Beiträge von kogie

Also heute Morgen war seine Signatur noch da und ein Foto von ihm auch, sofern er es auch war.

Na klar, er fährt doch momentan gar keinen Niro (steht doch in der Werkstatt). Dann braucht er so lange auch keine Signatur. Ich nehme an, die Signatur erscheint sofort wieder, sobald das Fahrzeug fahrbereit ist ... ;)

Natürlich wir alle. Zur Sinnhaftigkeit von Hersteller-, Umwelt- und Innovationsprämie habe ich mich ja gar nicht ausgelassen. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

ab wieviel km täglich macht der PHEV Sinn?

Da kann ich sholloman nur zustimmen: ab 1 km.

Hier stellt sich doch die Frage, wieviel der PHEV überhaupt mehr kostet, als die Alternative, die du sonst anschaffen würdest? Für mich kann ich diese Frage klar beantworten: Die letzten beiden Diesel-Neuwagen, die ich mir zuvor gekauft hatte, lagen jeweils bei rund € 19.000. Der Niro PHEV ist um Welten besser ausgestattet, als diese beiden Vorgänger (internes Navi, DAB+-Radio, deutlich komfortablere Innenausstattung, Automatikgetriebe, usw.) und hat mich nach Abzug der staatlichen Prämien im Endeffekt auch nur € 25.500 gekostet. Diese Mehrkosten in Höhe von € 6.500 bietet er aber eindeutig an Mehrwert. Folglich hat mich der zusätzliche Elektroantrieb keinen Cent gekostet. Man könnte es auch so formulieren: Die Mehrkosten hat der deutsche Staat bezahlt.

Oder eine andere Überlegung: Ich habe mal die Dieselkosten errechnet, die meine beiden Vorgängerfahrzeuge im langjährigen Schnitt pro 100 km verursacht haben. Dem habe ich die Stromkosten pro 100 km gegenübergestellt, die der PHEV bei reinem EV-Betrieb verursacht. Bei 30 Cent/kWh kam ich dabei auf rund 50% Ersparnis. Ich bleibe also dabei: ab dem ersten Kilometer lohnt sich das.

Müsste ich den Elektroantrieb, den Hochvolt-Akku und das Automatikgetriebe aus eigener Tasche bezahlen, würde die Kalkulation vermutlich anders aussehen. Aber wenn die BAFA mir die höheren Anschaffungskosten großzügig überweist, erübrigt sich die Frage, ab welcher Grenze sich das lohnt.

..... nicht vom Wohnwagen trennen - Also blieb nur der Niro PHEV als mehr oder weniger guter Kompromiss. Aber: Das ist definitv der letzte Verbrenner!

Genau so ging es uns auch. Solange wir den Wohnwagen noch haben, musste ein Verbrenner her. Allerdings einer, der fast ausschließlich elektrisch betrieben wird, wenn nicht gerade das Wohnzimmer am Haken hängt.

Gekauft habe ich ihn über Carwow bei dem Autohaus Scheel.

Hallo Henry,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Niro.

Bei Scheel habe ich letztes Jahr im Frühsommer die Probefahrt gemacht und war vom Auto sofort begeistert. Die Beratung im Autohaus hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen. Und da der Händler in Ingolstadt über Carwow ein paar Euro günstiger war, bekam er den Zuschlag. Hätte der Verkäufer des Autohauses Scheel mich besser von seinen Qualitäten überzeugt, wäre es mir auf den letzen Euro nicht wirklich angekommen, zumal Leipheim für mich deutlich näher gewesen wäre.

Deine Signatur hört sich so an, als würdest auch Du den PHEV mit Öko-Strom von der eigenen PV-Anlage betreiben. Bist vermutlich, genauso wie ich, eher auf Kurzstrecke unterwegs? Und wenn es mal etwas weiter weg sein soll, hängt oft noch was am Haken (AHK), wofür sich der PHEV deutlich besser eignet, als ein vollelektrischer.

Gruß Walter

Zitat von gemestu

Hallo kogie, wo findet man denn diesen Lüfter?

Wie hast Du den eingebaut und angeschlossen?

(Bilder würden sehr helfen)

Danke und Gruß

Gerd

Hallo Gerd ( @gemestu),

gerne. Das Teil ist schon mindestens 10 bis 12 Jahre im Einsatz. Habe aber neulich danach gegoogelt - gibt es immer noch ... (kostet etwa 40 bis 60 €). Einfach nach "waeco mhi-1100" googeln.

Ich habe den überhaupt nicht fest eingebaut, sondern nur auf die Rücksitzbank gestellt. Das Anschlußkabel hänge ich an der Tür HL unten raus. Da befindet sich nur 1m entfernt eine Schukosteckdose an der Wand. Und sollte ich mal versehentlich wegfahren, ohne dieses Kabel getrennt zu haben (was noch nie passiert ist), dann steckt es sich beim Wegfahren automatisch aus und es passiert nichts, außer dass der Stecker ggf. ein bisschen Spritzwasser abbekommt.

Gruß Walter

Wie sind denn die Erfahrungen von anderen PHEV Fahrern im Winterbetrieb ?

Also unser PHEV zeigte die letzten dreieinhalb Monate auch bei leichten Minustemperaturen meist einen Spriverbrauch von 0,0 Ltr. an. Wir haben das Auto erst seit Ende Januar 2021 zugelassen. Seitdem gab es hier keine extremen Minustemperaturen. Bei Langstrecken würde ich zu Heizzwecken natürlich auch den Verbrenner laufen lassen. Das gab es aber seither während des Corona-LockDowns nicht. Und bei unseren üblichen Fahrstrecken von 5 bis 10 km bin ich mit Sitz- und Lenkradheizung sowieso deutlich besser bedient, als mit der Abwärme des Verbrennungsmotors. Ansonsten steige ich im Winter üblicherweise in´s vorgewärmte Auto (mit separatem Elektro-Heizlüfter ohne glühende Elemente - Spezialausführung für KFZ).

Und gibt es außer der Fahrstrecke auch andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte?

Ja, auf jeden Fall: Wenn du einen Anhänger ziehen möchtest, kommen nur HEV oder PHEV in Betracht.