Beiträge von Ingenpeiling

    Die Klimaautomatik mit automatischem Antibeschlagsystem ist doch in allen Ausstattungsvarianten serienmässig enthalten.


    Nachdem E-Laun mich hier getaggt ;) hat meine «just to pence» dazu:

    Zu den Rueckspiegeln kann ich noch nichts sagen - wie denn auch, wenn ich das Auto erst seit Maerz dieses Jahres fahre? Was ich allerdings definitiv sagen kann: Das «automatische Antibeschlagsystem» ist eher ein frommer Wunsch als Realitaet :-(((

    Ich hatte grade heute wieder eine Tour, wo ich zweimal - im Schlagregen! - aus dem Auto raus und wieder rein musste. Sobald ich - vom Schlagregen ziemlich durchnaesst - mich wieder ins Auto besetzt habe, sind natuerlich Front- und Seitenscheiben quasi sofort von innen beschlagen gewesen.
    Nach 2-3 Minuten mit dem Frontscheibensymbol (die ja auch die Klima zur Entfeuchtung einschaltet) war auch alles wieder OK - eine - wie auch immer geartete - Automatikk habe ich dafuer bisher nicht entdecken koennen.

    Mit sehr beregnete Gruessen aus Suednorwegen,
    Jörn

    In Frankfurt am Main kannst Du zwar rein und durch fahren, aber so bald du irgendwo parkst kommt so ein wieselflinkes Wesen mit einem "Abbuchungsgerät" und Du bist 80 Euronen ärmer.8|

    … wobei das «Abbuchungsgeraet» vermutlich keine nicht-europaesische Kredit- oder Debitkarte (=Norwegen!) akzeptieren wird? *facepalm*
    Wenn ich das richtig lese, muss die Plakette tatsaechlich angeklebt werden(!) - es koennte ja ansonsten sein, dass ich die nach unseren Urlaub einfach meistbietend auf EBay verkaufen koennte…. ?

    Mal ganz ehrlich: Sind diese Plaketten (In D braucht man wohl immer noch drei davon?) Wirklich noch zeitgemaess im Jahre 2021? ?
    (Unsere Autos sind seit mindestens 10 jahren(?) komplett «bapperlfrei», auch auf dem Kennzeichen…)

    Ich denke, dass ich die Sache erstmal pragmatisch angehe: Eine Ordnungswidrigkeit (aka: «Knoellchen» hinterm Scheibenwischer) interessert mich ziemlich wenig: Ich habe diese bisher immer gewissentlicht ignorert ? und kann mich wirklich nicht erinnern, dass jemals noch etwas kam…
    (OK: Mit der «Rennleitung» und evt. Straftatbestaenden hatte ich bisher *fingerkreuz* noch nicht zu tun gehabt!)

    Mit beregnete Gruessen aus Suednorwegen,
    Jörn

    Zunachst entschuldige ich mich erstmal dafuer, dass ich den «Trøøøt» einfach mal zweckentfremde ?

    Schau mal ob diese App was für dich ist:


    https://www.green-zones.eu/de/app


    Wenn man aus dem Ausland kommt oder ins Ausland reisen moechte, ist diese App wirklich sehr ein sehr nuetzliches Werkzeug. ?
    (Den voellig ueberteuerten Shop muss man ja nicht benutzen ?)

    Allerdings:
    Sehe ich das richtig, dass - abgesehen von den Citymauts in London, Barcelona usw. - Deutschland und Belgien die einzigen europaeischen Lander sind, die auf rein genereller Basis eine «Umweltplakette» auch fuer reine BEV erwarten? ????

    Wir planen zur Zeit eine 3-4 woechige Tour nach D im Oktober (und hoffen, dass Corona dass auch zulaesst).
    Wir werden definitiv in D durch die eine oder andere Umweltzone durchfahren - aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, mir das Auto mit einem so dummen Bapperl auf der Windschtutzscheibe zu verschandeln so lange ich ein europaeisches Kennzeichen habe, was das Auto eindeutlig als BEV ausweist? ??

    Ja gut. Ich kann mir wohl bei jeden Autohaendler fuer 10-20 Oecken eine solche Plakette holen.
    - Macht es was aus, wenn ich die einfach in den «Tickethalter» stecke und damit NICHT feste anklebe?
    - Was kostet das eigentlich, wenn ich komplett ohne rumfahre?

    Mit sehr untstabilen Wettergruessen aus Norwegen,
    Jörn

    Hei folkens!


    Ich ueberlege mit grade, einen Adapter von OBD zu Mobil zuzulegen: Die kosten ja fast nichts mehr und sind auch schon sehr klein geworden.
    Leider noch nicht soooo klein, dass sich der originale Plastikdeckel (im Innenraum) ohne Modifikationen weiterverwenden laesst…. :(

    Kennt jemand von euch ein Modell, welches hinter die orginale Abdeckung passt?:/

    mit schwuelen Gruessen aus Suednorwegen,
    Jörn

    Hei!

    Es gibt ja bekanntlich nur dumme Antworten und keine dummen Fragen 8)

    Ich finde es schon relativ anstrengend, dieses Thema zu verfolgen - aber mir faellt auf, dass hier groesstenteils HEV/PHEV-Nutzer sich beteiligen.
    Kann es sein, dass wir BEV-Fahrer von derartigen Updates (oder: Verschlimmbesserungen) verschont bleiben? 8|


    Mit Gruss aus dem noch nicht ganz so sommerlichen Norwegen,
    Jörn

    PS: Mit der Rueckfahrkamera und den Parksensoren bin ich uebrigens sehr zufrieden - haengt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich dass vorher nie hatte… :thumbup:


    Richtig.


    Aber leider immer noch mit USB-Kabel. Schade das KIA nicht auf andere Hersteller schaut. Android-Wireless ist da schon möglich.


    Hei Robert!

    Schon mal was von AAWireless gehoert, gelesen oder gegoogelt?
    (AA ist halt doch noch relativ neu - es wird aber sicherlich nicht lange dauern, bis es - wie bei CarPlay auch - entsprechendes Zubehoer fuer relatives kleines Geld geben wird, um das drahtlos via Bluetooth machen zu koennen)

    Es kann aber auch umgekehrt gehen: Mich persoenlich stoert eigentlich der «Fullscreen» bei CarPlay: Ich haette da doch noch lieber ganz rechts die (B)EV-Kachel mit Batterieprozent und Abstand zur naechsten Ladestation gehabt….


    Jörn

    (...)

    gleichzeitig fahre ich die elektrisch betriebene Klimaanlage spatzieren die durch Umschaltung warme Luft produzieren könnte, wenn Kia die Umschaltung spendiert hätte - nach der praktischen Wintererfahrung wäre ich sogar beim Kauf des Autos bereit gewesen, dafür ein paar Euros mehr zu bezahlen.

    Hallo Tobiro!

    Mal ein paar Gedanken dazu:
    Die Technik von PHEV und HEV ist wohl weitestgehend identisch? Der HEV war wohl zuerst da, der braucht systembedingt keine Heizung.
    Ein normaler Klimakompressor ist leider ueberhaupt gar nicht fuer diese Aufgabe geeignet, was Kapazitaet, Wirkungsgrad und Temperaturbereich angeht: es halt doch ein Unterschied, ob ich von +30 auf +20 kuehle oder von -20 auf +20 heizen soll.... Schau dir mal die Waermepumpe im BEV an und ueberlege dir, wo du das Monstrum noch im (P)HEV unterbringen willst !?!??
    (Und bei grade mal 9kw Batterie ist es auch verstaendlich, dass Kia nicht unbedingt noch einen elektrischen Nachheizer unterbringen will: Reichweite, Flottenverbrauch, Kundenklagen ueber schwache Heizleistung.....)

    In einem gebe ich dir aber vollkommen recht: Ein PHEV ist weder Fisch noch Fleisch.

    Jörn

    Leider ist die Farbe Schneeweiß so schnell nicht lieferbar,nur Snow White Pearl.Frage:Wer hat so einen Niro in der Farbe ,wie empfindlich ist das mit Schrammen in der Waschanlage und evtl nachlackieren bei Schrammen?

    *aufzeig* - Mein Niro ist in Snow white pearl.

    Das sieht schon sehr schick und sehr hochwertig aus :*
    ... im Alltag allerdings leider meistens nur von vorne... ;(
    Egal welches Weiss du nimmst: Wenn es gepflegt aussehen soll, darfst du dem Niro etwa einmal die Woche den Hintern abkaerchern.... (Da hilft auch meine zusaetzliche «Dropp-Off»-Lackbehandlung nicht viel gegen)

    Was Dellen und Schrammen angeht, habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Ich werde mir auf jeden Fall - nach Erfahrungen von vorherigen Automobilen - die Schutzfolien fuer die Handgriffe und den Kofferraum besorgen.
    Sollte - unerwartet - was groesseres passieren, ueberlasse ich das gerne meiner Vollkasko :)


    Ich war bisher einmal in der Waschanlage. Ging ohne Probleme, wobei der Hintern (=Uebergang zwischen Heckklappe und Stossstange) definitiv eine Problemzone ist.

    Aber ganz grundsaetzlich:
    Haette ich eine reele Wahl bei der Farbe gehabt, wuerde ich definitiv KEIN weiss, schwarzgrau o.æ. Waehlen!
    Ich bin seit etwa 6 Wochen mit dem Auto unterwegs - und selbst nach dieser Zeit latsche ich regelmessig noch auf groesseren Parkplaetzen an meinem eigenen Auto vorbei ||:/


    Ingenpeiling ich denke, wenn sich durch Hitzeeinwirkung (offene Flammen) im Auto eine Holzplatte entzündet, werden zeitgleich auch alle sonstigen Kunststoffverkleidungen im Fahrzeug brennen. Die Holzplatte wird dann das kleinste Problem sein. Weit gefährlicher sind die Rauchgase von dem Kunststoff.

    Wenn beim Niro der Kofferraum mal so richtig brennt, haben wir eher andere Probleme =O:saint:
    (Ich persoenlich wuerde so etwas dennoch nicht machen wollen.)



    EST58: Im Alltag stoert mich der Kofferraum auch nicht - eher im Gegenteil :*
    Das Loch nervt aber doch irgendwie, wenn man mal die Ruecksitze umklappt, um etwas groesseres/sperriges zu Transportieren...
    Von KIA - die sich hier schon sehr selbstbewusst preislich haarscharf unter das Premiumsegmentet setzen - haette ich mir da schon eine etwas praktikablerere Loesung gewuenscht :/ ;(

    PS (=funfact):
    In diesem Jahr (Januar bis April) wuerden immerhin fast 900 E-Niro hier in NO zugelassen - hoert sich wenig an, ist aber immerhin noch Platz 13 auf der Zulassungsstatistik 8)
    3/4 aller privaten(!) PKW-Zulassungen sind bereits reine BEV, der Rest weitestgehend PHEV (mit Toyota RAV an der Spitze).