Beiträge von Movie

    Die Balken sind nicht linear!!


    Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Du bist aber auch ein Mister 1000 % :) Du siehst Sachen die "Otto Normal Kunde " nicht sieht !!! Und wenn ich oder andere Kunden zur Werkstatt fahren , und über
    stottern/hakken/zündaussetzer oder wie man das nun nennen möchte klagt , die bei "kalten" motor und laut Anzeige zwischen 60 und 90 Grad liegen , dann wird kaum ein Werkstattmeister vom Kunden verlangen können , ob die/das stottern/hakken/zündaussetzer genau bei 61,95 grad C einsetzen oder bei 79,56 Grad C !!!!
    Nicht jeder Kunde fährt mit irgendwelche Tester tag täglich daher , um die genaue Motortemperatur , welch ein Zylinder wann und bei Welcher Temperatur Aussetzer hat der Werkstatt Schwarz auf weiss zu übermitteln !!


    Und jetzt wo du so auf 1000% Genauigkeit Wert legst , würde ich mich freuen , wenn Du mir noch Nachträgst mit dem kommentar von Dir : Was stimmt denn nun ?? :D

    sorry, aber was stimmt denn nun???und woher kennt @Movie die Motortemperatur?
    Wird die aktuell in °C angezeigt???
    ich kenne nur die Balken und die sind nicht linear!!

    Was meinst Du mit ….."was stimmt denn nun ???
    Und Movie kennt die Motortemperatur , weil mein Niro mir diese Anzeigt .
    Und Ja , die wird in meinem MY20 in C angezeigt mit "linear Balken" ( ab 50 C bis 130 C )

    Dann hast du anscheinend 2 Probleme. Einmal das was hier häufig thematisiert ist und das bei noch höheren Geschwindigkeiten.

    Genau ;( endlich mal einer der mich versteht . Vielen Dank dafür Eskon85 . Zum Glück benutze ich fast ausschliessend "nur" den elektro motor täglich . Und dann Liebe ich meinen Niro . Leider reicht die Batterie wie bekannt ,nur für ca 55 km Fahrtweg . Wenn sich danach der Motor zu schaltet , und die "Zündaussetzer" sich (nicht immer, aber oft) bemerkbar machen , dann würde ich lieber heute als morgen meinen PHEV Niro mit einen eNiro eintauschen wollen :cursing: , oder einen PHEV Niro bekommen der diese Fehler nicht hat , wenn es denn so einen gibt ! :/

    Nochmal: es geht hier nicht um Ruckeln bei kaltem Motor sondern um eine ganz bestimmte Symptomatik!

    Kenne die "Symptomatik " nicht . Finde aber das die von Dir beschriebenen Probleme mit meinen Identisch sind . Ob die dann als Ruckeln oder mit einem anderem Wort erklärt werden , ist dann doch nicht so bedeutend .


    Und das es keine Wandlung Mehr gibt wusste ich nicht . Ist meine Wortwahl (Wandlung) vielleicht hier auch falsch gewählt ?


    Möchte und wollte Dir auch nicht zu Nahe träten , das Du so viel Geduld mit Deinem Niro hattest und hasst ist Bewunderenswert . Bin mir aber sicher , das
    viele nicht soviel Geduld haben , und auch nach so vielen Werkstatt Aufenhalten noch zufrieden wären mit dem teuer erkauften Niro .


    Und ich behaupte sehr wohl , das mit einem Softwareupdates einiges kaputt gemacht werden kann . Ich bin selber Audi/VW Mechaniker , und habe so einiges erlebt nach Updates . Wenn du gesehen hättest mit wieviel Druck der Motor nach dem Update mein diesel Corsa damals im Lehrlauf dahin genagelt hatte , würdest du die Sache anders Beurteilen . Selbst der Werkstatt Meister gab mir damals Recht , nur Opel halt nicht . Und mein Corsa hatte damals ein Update bekommen , nach Aussage des Meisters , das nur bei den "sogenannten " Problem Corsa`s zur Probe zur Verfügung stand .

    Für die Niro Fahrer die es interressiert , war ich jetzt mit meinem in der Werkststatt zum Gespräch . Der Meister hat wie von mir erwartet "nartürlich" noch nie etwas vom stottern bei Niro Fahrzeugen etwas gehört . ( Ich bin mal Wieder ein Einzel Fall ) . Er hat mir sofort Angeboten einen Termin zu vereinbaren um das Fahrzeug ordentlich durch zu Checken . Ich kenne die Werkstatt gut , und bin dort schon seit 10 Jahren Kunde , und wir nehmen kein Blatt vor dem Mund , wenn wir mit einander reden . Ich sagte zu dem Meister , das Ihr den Fehler nie finden wird , und das es einfach zu viele periodische Fehler auf einmal sind , die mein Fahrzeug hat . Und sagte , das ich nicht Hoffe , das mein Niro genauso ein Problem Auto wird , wie mein Opel Corsa diesel es war vor 7 Jahren es war . Mein Corsa vor 7 Jahren war in der gleichen Werkstatt . Opel/Kia/VW/Citroen in einem Haus !! Damals hatte mein Corsa ständig (im Winter) Drehzahl schwingungen im Lehrlauf beim kalten Motor , und keine Leistung beim kalten Motor . Die Werkstatt hatte in den ersten 24 Monaten meinen Corsa gut 5 Monate konstant in der Werkstatt , ohne einen Fehler zu finden . 3 Wochen vor dem Ablauf der 2 Jahre Garantie bekam mein Corsa ein Software Update . Das Problem war gelösst und der Corsa lief kalt "normal" , jedoch lief und klang der Motor beim kaltstart kernig bis klopfen und lauter alls gewohnt . Dies sei normal , bekam ich zu wissen . Nur 5 Wochen später , also 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war , stand ich an der Ampel mit rauchendem Motor . Als ich schaute was los war , stellte ich fest , das mein Corsa das komplette Motoröl verloren hatte . Wie die Werkstatt feststellte , war der Motor Simmering zwischen Motor Getriebe herraus geflogen , und das Ôl lief herraus . Ich hatte damals Glück , das dies nicht bei 130km/h auf der Autobahn geschehen ist , und mit Meiner Frau am Steuer . Sonnst wäre wohl der Motor schrott . Opel wollte diese Reperatur von 1500 Euro nicht übernehmen , mit der Begründung das die Garantie seit 14 Tagen abgelaufen sei , auch wurde eine Kullanz abgewiesen von Opel . Mein Verdacht das der Schaden vom Software Update her kommt , wurde als lächerlich abgefertigt . ( Hatte ja einen harten Motor lauf nach Update bemängelt) Darauf hin habe ich den Corsa sofort in Zahlung gegeben , und mir einen Kia Rio mit 7 Jahren Garantie gekauft , mit dem ich ohne Probleme viele schöne Jahre erlebt habe . Deswegen , ich bin mit Fehlern die nicht so leicht zu finden sind ein wenig skebtisch . Genauso mit Software Update s . Das eine Problem wird beseitigt , ein Neues Problem entsteht !!
    Jetzt habe ich mir die 37 Seiten hier im Forum gestern über mehrere Stunden durch gelesen . Und wundere mich über die Geduld die viele hier haben . Ich habe also nicht soviel Zeit oder Lust, Mehr Gespräche mit dem Meister zu führen in der Woche , als mit Meiner Frau daheim . Ein 40.000 Euro Auto soll ohne Probleme fahren , und nicht ständig auf Fehler suche nach der Nadel im Heuhaufen in der Werkstatt sein .
    Frage mich wie bei "e-laun" der anscheinend vom ersten Tag an das stottern Reklamiert hat , warum das Fahrzeug nicht gewandelt worden ist ?
    Man muss auch davon ausgehen , das viele Niro Kunden dieses Forum hier nicht kennen , oder auch keine Lust oder Zeit verbringen wollen , hier Ihre Probleme zu schildern . Es gibt Bestimmt mit grosser Sicherheit viele Niro Besitzer mit dem selben Problemen , nur erfahren wir diese nicht in diesem Forum !!
    Andere mit den selben Problemen (ruckeln) ist dies vielleicht egal , und die Fahren ohne sich darüber zu stören , das Auto fährt ja , und bleibt nicht liegen . Genau werden wir das nie efahren wie viele betroffen sind .
    Fakt ist , das das Problem stottern/hacken ,aussetzer , bei kalten Temperaturen nicht gelösst ist . Und das dies nicht nur ein Problem bei den Fahrzeugen ab 2016 ist und war , oder nur den Hybrid und nicht den PHEV betrifft . Meiner hat Aussetzer beim Beschleunigen im kalten Motor , nicht immer , aber oft !! Und ich fahre einen PHEV MY20 !! Also neustes Fahrzeug mit neustem Sofware . Meiner hat auch Aussetzer zwischen 125 und 135 km/h (kalt ) , mitlerweile nicht nur im Sport modus , auch im EV modus . Bei hoher Geschwindigkeit hätte ich mit Leben können , da ich diese Geschwindigkeit nur selten fahre , und wenn dann mit warmen Motor . Aber das mein Niro auch beim Beschleunigen oder bei konstanter Geschwindigkeit im kalten Motor zwischen 50 - 90 km/h das stottern Anfängt ist nicht zu akzeptieren . Und ich möchte auf keinem Fall Versuchsperson und ständig in Verbindung mit einer Unwissenden Werkstatt sein , wie manch einer hier im Forum . Ich hatte mir jetzt bei einem anderen Kia Haus ein anderes Neues Fahrzeug zur Probe ausgeliehen . Auch PHEV . Hier war die Batterie lehr gefahren , Der Motor kalt , Aussen temperatur + 4 Grad . Gefahren im Hybrid Modus , Neues Auto . Dieser hatte auch Aussetzter bei einer Geschwindigkeit von ca 70 km/h . Nicht so stark wie Meiner , aber eindeutig ein Aussetzer vorhanden . Das sagt mir , das die Probleme weit aus verbreiter sind , als angenommen . Und ich meinem überhaubt nicht zur "Versuchs" Fehlerfindung abgeben brauch . Wie es jetzt weiter geht mit meinem Niro , weiss ich noch nicht , und kommt darauf an wie oft er mir mit den Aussetzern auf die Nerven geht . Meine Begeisterung hat sich mitlerweile aber gewaltig in eine Entäuschung verändert . Muss ich leider so sagen :(

    Ich fahre heute zur Werkstatt . Das Problem im Sport modus hat mich eigentlich nicht so besorgt , da es nur beim kalten motor auftritt , und nur
    zwischen 125-135 km/h . Und ich fahre nur 2 bis 3 mal im Monat Autobahn und mit dieser Geschwindigkeit . Dann brauche ich ja nicht gleich den Sport modus
    wählen , und abwarten bis mein Niro warm ist .


    Aber das jetzt wo es bei uns in DK kälter geworden ist , der Motor auch hakt/stottert beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von 50 km/h bis 90 km/h ,
    hatte ich nicht erwartet , und dieses Problem kann ich auch nicht reproduzieren , leider .


    Und das mein Niro sich zweimal in 8 Wochen auf einer normalen Fahrbahn sich plötzlich schüttelt und krach macht als ob ich mit 80 auf einmal auf
    einem Feldweg mich befinde für 10 sekunden , kann ich auch nicht reproduzieren .


    So viele probleme und Fehler für ein 8 wochen Neues Auto

    Seit 8 Wochen , stolzer Besitzer eines MY20 Facelift Niro PHEV . Da ich in Dänemark wohnhaft bin , habe ich meinen Niro in Dänemark erworben . Bei uns in Dänemark wird eigentlich nur der PHEV Niro gekauft , was bei Euch in Deutschland anscheinend genau umgekehrt ist . Das liegt wohl auch daran , das in Dänemark der PHEV ca 550 Euro billiger ist als der Hybrid , und bei Euch ist der PHEV im Listenpreis ja 7000 Euro teurer als der Hybrid . Jetzt habe ich Euer Thema mit dem Ruckeln mehrfach durch gelesen . Warum mache ich das ? Ja , wenn man meint man hat ein Problem , dann sucht man nach Leuten mit den gleichen Sorgen , und bin hier fündig geworden . Ob mein Problem mit meinem Niro , das und Euer alt bekanntes Problem ist , weiss ich nicht ?( Meine Freude über mein Neues Auto hat sich ein wenig gelegt . Und wenn ich hier lese , wie geduldig manch einer von Euch ist , dann ist das Bewundernswert . Ich hätte diese Geduld nicht aufbringen können . In der kurzen Zeit mit meinem Niro , kann ich viele Probleme Wieder erkennen , nicht nur in diesem Thema , auch Probleme aus anderen Themen . Ich werde jetzt kurz meine Probleme schildern , in kurzfassung :


    Alle Probleme sind "immer" im kalten Motor Zustand ( Motortemperatur unter 80 Grad )


    Fahre im EV modus (strom modus) die ersten 10 km auf dem Weg zur Autobahn .
    5 km vor der Autobahn schalte um auf Hybrid modus um den motor ein wenig aufzuwärmen .
    Auf der Beschleunigungssträcke der Autobahn , schalte um auf Sport modus , da der Hybrid modus mir zu zäh/langsam auf Gas Annahme reagiert .
    Beschleunige langsam aber gleichmässig auf 140 km/h Reisegeschwindigkeit ,(keine probleme)
    Jetzt nehme ich den Fuss vom Gaspedal , und verringere damit die Geschwindigkeit auf 130km/h
    Der Motor fängt das ruckeln und Stottern an , bei einer Geschwindigkeit zwischen 125 km/h und 135 km/h (ständig)
    Dies macht er nur im "kalten" Zustand , und jedesmal . Also ist vorführbar zur jederzeit , wenn temperatur unter 80 grad .
    Und auch nur im "Sport" modus !!! Wenn bei kaltem motor im Hybrid oder EV beschleunigt wird . Kein Stottern . Nur Sport modus.
    Sobald Motortemperatur varm , kein stottern Mehr im Sport modus zwischen 125 km-135km/h .


    Problem 2 :


    Wie von Euch beschrieben : Zeitweiliges Stottern/ruckeln beim Beschleunigen im kalten Motor , und bei kaltem
    Aussen temperaturen . Mehrfach Erlebt in den letzten Wochen , und nur im Hybrid modus , nicht EV !!!


    Problem 3 :


    Plötzliches ruckeln im Fahrzeug , lautes Geräusch , spührbar in der Lenkung , als wenn man über Spurrillen fährt , fühlt sich an wie schlechte
    Wegstrecke , obwohl Fahrbahn neu und ohne irgendwelche Schäden in der Fahrbahn erkennbar .
    Sehr unangenehm , und man erschreckt sich . Der Zustand dauert ca 10 sekunden . Danach ist der Spuk Wieder vorbei .
    Geschwindigkeit 50 km/h bis 80 km/h


    Im Vergleich zu Euch , kann ich mein Problem im Sport modus zwischen 125 km/h und 135 km/h jederzeit erzwingen .


    Das ruckeln/stottern beim beschleunigen wie auch bei Euch kommt unerwartet und kann nicht erzwungen werden
    , und mein letztes geschildertes problem war erst 2 mal vorhanden .


    Es ist schon verwunderlich , das diese Probleme schon über viele Jahre Kia bekannt sind , und selbst beim Facelift Niro wie
    meinem noch vorhanden sind , und nicht beseitigt oder gelösst worden sind !!


    Hätte ich Euer Forum vorher gelesen , hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft . Wenn man 40.000 Euro bezahlt , dann darf
    man auch erwarten ein Fahrzeug zu bekommen , was im Jahre 2019 stotterfrei fahren sollte .
    Mein letztes Auto was gestottert hatte war ein Golf 2 mit Vergaser , wo dann die Düsen durch gepustet worden sind , und dann
    lief er Wieder wie eine Nähmaschine . Solche Fehler wie hier von mir und Euch beschrieben finden die doch nie .


    Gruss aus Dänemark