... und ist da nun etwas besser geworden?
Beiträge von Gerd_NL
-
-
-
Ja, vielleicht ... hier auf den Autobahnen in NL habe ich ja meistens gute Weitsicht ...

... und wenn ich nachts fahre, dann meistens am WE oder so spät, da müssen die LKW Fahrer schon in die Koje!
-
Es geht doch darum, wer zuerst die Scheinwerfer des LKW wahrnimmt, meine Augen oder die Kamera ... und ob ich im dunkeln, wo ich auf meine Fahrbahn schaue, die kleinen Lichter oben am LKW wahrnehme, weiß ich nicht, im hügeligen Gelände bin ich mehr mit meiner Fahrsicherheit beschäftigt ...
-
... wenn ich als PKW Fahrer nicht über eine Kuppe sehen kann, sehe ich auch den gegenkommenden LKW nicht, also blende ich sehr spät ab. Die Kamera in meinem PKW ist oben, höher als meine Augen, angebracht und registriert das Gegenlicht viel früher und blendet ab!
-
Mit einer gerissenen Hutschnur würdest Du die Kamera auch nicht repariert bekommen ...

-
Such erst mal Chips, ess ein paar und les dann #17, aber genau lesen ...
-
Die Aussage in #17 ist so ja nicht richtig: es werden 1. nur gegenkommende Fahrzeuge geblendet, also nicht allgemein, 2. das gilt auch noch viel stärker für entgegenkommende PKWs.
Allgemein gilt für mich: rücksichtsvoll und bewußt fahren und sich nicht auf die elektronischen Helferlein verlassen ...
-
Was soll der denn erzählen? Meinst Du, der macht eine Strichliste mit Automarken, bei denen er sich geblendet fühlt und das bei 80 kmh im dunkeln?
Ich denke, da muß jeder seine eigene Erfahrung machen mit der Fernlichtautomatik, man kan ja auch manuell abblenden ...
-
Das gilt auch für das Fernlicht! Auch, wenn es nach oben strahlt, je höher Du sitzt, desto weniger siehst Du es ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das HBA sehr zuverlässig bei Gegenverkehr das Fernlicht ausschaltet, egal, ob bei dem Entgegenkommer die Lampen dichter (PKW) oder weiter (LKW/Bus) zueinander stehen, selbst bei entgegenkommenden Motorrädern funktioniert es.