Beiträge von pemu

    Das wäre die natürliche Obsolenz, die Kommt früher oder später auf alle Fälle.
    Meistens ist die Dauer dem Geld geschuldet.
    Hier geht es aber um die geplante Obsolenz. Wenn sich herumspricht das ein Fz. nach 5 bis 6 Jahren dauernd In der Werkstatt steht, wird es keiner mehr gebraucht kaufen.
    Und wer will ein neues Fahrzeug das er nicht wiederverkaufen kann??
    Selbst mein momentaner Karpatenbomber ( nicht Status Auto) hat bis jetzt über 11 Jahre und 107000 km durchgehalten, ohne größere Schäden. Und der war billig :D

    Das kann sich kein Autohersteller leisten. In Punkto Auto sind die Käufer sehr aufmerksam, Rückruf und Service Aktionen stehen oft auch in Tageszeitungen und prägen das Image des Herstellers mit. Bei anderen Produkten ist das etwas anders.
    Bis 100 Euronen herrscht sowieso bei vielen eine Wegwerfmentalität. Reparieren wird da oft nicht mal versucht. Neues zu verkaufen bringt dem Hersteller auch mehr Kohle als die Lagerhaltung für die Ersatzteile.

    Weis eigentlich jemand wieviel CO2 bei der Förderung, Transport, in der Raffinerie und auf dem Weg zur Tankstelle entsteht, bis da Benzin oder Diesel ankommt ?
    Überall wird nur der CO2 Ausstoß des Fz. angegeben. Bei einem Elektrofahrzeug wird laufen über die Akkus diskutiert. Sind die einmal gefertigt bleibt der Co2 Abdruck konstant. Bei Verbrennern ist für jeden verbrannten Liter noch zusätzlich das Co2 für die Produktion zu berücksichtigen. Mit jedem gefahrenen Kilometer wird die Bilanz dadurch noch schlechter...
    Hat irgend ein Ölkonzern dazu Daten veröffentlicht ? Ich finde leider nichts belastbares dazu.
    Ich glaube nur noch an die Statistik die ich selber gefälscht Habe. :D ( stammt glaube ich von Winston Churchill )

    Die 2 Bremskreise betreffen den gesetzlichen Aufbau der Betriebsbremse. Und die Bremskreise betätigst du unabhängig ??? Lies mal genau. Da steht Bremsanlagen !!!
    Nicht Bremskreise !!! Die Feststellbremse ist Vorschrift, und gleichzeitig die Hilfsbremsanlage. Mit einer eigenen unabhängigen Betätigung.


    Kleine Korrektur: die Hilfsbremsanlage ist Vorschrift. Die Feststellbremse darf als Hilfsbremse benutzt werden, wenn sie kontrolliert betätigt werden kann. ( 2 Fliegen mit einer Klappe)

    Was soll die Fußfeststellbremse bzw. Handbremse bei Automatik überhaupt bringen?

    STVZO
    §41 Bremsen und Unterlegkeile
    [Blockierte Grafik: http://verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können.


    weiter steht da das mit der Hilfsbremse mindestens eine geregelte Bremsung bis zum Stillstand durchführbar sein muss. Probier das mal mit dem Sperrstift im Getriebe :D