-Hotspot funktioniert, aber es werden beispielsweise keine aktuellen Verkehrsinformationen mehr eingespielt. Zwei KIA-Händler wußten keinen Rat, das Aufspielen einer aktualisierten Software brauchte keinen Erfolg.
KIA Kundenbetreuung schrieb Wochen später:
Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich nur für 7 Jahre Anspruch auf die Kia Online Dienste haben. Unter bestimmten Umständen können einzelne Dienste nach Ablauf dieser Frist nicht mehr angeboten werden. In solchen Fällen erhalten Sie normalerweise einen Hinweis in der Audio-Navigationseinheit.
Und meine Antwort:
Wie Sie an meiner Anfrage feststellen konnten, wurde ich über die Abschaltung der Online-Verkehrsinformationen in keiner Weise informiert. Auch zwei von mir kontaktierte KIA-Fachhändler wussten nichts über mögliche Hintergründe dieser Abschaltung.
Man kann zumindest ein umfassendes Kommunikationsdefizit festhalten.
Auch erschließt sich mir nicht der Sinn einer Abschaltung eines durchaus sicherheitsrelevanten Systems. Alle Kosten für eine Internetverbindung gehen zu Lasten meines Mobilfunkanbieters, der diese mir in Rechnung stellt.
Also wo ist der Benefit für KIA, der diese nicht kommunizierte und sehr kundenunfreundliche Abschaltung eines sicherheitsrelevanten Systems begründet? Drohen mir nun weitere Probleme mit meinem Auto nach Ablauf der Garantiezeit: Verringerung der Brems- oder Motorleistung, nur noch Klimaanlage und keine Klimaautomatik, Abschaltung des Hybridantriebs oder anderer Sicherheitssysteme?
Warum legt KIA anscheinend ohne Not so wenig Wert auf eine positive und längerfristige Kundenbindung?