Beiträge von E-Niro2019

    Hallo Gemeinde


    Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den Niro und wie ihr ja selber wisst, das Angebot ist erschlagend. Nach langer Suche steht bei mir der Träger "Jake 11510" von EUFAB ganz oben auf der Liste. Wichtig für mich: abklappbar, für E-Bikes geeignet (Gewicht passt 17kg pro Rad) und mehr als 2 Räder transportiere ich nicht. Im Vergleich zum Preis des von KIA vertrieben Trägers bleibt noch einiges an "Stromgeld" für ein paar Touren über. Den Überflieger oder mit Blattgold belegten Träger benötige ich für die wenigen Fahrten um Jahr sicher nicht. Er soll die Räder sicher halten und der An- bzw. Aufbau keine Wissenschaft werden.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht? Gibt es "Fallstricke", auf die ich noch beim Kauf achten sollte? Letztendlich ist mir der Name, bzw. Hersteller vollkommen egal, Hauptsache sicher und relativ einfach ohne sich einen Bruch zu heben ;)


    Vielen Dank schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen. :thumbsup:

    Da bleibt nur zu hoffen, dass KIA die Ladkurve etwas anpasst.

    Die Möglichkeit würde bestehen, aber alleine der Glaube fehlt mir 😤


    Sicher wussten die meisten von uns, auf was wir uns einlassen. Und ja, auch ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden und würde es wieder machen. Dennoch könnte der Hersteller die Kurve optimieren, wenn er denn will. Und das bezweifle ich doch stark.

    Naja, wenn man sich das von dir genannte Beispiel ansieht, ist da schon ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. Rund 2,7kWh mehr und dafür 13min länger?

    Beim o.g. ersten Stopp, war das nach über 350km mit einem kleinen Zwischenladestopp und immer zwischen 120 und 140km/h gefahren.

    Mehr als komisch…


    Ich würde bei solchen Fahrten die Temperatur des Akku messen. Wenn die die Akkuheizung im Display angezeigt und die Temperatur nicht erreicht wird, ist das mMn ein Besuch in der Werkstatt wert.

    Die Ladeleistung ist ja nicht üppig, daher sollte man sich auf dieses „Future“ verlassen konnen.

    TheManneken

    Natürlich bleibt Physik immer noch Physik. Auch die Erfahrung ist subjektiv.

    Durchaus möglich, dass es beim SG2 wegen der Heizung Unterschiede gibt.


    Fakt ist, ich hatte mit dem Wagen bei 0 Grad Aussentemperatur und 12% SOC die volle Ladeleistung.


    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der e-niro sich bei Kälte in Punkto Ladeleistung und Verbrauch besser geschlagen hat. Zumindest zeigt sich das bei mir belegbar mit den Aufladungen. Lade daheim mit 3.4 und da der Akku offenbar geheizt wird frisst er jede Menge an Energie. War beim alten Wagen nicht.

    Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.


    Ich weiß nicht, ob dieser Tipp beim SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine längere Fahrt hatte.