Beiträge von Movie

    Was sagt denn die Werkstatt dazu? Du hast doch auch 7 Jahre Garantie.

    Ich war noch nicht bei meiner Werkstatt , da das ruckeln mich erst seit 3 Tagen über die Neujahrs Feiertage ärgert , wo es merklich kälter geworden ist X/

    Die Werkstatt wird auch denken ...., jetzt kommt der Spinner schon wieder . Fahrzeuge getauscht wegen Probleme , und kaum hat der einen neuen , kommt der wieder mit den selben Problemen . Die Werkstatt war schon bei meinem Niro völlig Blank . Angeblich war ich ja der einzige mit "ruckel" Problemen . Die Getriebe Geräusche (schleifendes Metal Geräusch ) war denen bekannt . Getriebe sollte raus , und die 2 Kupplungs scheiben "sollten" getauscht werden . Hauptbremszylinder sollte auch getauscht werden , wegen ein starkes "Klong" Geräusch , was man beim betätigen des Bremspedals , selbst beim Radio abspielen im Innenraum deutlich hören konnte ! Dies alles sollte im Oktober/November beseitigt werden . Wegen Corona (mangel an Personal) wurde der Termin aber zweimal Verschoben , womit ich Einverstanden war . Hatte dann einen Termin für Mitte Dezember . In der Zwischenzeit aber beim gleichen Händler den Niro mit den Xceed eingetauscht . Mir wurde versichert , das mein alter Niro auf alle Fälle reperiert werden sollte (Getriebe,Hauptbremszy.,und stottern) !! Ich hatte meinen Niro extrem sauber zurück gegeben . Der Niro steht noch am gleichen Platz wo ich ihn abgestellt hatte. Nur die Nummerschilder wurden beseitigt , und ein Verkaufsschild von 36000 Euro ( 269.000 dänische kronen) wurden ans Fenster geklebt . Ich glaube nicht , das ein Mechaniker mehr alls die Nummeschilder ab zu schrauben ,irgend etwas an meinen alten Niro geschraubt hat !! Dann kann sich der neue Besitzer, nachdem er 36000 Euro bezahlt hat über die ganzen Fehler freuen . Sollte mir eigentlich egal sein . Aber man verliert das Vertrauen (wenn es denn so ist) !!! :/ Link ist von meinem alten Niro , für gute Bilder haben die ihn zumindest kurz in die Verkaufshalle gefahren :thumbup:

    https://www.biltorvet.dk/bil/k…t-141hk-5d-6g-aut/1652427

    Jetzt melde ich mich mal wieder . Wie ich hier erfahren kann, sollte das ruckeln durch fehlerhafte Zylinderköpfe eigentlich seit Nov 18 behoben worden sein .

    Mein Niro PHEV EZ 09.19 hat ja auch ein ständiges ruckeln bei ab >60 grad jedoch nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 120km/h-130km/h , und spontan aufhört bei Erreichen der Betriebstempertatur , wobei bei mir die Aussentemperatur keinen Einfluss hat ! Das hatte mich aber nicht so gestört , da das ruckeln auf die 120-130 km/h Begrenzt war . Jedoch bekam ich dann noch periodische Getriebe Geräusch Probleme und Haubtbremszylinder Probleme dazu, und mein Niro machte sich bei mir unbeliebt ! Nach einer kurzen Probefahrt mit einem Vorführwagen Xceed PHEV Vollausstattung EZ 06.20 entschied ich mich zum Tausch . Da Getriebe/Motor Xceed/Niro ja identisch sind, glaube ich das es zulässig ist , einen Beitrag hier im Niro Forum abzugeben . Bei meiner Ausführlichen Probefahrt , war ich völlig Begeistert . Konnte keine Fehler Feststellen. Jedoch sind seit 3 Tagen die Aussentemperaturen von +10 auf +3 gefallen , und seitdem fängt das Theater wieder von vorne an :( > 60 Motortemperatur , sehr starkes ruckeln , bis zu erreichen der max temperatur , danach spontan aufhören des ruckelns . Geschwindigkeit ab 60 km bis ..... egal . Bei abfallender Motortemperatur <60 Grad EV-modus , und erneuten Warmlauf , fängt das ruckeln wieder an ab >60 grad bis max temperatur erreicht ist !!! Von einem Montags Auto zum nächsten ;( Könnte das jetzt auch der Zylinderkopf sein ?? Fahrzeug ist doch nur 6 Monate alt , und Zylinderkopf beanstandung nur bis nov 18 !! Und in den ersten 3 wochen bei +10 Aussentemperatur fuhr der Xceed PHEV Traumhaft .

    War heute mal so bei meiner WS. da hat mich der WS Chef zur Seite gezogen und mir mitgeteilt, dass es seit letzter Woche eine offizielle Info gibt, dass bei bestimmten (frühen) VINs ein Ruckeln durch einen fehlerhaften Zylinderkopf auftreten kann...
    Hat ganz schön gedauert, bis das offiziell durchgesickert ist...

    Was meinst Du mit (frühen) VINs ?? Meiner Ruckelt leider immer noch bei halb warmen motor , und einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h !!
    Kann dies an einem wie von Dir beschriebenden fehlerhaften Zylinderkopf liegen ?? Normalerweise habe ich mich daran gewöhnt meinen Motor auf der Autobahn
    erst mal richtig warm zu fahren unterhalb der 120 km/h . Wenn er dann richtig warm ist beschleunige ich oder fahre schneller alls 120 km/h ! Dann ist das ruckeln ja nicht Mehr vorhanden , wenn der Motor erst mal richtig warm ist ! Gestern hatte ich dies aber vergessen . Der Motor ruckelte zwischen 120 und 130 km/h in halb warmen Zustand . Der Innenraum begann nach verfaulten Eiern zu stinken :( . Mein Niro , hatte ich am letzten Donnerstag zum ersten 15000 km Inspektion . Ich hatte den Werkstatt Meister darauf Aufmerksam gemacht , das mein Niro wie beschrieben Ruckelt , und das ich jeden Tag eine Fehler Meldung bekomme , das die Startbatterie durch enterne Anschlüsse sich entlädt ( ist eine bekannte "falsch" Fehlermeldung ) , Der Meister sagte nur , wir kümmern uns um Deine Probleme , und schauen ob es ein Sofware Update gibt ! Nach dem Service bekam ich zu wissen , das jetzt alles OK sein sollte. Die Rechnung bezahlt , auf die Autobahn gefahren , und der Motor ruckelt immer noch . Am nächsten Tag kam dann auch die gewohnte Batterie Fehlermeldung Wieder !!! :cursing:

    Wie lange sind eigentlich im Moment die Lieferzeiten bei Euch in Deutschland für den E-Niro/Soul und das Schwester Model Kona ?
    Bei uns in Dänemark ist die Lieferzeit für Niro 12 bis 18 Monate . Das gleiche gilt für den Soul . Wobei der Soul hier in DK so gut wie nicht
    bestellt wird . Die Käufer bekommen beim Kauf nur einen ca Liefertermin . Kein genaues Datum . Selbst 4 Wochen vor der Auslieferung
    können die kein genaues Datum angeben , und plötzlich wird man angerufen , das der bestellte Wagen angekommen ist . Das ist wie beim
    Lotto spielen .
    Wenn man den Kona heute bei uns in DK bestellt , kann Hyundai innerhalb von 2 Monaten liefern .
    Kann mir einer erklären , warum es Hyundai schaft, kurze Lieferzeiten einzuhalten , und die Schwester Modelle von Kia bekommen keine
    Fahrzeuge ausgeliefert .
    Die Zulassungszahlen vom Kona im Vergleich zu Niro/Soul zeigen ja auch eindeutig , das Hyundai Mehr Fahrzeuge Anmeldet .
    Das liegt bestimmt nicht daran , das die Käufer den Kona lieber haben wollen alls den Niro/Soul , wohl Mehr daran das Hyundai liefern
    kann , und Kia nicht ?(

    Danke, da dies mein Thread ist habe ich durchaus alle Kommentare gelesen, ich gebe nur das wieder, was mir mein Händler gesagt hat. Ich habe das mit dem AVN ausschalten versucht und bei mir ändert es nichts.Und ich finde deinen leicht aggressiven Unterton in einem Forum wo es um Helfen und geholfen bekommen, absolut fehl am Platz!!!!!!!

    Möchte mich bei Dir Entschuldigen . Einen aggressiven Unterton , war bestimmt nicht meine Beabsichtigung . Habe mich wohl ein wenig falsch Augedrückt :huh: Bin selber sehr froh darüber , und bedanke mich dafür , das Du bei Deinen Freundlichen warst , und Deine Erfahrung hier mit uns teilst !
    Nochmals , Entschuldigung das ich mich falsch Ausgedrückt habe , und Du dies verständlicher weise mis verstanden hasst .

    Ich war heute beim Freundlichen. Das Problem ist bei Kia bekannt, man weiss angeblich nicht (also KMD) was das Problem ist, aber es würde mit dem nächsten Softwareupdate behoben werden und es betrifft nur Niro PHEV MY20 mit UVO

    Ich habe auch einen Niro PHEV MY20 aber ohne UVO , und bei mir kommt diese Meldung auch ständig ! Wenn ich das Radio ausschalte bevor ich die Zündung ausmache , kommt diese Meldung am nächsten Tag nicht ! Wurde hier aber schon erwähnt !!

    Am UVO Modem kann es nicht liegen , das die Fehler Meldung beim starten des Niro einen ständig Ärgert . Mein 2020 Facelift Niro hat kein UVO Modem , und werde
    trotzdem tag täglich Freundlich mit der Meldung begrüsst . Bei uns in Dänemark kann man das UVO Connect nicht einmal gegen Aufpreis zubestellen .
    Auch die 220 Volt Steckdose in der Tunnelkonsole und der elektrische Zuheizer , ist nicht für dänische Niro Käufer vorgesehen und bestellbar , was vielen von uns
    Besitzern des Niro doch sehr Ärgert . Auf die Steckdose könnte ich verzichten , aber UVO und den Zuheizer hätte ich schon gerne X/

    Nee, warum sollte es das sein?In jedem Fall liegt ein Fehler vor.
    Entweder in der Überwachung oder bei einem Verbraucher.

    Nein "logisch" ist dies bestimmt nicht . Bei uns in Dänemark berichten aber viele Facelift 2020 PHEV Besitzer im Forum/Facebook usw.,
    über diese Meldung beim starten des Fahrzeuges . Ob dies ein Fehler oder so gewollt ist von Kia , konnten die Kia - Werkstätten auch
    nicht beantworten , bei denen die gefragt hatten . Das mit dem Radio vorher ausschalten funktioniert aber ;)

    Die Meldung kommt bei meinem auch ständig . Habe herausgefunden , wenn ich das Radio aus mache "vor" dem ausschalten des Fahrzeuges , kommt die Meldung am
    nächstem Tag nicht Mehr . Warum das so ist , kann ich mir auch nicht erklären . Funktioniert aber ;)
    Wenn ich das Radio vor dem ausschalten des Fahrzeuges an lasse , kommt die Meldung ( zumindest bei mir ) , am nächsten Tag jedes mal !
    Ich beachte die Meldung schon gar nicht Mehr :/

    Erstaunlich finde ich es immer wieder, dass man mit dem relativ kleinen 41kw E-Motor ganz normal anfahren kann. Trotz des hohen Gewichts "schwimmt" man mit diesem Motor im täglichen Verkehr mit ohne ein Hinderniss zu sein. Im Gegenteil, oftmals nehme ich den Fuß wieder vom Gaspedal, weil andere viel langsamer anfahren.

    Kann Dir nur Recht geben , trotzdem hatte ich das Gefühl das der Vorführwagen den ich vor 2 Tagen ausprobieren durfte Mehr Power beim anfahren hatte als
    mein PHEV . Aber vielleicht habe ich mir das nur Eingebildet