Das würde ich mir auch wünschen, bei dem piep piep piep beim Rückwärtsfahren. Entweder hast du einen Schalter und musst den bei jedem Starten wieder und wieder ausschalten oder, so wie ich gehört habe, das das neueste Modell keinen Schalter mehr - musst du wohl das ertragen.
Ich weiß nicht, ob alles abschaltbar ist. Viele Assistenten sollen eure Sicherheit erhöhen, wie Abstandswarnung und Notbremsassistent, Querverkehrswarnung, Totwinkelassistent, Warnassistent gegen Sekundenschlaf, usw.
Andere Assistenten erleichtern das Fahren, wie geschwindigkeits- und abstandsabhängiger Tempomat, Spurhalteassistent, usw.
Je nach Ausstattungsvariante sind die Assistenten mit dabei - man hat sie also auch bezahlt, wenn man die nun abschaltet ist ein weiterer Teil der Kosten ohne Nutzen. Ähnlich wie, wenn man den PHEV nicht lädt und nur mit Sprit fährt.
Gewöhnen solltet ihr euch auch an die Lademodalitäten: Eine Fahrt mit Strom (ca. 50 km) dauert mit dem beiliegenden Ladeadapter schon mal 3-4 Stunden. Selbst an einer Stromladestation bei maximalen Strom die der Niro verarbeiten kann, dauert die Ladung bis zu 2,5 Stunden - für ca. 50 km).
Das sollte man sich vorher alles überlegen und sich damit auseinander setzen.