Beiträge von Gerd_NL

Ja stimmt, ich habe ja noch den separaten 12V Akku! Danke für den Tip!

P.S. gerade mal nachgeschaut: in der Verkleidung über der Öffnung, hint oben ist noch genug freier Raum für eine 12V-Einbausteckdose, eine Sicherung und einen Schalter mit Beleuchtung. Die Anschlussklemmen am Akku haben noch genug überstehendes Gewinde, dass ich hier prima die Kabel befestigen kann.

Nee, so nicht! Die haben wohl auch jetzt Li-Ion Akkus drin die schneller durch Rekuperation geladen werden etc....Finde es eh blöd warum ein HEV nur die kleinen 1,3-1,8 kWh Akkus drin hat. Mit 2,5-3,5 kWh wäre ein elektrisches Fahren deutlich häufiger möglich
    und das Laden im Fahrbetrieb ginge auch noch......naja...kommt ja vielleicht noch mal.....

Das mit einem grösseren Akku bringt beim HEV nichts, alles was elektrisch weg geht, muss auch wieder nachgeladen werden. Also das E-Fahren wird mehr, aber das Aufladen dauert dann auch länger ...

Das gehört doch eher in den Bereich "Werstatterfahrungen" und nicht hier "Zufrieden mit ...", oder?

Also ich geniesse im Moment jede Fahrt mit meinem HEV, die letzten 630 km 4,65l / 100km gehalten, die letzten 65 km 4,44l / 100km ... und die Stillen beim Fahren, auch wenn der Verbrenner startet ... könnte fast die Augen schliessen beim Fahren ...

Wenn ich das Gedudel beim Starten höre, sage ich immer:"Niro, sei still!"... und danach ist er still!

P.S.
    Es ist auch ein Zeichen von Leben im Auto, wenn es nicht zu hören ist, ist vielleicht die 12V Batt. leer ...

Dann schau bitte nochmal in deiner Zulassungsbescheinigung nach.

D61AZ1 ist ohne Lastpaket bzw lässt keine Nachrüstung zu.

Hier die offiziellen Daten der Zulassungsstelle (RDW hier in NL) meines Niros bezgl. Anhängelast:

IMG_4483.PNG
    und hier die Daten des älteren Niro, der noch nichts ziehen darf:

IMG_4484.PNG
    Man sieht es auch am Kennzeichen: KB-176 ist niediger als KR-630 ...

P.S. ich denke, Du hast aus dem vorherigen Vergleich das ..AZ1 von dem älteren VergleichsFahrzeug genommen, meiner hat ...AY1:

RDW_01.jpg