Beiträge von kogie

    Wann kann man denn den Antrag stellen? Einer sagt, direkt nach Vorliegen der Rechnung, ein anderer sagt nach einem halben Jahr.

    Nach Zulassung des KFZ. Habe meinen bereits im November 2020 (mit Kurzzeitkennzeichen) abgeholt, konnte den Antrag aber erst stellen, nachdem das Auto im Januar 2021 zugelassen war.

    da dauert es aber lange bei mir...es lief über das Autohaus...

    Man muß wissen, dass in der Nach-Corona-Zeit kaum noch jemand so schnell und hektisch arbeiten möchte, wie früher. Durch die diversen LockDown´s haben sehr viele Leute gelernt, dass man auch bei mäßiger Gangart irgendwann zum Ziel kommt. Und 6 Wochen sind ja noch gar nicht mal so lang, wie es bei mir gedauert hat. Ich meine aber, gelegentlich schon von deutlich längeren Bearbeitungszeiten gehört zu haben.

    Habe für die ungeförderte "go-eCharger HOME+ 11 kW" im August 2020 bei einem Online-Händler € 609,00 (inkl. Mwst. / frei Haus) bezahlt. Das war wenige Wochen vor dem Beschluß für die staatliche Förderung. Die Modelle HOME+ und HOMEfix unterscheiden sich nur dadurch, dass meines einen CEE16-Stecker besitzt, das HOMEfix-Modell dagegen ein offenes Kabel. Der Preis für die beiden Modelle war damals identisch.


    Ich konnte aus 2 Gründen nicht aus dem Fördertopf schöpfen:

    a) weil ich ein paar Wochen zu früh dran war und

    b) weil mein Anschaffungspreis deutlich zu niedrig war.


    Die Installation des FI im Zählerschrank sowie der CEE16-Dose in der Garage habe ich selbst erledigt (unter Aufsicht einer Elektro-Fachkraft, die sowieso gerade meine PV-Anlage installierte).

    02.02.21: BAFA-Antrag gestellt

    20.03.21: Zuwendungsbescheid eingegangen

    26.03.21: 4.600 Euro eingetroffen (2.250 Umweltbonus / 2.250 Innovationsprämie / 100 AVAS)

    Hallo,


    hat jemand aktuelle Infos, um welches Fabrikat und um welche Teilenummer es sich bei den Orginal-KIA-RDKS-Sensoren in einem Niro PHEV, MJ 2021 handelt? Möchte für ein Ersatzrad am besten einen baugleichen Sensor kaufen, der wenig (bis gar keinen) Ärger macht. Dieser Thread ist schon zwei Jahre alt. Deshalb möchte ich mich nicht mehr an den hier gemachten Aussagen orientieren.


    Verbaut KIA immer die Sensoren eines bestimmten Herstellers oder wechselt das monatlich/wöchentlich, je nachdem, welcher Hersteller das beste Angebot macht?

    An meinem PHEV sieht (bei voll funktionsfähigem UVO) dieses Menü exakt so aus, wie bei Dir. Nur dass bei mir das komplette Feld unten links absolut leer ist. Da steht also kein "VIN:", kein QR-Code und auch kein Text "Scannen Sie ..." drin. Einfach nur gähnende Leere. Die darüberstehende IMEI ist genauso, wie bei Dir, ausgefüllt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da bei Dir nur die Kopplung zwischen der UVO-App und dem Niro verloren gegangen ist und nach einem Reset der UVO-App wieder neu aufgebaut werden muß.


    Interessant wäre, wie dieses Menü an einem fabrikneuen Niro aussieht, der noch nie eine UVO-Kopplung hatte. Vielleicht hat ja der Händler einen Neuwagen rumstehen, bei dem man das anschauen kann?


    Vielleicht hat auch KIA die Mobilfunkrechnung für August versehentlich nicht bezahlt, so dass der Saft abgedreht wurde? :)


    Warum Du beim Einlesen des QR-Codes bei einer Banking-App landest, erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn ich den auf Deinem Foto abgebildeten QR-Code mit meinem Reader einlese, erhalte ich:

    VjpLTkFDQzgxR0ZMNTA1MDEyNC9NOjM1MzI2NDA5MjIwOTU1NQ==

    Dem Bauarbeiter (oder seinem Vorarbeiter), der den obigen Schilderwald aufgehängt hat, sollte eine Nachschulung mit strenger Abschlußprüfung verordnet werden. Das geht schon los damit, dass kaum einer weiß, was das Zusatzschild direkt unter dem P-Schild bedeutet. Viele meinen, dort dürfe jedes Elektroauto parken oder laden. Und dann stelle ich fest, dass hier auch noch Diskriminierung von PHEV-Fahrern stattfindet !!! Da muß man immer eine Minute nach der vollen oder halben Stunde aufkreuzen, damit man mit diesen verordneten maximal 2,5 Stunden Ladezeit klarkommt .... ;)


    Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, regelmäßig bei Ordnungsämtern und Parkplatzbetreibern anzurufen und mich zu erkunden, was denn nun hier bei der unklaren Beschilderung gelten soll bzw. wie diese unsachgemäß aufgestellten Tafeln zu interpretieren sind. Vielleicht sollte das jeder E-Fahrer tun, um die Arbeitsbelastung in diesen Ämtern etwas hochzuschrauben?

    Ich bezweifele. dass man eine VIN für mehrere UVO Accounts verwenden kann.

    Doch, das geht. Ich hatte schon mit der alten UVO-App sowohl das Handy meiner Frau wie auch meines gekoppelt. Und nach dem Update auf die neue App (was einer kompletten Neuinstallation entsprach) habe ich auch wieder beide Android-Smartphones gekoppelt. Klappt wunderbar und wir bekommen jede Meldung auf beiden Geräten. So kann meine Frau wunderbar überwachen, ob ich unterwegs brav den Akku lade oder wo ich gerade fahre.


    Die Meldung "This import request failed becausethe network connection of this car is unstable" bedeutet nicht anderes als "Diese Importanfrage ist fehlgeschlagen, weil die Netzwerkverbindung dieses Autos instabil ist". Kann also theoretisch auch an einem Funkloch oder einer Störung beim Mobilfunkbetreiber der KIA-SIM liegen.

    Frage: Hast du dir nicht einen PHEV gekauft um eben grade NICHT von Ladesauelen abhaengig zu sein?

    Nein, diese Annahme ist falsch. Meine Entscheidung ist nur deshalb für den PHEV ausgefallen, weil ich gelegentlich einen Wohnwagen mit 1.300 kg ziehen möchte (1 bis 3 Mal im Jahr). Ansonsten will ich den eigenen Strom von der PV-Anlage nutzen. Das funktioniert auch tadellos, weil wir uns mit dem Auto vorwiegend im Nahbereich bewegen und somit fast alles elektrisch fahren. Sollte ich ausnahmsweise doch den 25 km-Radius verlassen, lade ich gerne am Zielort ein wenig nach. Der Verbrenner wird fast nur für Urlaubsfahrten angeworfen.