Beiträge von pemu

    Ich misch mich auch mal ein. Rein technisch startet der Ladevorgang erst wenn der Stecker richtig eingesteckt ist. Das wird über die Position der Verriegelung geprüft. So wie das Bild aussieht kann der Bolzen nicht in seine Endposition fahren, er blockiert vorher. daher gibt das Fz. kein Signal an die Ladesäule damit diese die Ladung freigibt. Spannung liegt an Ladedose und Ladekabel von der Säule nur an wenn beide einen verriegelten Stecker erkennen. Da 2 mal eine Reparatur an der Steckdose ausgeführt wurde und es nachher wieder funktioniert hat, war es offensichtlich die Steckdose. Beim 2. mal sogar ganz sicher. Das ziehen des Sicherheits Steckers hat da keinen Einfluss. Beim abziehen des Zündschlüssel fallen immer 2 Schütze ab und trennen beide Pole der HV Batterie vom Rest des FZ. Deshalb benötigen wir beim Starten auch die 12V Hilfsbatterie damit beim starten die Schütze wieder anziehen.
    Das ist hier gerade wie bei der Oma und der Fußpflege, nach dem dort getrunkenen Kaffee kann sie wieder besser laufen ---> Der Kaffee hilft gegen eingewachsene Nägel :D
    Gruß
    Peter


    schaut mal hier: https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/

    Das mit dem wie lange ist das einfachste. Das Dach hat ja schon eine Steuerung und eine Automatik Funktion. Den Schalter muss man nur kurz in die 2.Stufe drücken. Ob der Impuls vom Original Schalter oder von einem externen ( Relais / Transistor ) kommt merkt die Steuerung nicht. Im Prinzip muss man nur den schliess Impuls von der Zentralverriegelung an das Schloss abgreifen und auf einen Micro Controller legen. Der schaltet dann den Impuls fürs Dach. Wenn die Fenster auch eine Automatik Funktion haben ist es gleich wie beim Dach. Gleichzeitig müssen die Steuergeräte von Dach und Fenster während des Schließen mit Spannung versorgt werden. Die "Zündung" ist ja aus. So etwas lässt sich z.B. mit einem Arduino recht einfach lösen. Da die Verkabelung aber im ganzen Auto verteilt ist, wird die Praxis schwerer als die Theorie. Da sieht der Innenraum zeitweise aus wie nach einem Bombenangriff :) . Richtig kniffelig wird es wenn die Fenster keine Serienmäßige Automatik haben…..


    hewwie RESPEKT :thumbup::thumbup:

    Dann hat der :) auch nicht mehr Infos... ?(
    Das ist bedenklich. Ich habe leider beim registrieren Die geschäftliche und private Mailadresse gemischt und kann so die Registrierung nicht abschließen. ;(
    Morgen muss ich mal den Mail Pool im Geschäft prüfen. Da landet alles was nicht zustellbar ist.
    Wenn du privat Bilder machst kannst du sie frei einstellen, was aus der offiziellen Seite kommt würde ich nur per PN weitergeben.


    Gruß
    Peter

    Es gibt einen fast legalen Weg an alle Informationen zu kommen.
    Dieser wird über die GVO KFZ geregelt ( EU Vorgabe ). Sie sagt im Grunde das alle KFZ Hersteller Ihre Unterlagen jedem zu gleichen Bedingungen zur Verfügung stellen müssen.
    Die Hersteller mögen das nicht so gerne. Daher sind die Seiten nicht leicht zu finden.
    Umsonst ist das verständlicher weise nicht. Da die Preise aber bei 5€ für 1 Stunde anfangen sind ist es eine gute Option. Zahlung meist über Kreditkarte.
    Ist eigentlich für freie Werkstätten gedacht... :evil:
    !! Achtung Urheberschutzrecht !! Bilder und Texte nicht offen in's Forum Stellen.


    https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles