Dann hast Du sicher auch den Knopf eingedrückt, der verhindert dass die hinteren Scheiben geöffnet werden können ...
Beiträge von Gerd_NL
-
-
Es wird doch unglaublich national unterschiedlich gehandelt bei KIA.
Wir in NL haben ja auch feste Servicekosten und ich weiss, was dann getan wird.
Mein Niro ist erst im Oktober mit einer sogenannten "Oliebuurt" (kleiner Service mit Ölwechsel) an der Reihe, kostet mich EUR 189,-
Neben vielen kleinen Checks wird dann auch die K.I.W. (vergleichbar mit ADAC-Diensten) für ein Jahr verlängert (kostenlos), alle notwendigen Updates und Produktverbesserungen (Kampagnen) durchgefüht und dann auch nach 4 Jahren zum ersten Mal eine APK (= TÜV) durchgeführt, alles ist im Preis inklusive.Bin dann mal gespannt, wie die tatsächliche Abrechnung aussieht ...
-
Für mich würde ein Lifter nur Sinn bei schweren Motorhauben machen. Für dies leichte Alu-Ding und nur einmal im Monat (eventuell, für Wischwasser nachfüllen) und dafür wieder extra Gewicht durch die Gegend fahren ... macht hier beim Niro wenig Sinn ...
-
Ist mir bisher auch einmal passiert, dass ich meinen Niro nach dem Abstellen in D habe stehen lassen. Später beim Startversuch glücklich kein Starten des Autos ...
Ich habe nach dem Entdecken des D-Standes einen gehörigen Schrecken bekommen, allerdings hatte ich die Bremse getreten, ist noch so von früher ... alte Schule ... -
Ein Hauptpunkt, dass ich die 12V-Buchse vorne nun verwende: sie wird ausgeschaltet, wenn das Auto aus ist!
Hinten die Extra-12V-Buchse müsste ich über einen extra Schalter laufen lassen und eigentlich auch noch mit einem Zustanslämpchen vorne.
Das Risiko eines leeren Akkus bei vergessener Kühlbox war mir zu groß.
Na ja und einen extra 12V-Wächter zu installieren, bei dem Strom, den die Kühlbox braucht ... alles viel zu aufwendig für die paar Mal, wo
man die Kühlbox braucht ... -
Danke für den Link!
Die 12V + hinter der originalen Sicherung abzunehemen oder über eine eigene Sicherung direkt am Plus-Pol ist eigentlich gleich. Masse an der Karosserie hat wohl damit zu tun, dass bei allgemeinem Gebrauch und einer Verbindung vom Minus des angeschlossenen Gerätes mit der Karosserie kein Kriechstrom entstehen kann.Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich auf einfache Weise ein geschaltetes Plus dorthin bekomme, um mit eienm Relais die Stromzufuhr schalten zu können ...
Problem erledigt: das Kabel von der kleinen Kühlbox (hinter dem Beifahrersitz abgestellt) ist so lang, dass es vorne in den 12V-Anschluss passt ... also werde ich da hinten erst einmal nichts verändern ...
-
Wahrscheinlich hat e-laun in seiner Handy Einstellung das Feature für schlecht Sehende eingeschaltet ... (*** Duck und weg ...***)

-
Also ich orientier mich allein nach der GPS-Schnellheit oben links im Navi-Fenster, in der Mitte lasse ich mir den moment. Verbrauch anzeigen, damit fährt man sowieso nie zu schnell!

-
Da ich nun mit 29,1 dicht bei 30 liege und dies das Max. in der Anzeige ist, werde ich mal umstellen auf l/100km

In NL ist das Umrechnen einfach: 100/29,1 = 3,44 und umgekehrt ...
-
Zum Thema: heute, seit mehr als einem Monat mal wieder voll getankt nach 807 km! Ich bin ja kein Vielfahrer, aber der Durchschnittsverbrauch über die 807 km war: 4,76l/100km, das ist zwar kein Rekord, für mich aber schon ziemlich gut. Waren ja auch einige kühle Tage dabei.
Nach dem Reset der Verbrauchsanzeigen kam dann etwa 7 km nach dem Tanken in einer 30 kmh Zone für eine kurze Strecke noch eine Überraschung: 1 auf 29,1 (so geht das hier in NL, ist km per l), entspricht 3,44l/100km:Das war in einer 30er Zone mit CC! Ja, CC geht auch ab so rund 35 kmh Tacho, ungefähr 32 kmh GPS.
Mal schauen, wie sich das jetzt in der wärmeren Zeit entwickelt, muß allerdings einen Monat warten ...
sehr zufriedenes weiterfahren ...