Beiträge von Thoric

    Entgegenkommende Niros sind eigentlich (wenn Lichtverhältnisse und Geschwindigkeiten mitspielen)
    Grill offen, blanker vorderer Kotflügel auf der Vorderseite: HEV
    Grill teilgeschlossen, keine Ladeklappe darin, dafür auf dem Kotflügel: PHEV
    Grill geschlossen aber mit Ladeklappe und blanker Kotflügel: EV


    Nachtrag: EV > < Tagfahrlicht
    aktuelle HEV und PHEV: >> << Tagfahrlicht

    Ich vermute, dass das bisschen Strecke einfach nicht für ne vernünftige Hochrechnung des folgenden Verbrauchs ausgereicht hat und daher vom Auto eine eher konservative Prognose abgegeben wurde.
    Unterm Strich braucht durchgängiges 50km/h Fahren immer weniger Sprit als ein Schnitt von 50km/h mit abwechselnden Geschwindigkeiten.

    Also nochmal genauer:
    Seit etwa 10 Jahren bekommen die Integrierten Radio/Navisysteme der Autos die Verkehrshinweise des Rundfunks in die Wegführung integriert, dadurch können dann eben nahezu Zeitgleich zur Meldung im Radio Hinweise auf Verzögerungen oder Gefahrenstellen im Navi eingeblendet werden.
    Seit UVO Connect hat das auto sein eigenes Mobilfunkmodul was auch für die Notruf-Funktion eCall verwendet wird. Hiermit sind wie bei Google Maps aktuelle Bewegungsdaten der anderen Verkehrsteilnehmer ins Navi einblendbar, sprich sobald sich vor einem nichts mehr, oder deutlich langsamer als üblich bewegt, bekommt man das angezeigt, bzw. wird der Zeitverlust gleich in die aktuelle Zielführung einberechnet, und entweder eine Verzögerung der Ankunftszeit angezeigt oder gleich ne alternative Route berechnet.

    Thoric schreibt der Tacho darf nicht schneller anzeigen. Er darf nicht langsamer anzeigen!

    Stimmt natürlich. Ich behaupte also das Gegenteil: Der Tacho zeigt mehr an als die vom Navi berechnete Geschwindigkeit.

    Nein, für Verkehrsdaten, sofern sie nicht übers Radio per DAB+ kommen, braucht es ein Mobilfunkmodul.


    Zur reinen Navigation brauchts aber zwingend einen GPS-Empfänger (Oder Glonass oder demnächst Galileo) der das Fahrzeug orten kann, um es mit dem hinterlegten Kartenmaterial irgendwohin lotsen zu können.



    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du im Navi die aktuelle Geschwindigkeit einblenden kannst, sollte der dort angezeigte Wert höher sein, als der des Tachos, da bei gutem Empfang und gleichmäßger Geschwindigkeit die Berechnung genauer ist, als die des Tachos, der noch dazu per se nie schneller anzeigen darf als das Fahrzeug tatsächlich ist, somit gewollt niedrigere Geschwindigkeiten anzeigt, als per Navi oder gern auch auf der Autobahn per Stoppuhr zu ermitteln sind.

    Meinst du vielleicht ein GPRS, UMTS oder LTE Modul, also Mobilfunk in den Stufen 2G - 4G, oder tatsächlich ein GPS-Modul (letzteres nur zum Empfang von Navigationssatelliten, ersteres sind verschiedene Ausbaustufen des Mobilfunks.)?