Beiträge von dvmatze

    Die Darstellung der Karte ist nicht richtig.
    Es scheint so, als ob man nur Hauptstraßen mit einer App abgefahren hat und die noch nicht einmal konsequent. Ich wohne in so einem Dorf, wo angeblich nur im Ortskern an einem kleinen Punkt eine Netzabdeckung ist. Dies wird auch fürs Nachbardorf lediglich punktuell angezeigt.
    Das ist absolut falsch. Unser Dorf, das Nachbardorf und alle Land-, Orts- und Nebenstraßen haben Netzabdeckung Vodafone 4G. Auch alle Landstraßen zwischen den Orten sind versorgt.


    Ich gehe davon aus, dass nur dort, wo gescannt ist und dies mit auch nur EINER Funktechnologie passiert ist in die Karte aufgenommen worden.


    Ich würde behaupten, das die Karte mit den aktuellen Datenbestand keine relevante Aussage bietet.

    ist das ein augmented reality Modus?


    Dein Auto ist links oben ca. 58 m von dir entfernt. Halte dein Smartphone solange in Richtung links und oben, bis Personen-symbol in Deckung mit dem dann sichtbaren Auto-Symbol ist. Gehe dann die 58 Meter drauf zu und du stehst vor deinem Auto.

    Du beendest diese Darstellung über das "X" oben links.

    ich leg mal vor. Der Jahres-Durchschnittswert für unseren PHEV beträgt:

    - 1,83 l/100km Sprit zu z.Zt. gemittelten 1,40€/l und

    - 12,13 kWh/100km Strom zu z.Zt. gemittelten 0,13€/kWh


    Macht unterm Strich 4,14€/100km. Ein HEV müsste dann mit einem Verbrauch von 2,96 l/100km auskommen.

    Symptomatisch ist es, dass man den gesamten Verbrauch nicht angeben kann, weil der Boardcomputer das nicht hergibt.
    Der Spritverbrauch wird in ltr./100km angegeben, der Stromverbrauch nur in Prozent.


    Es ist also nicht die Nachlässigkeit bzw. das Verschleiern des PHEV Besitzers, sondern die nicht-homologierte Darstellung seitens des Herstellers.


    Was sagt schon der Wert 3,7l/100km Sprit und 80% Strom aus?

    Ein vergleichbarer Wert wäre auf 100km die Ermittlung der verbrauchten Spritmenge multipliziert mit dem Literpreis und der verbrauchten Strommenge multipliziert mit dem Preis pro kWh. Die daraus ermittelten Fahrtkosten kann man dann leicht vergleichen bzw. auch wieder in reine ltr./100km zurückrechnen.

    Du brauchst eine Handynummer, weil es die Prozedur von Kia so vorsieht.
    Ob Kia mit der Handynummer was weiter oder zusätzliches vorhat, kann nur Kia selbst beantworten.
    Die UVO App ist zudem eher für den mobilen Einsatz gedacht, z.B. mit der Funktion Wo ist mein Auto oder lädt es noch während man im Restaurant sitzt etc.