Hallo Autojeck, da auch ich ein unverbesserlicher Schukosteckdosenlader bin möchte ich die Gelegenheit nutzen dich hier zu begrüßen und viel Glück mit deinem Auto zu wünschen. Keine Angst dein Haus wird nicht abbrennen und dein Auto auch nicht.
Beiträge von weisnix
-
-
auch Gira Steckdosen sind auf 10A Dauerstrom ausgelegt.
Mir ist eigentlich egal, was du so treibst, aber sowas sollte man keinem empfehlen!Laut Gira belastbar mit 16 A. Der VDI sagt das solche Steckdosen über 6 Stunden mit 16 A belastet werden können ohne Schaden zu nehmen. Vorraussetzung ist natürlich einwandfreier Zustand der Steckdose und entsprechend fachgerechte Installation.
-
Die Steckdose für den Ladeziegel hat bei mir eine eigene Zuleitung mit einem Querschnitt von 2,5 mit einer Steckdose von Gira. Selbstverständlich hat der Ladeziegel auch eine Temperaturüberwachung. Nach abgeschlossener Ladung, selbst bei ganz leerem Akku, ist der Stecker nicht warm.
Das diese Lösung nur etwas für einen PHEV ist sehe ich genauso, bei einem E Auto würde ich auch nur auf eine Wallbox zurückgreifen wollen.
Is immer wieder lustig, wie Wurst vielen die Sicherheit ist.
Wie kommst Du zu dieser Annahme kennst Du die Verhältnisse hier vor Ort?
-
Der liegt mindestens während des Ladevorgangs im Vorgarten rum. Und das sind doch einige Stunden und gelegentlich auch bei Nacht.
Ladezeit bei ganz leerem Akku 2,5 Std. Über Nacht lade ich nicht. Jeder muss für seine Verhältnisse die beste Lösung suchen. Schau mal hier rein https://www.wallbox24.de/
da gibt es gute Angebote.
-
Der Ladeziegel schafft nach meinem Kenntnisstand nur 2,3 kW
Stimmt beim Ladeziegel von KIA. Mein Ziegel kann aber echte 16A das sind 3,7 KW. Wieso liegt der Ladeziegel immer im Vorgarten rum? Wenn ich laden will steck ich den Ziegel ein und nach der Ladung wohnt der Ziegel wieder im Kofferraum.
-
Es hapert bei mir an guten Angeboten für eine Wallbox und vor allem an einem Elektriker
Wozu benötigst du dennüberhaupt eine Wallbox? Meinen PHEV lade ich an einer normalen Steckdose mit 3,4 KW mehr kann mein Auto, Xceed PHEV, doch garnicht. Adapter für diverse CEE Stecker habe ich mir für wenige € selbst gebaut und bei Wallbox24.de einen Adapter von Typ 2 auf Schuko gekauft. Damit kann ich überall laden.
-
-
Heute wurde mir beim Händler das Update aufgespielt. Seither ist der Warnton für Blitzer ganz leise. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Leitungslänge 20 mtr. Außensteckdose bedeutet nicht zwangsläufig Außenverlegung. Außenverlegung im Rohr wäre aber auch OK.
-
"Leistung einer Steckdose" - eine Steckdose ist für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt; daran ändert auch nicht, daß auf den meisten Steckdosen 16 A aufgedruckt ist.
Dauerbelastung ist jetzt nicht so explizit definiert; einen PHEV-Niro (mittels Ladeziegel) laden sollte aber schon als Dauerbelastung anzusehen sein.
Ich habe eine Außensteckdose (Schuko) installiert, Zuleitung NYM 3X2,5 (wichtig) und mit RCBO 16A abgesichert. Dann habe ich mir einen Ladeziegel zugelegt der 16A kann. Damit wird auch jedesmal geladen. Nach den ersten Ladungen habe ich kontrolliert ob sich Stecker oder Steckdose erwärmen aber da passiert nichts. Falls diesbezüglich jemand immer noch Bedenken hat würde ich eine blaue CEE 16A empfehlen.