Beiträge von pemu

    Die Vorbereitung ist laut meinem :) Nur der Elektrische Teil und die Aussparung im Stoßfänger. Die eigentliche Kupplung wird in der Werkstatt montiert.
    Hängt wohl mit den neuen WLTP-Verfahren zusammen. Mit Kupplung ab Werk ist das Fz. schwerer und müsste erneut durch den kompletten Prüf Zyklus. Jede Ausstattungsvariante muss einzeln durch die Prüfung.... Das kostet Zeit und Geld. Das ist auch der Grund warum viele Hersteller im Moment nur noch wenige Motor varianten anbieten.

    FloGo: So weit habe ich noch nicht gedacht. Ich warte ja auch noch. Aber egal wo der Assistent sitzt: Es gibt eine schreibende Möglichkeit vom Navi ( ist eigentlich auch nur ein Android Tablet ) zur Motorsteuerung. Irgend wie muss ja die Information die am Display eingegeben wird, an die Motorsteuerung weitergegeben werden.


    Ein Grund mehr die Software auf dem Navi nicht zu ändern. Was macht ihr eigentlich wenn ihr das Fz. später verkauft? ?(?( hoffentlich wieder die Original Software aufspielen.
    Ich möchte nicht in eurer Haut stecken wenn der Nachbesitzer irgendwelche Probleme hat. Pfusch am Auto gefährdet auch unbeteitigte.

    Ein moderner PKW ist komplett vernetzt. Die verschiedenen Can Busse treffen sich alle am Gateway Steuergerät. Das ist beim Niro auch so. Dieses Gateway reicht die Daten von einem an die anderen Datenbusse weiter. Dort ist übrigens auch die OBD Dose angeschlossen, und über die kann man das Fz. programmieren. in Theorie und Praxis ist es schon gelungen über das Entertainment System ein Fz. zu hacken und fernzusteuern. Einen Chrysler haben Forscher übers Telefon sogar in den Graben geschickt. Wenn die Firmware des Radios eine Backdoor hat, ist es möglich das es über ein verbundenes Mobiltelefon Programme und Viren nachlädt die mit den Hackern kommunizieren. Dann wird über den Infotainment can das Gateway angegriffen....
    Das läuft bei Computern auch so, einer wird infiziert, und von dort der Server lahmgelegt.
    Ehrlich, ich halte die Gefahr momentan für nicht sehr groß. Aber die Hacker schlafen nicht und wenn die Tür erst mal eingebaut ist kann man sie auch erst später nutzen.
    aber: no risk no fun :evil:


    can struktur.gif

    von Lumen schreibt der ADAC nur beim Touran... evtl. überschreiten die Nachrüstlösungen die Grenzwerte

    Für mich (nicht/doch) erstaunlich das schlechte Abschneiden des Touran II mit Voll LED.

    Es gibt noch eine Regelung mit dem Lichtstrom in Lumen. Wenn der Lichtstrom 2000 Lm ( Grenze nicht ganz sicher) übersteigt muss eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut werden. Das sparen sich einige Hersteller besonders in der Mittelklasse und bei Kleinwagen durch drosseln der Lichtleistung.

    Wenn du Glück hast geht's schnell
    Wegen der ungewohnten Helligkeit und dem blauen Band zwischen hell und Dunkel ( Wird von manchen Herstellern inzwischen extra so gemacht weil's Cool aussieht ) müssen die Werkstätten Ihre Lichteinstellplätze aufrüsten. Die Hell Dunkel grenze lässt sich nur noch mit elektronischen Einstellgeräten exakt ermitteln. An die Wand leuchten und Messen geht da nicht mehr.
    An den Boden werden Anforderungen in punkto Ebenheit gestellt die im mm Bereich liegen. 30.000.- € Investition für die Werkstatt sind da leicht weg. Ansonsten dürfen die Inges. dort keine Hauptuntersuchung mehr abnehmen.
    https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/
    Damit lassen sich dann auch Retro fit Leuchtmittel blendfrei einstellen.