Beiträge von NiroMax

    Kuzrzer Nachtrag zum Thementitel: Wenn's blinkt, wird die 12 V-Batterie geladen, wenn's dauergrün ist, wird die HV-Batterie geladen.

    HV laden geht natürlich nur mit Wall-Box oder Ziegel, 12 V laden geht immer.

    Du kannst doch auch einfach bei der Wallbox 2 Phasen wegnehmen, indem du 2 der LS-Schalter umlegst (nicht während das Auto angeschlossen ist!).

    Das geht nicht. Bzw. sollte/darf es nicht gehen; bei einem dreiphasigen Verbraucher muß immer (auch wenn nur eine Phase "sauer" ist) allpolig abgeschaltet werden.

    Drum sehen diese Sicherungen (oder Leitungsschutzschalter) aus, als wenn 3 einzelne zusammen geklebt wurden, haben aber einen gemeinsamen Steg, der alle 3 Phasen zugleich Ein- oder Ausschaltet. Soviel zur Theorie 8)

    Es gibt (auch schon Niro1) keine Lichtmaschine mehr! Nachladen erfolgt ausschließlich über den HV-Akku.

    Genau.

    Und das erklärt dann wohl auch recht anschaulich, warum die 12 V-Starter-Batterie von der HV-Batterie (und nicht von der LiMa) geladen wird.

    Wenn die 12 V-Batterie tot ist, geht nichts mehr. Die braucht man quasi erstmal zum Hochfahren des Systems - wie beim Computer den Akku (oder das Netzteil; das wäre beim Niro dann die HV-Batterie).


    Klar ist man noch gewohnt, daß jedes Auto eine LiMa hat, die dann die Batterie lädt; aber beim Niro wurde das halt anders gelöst. Das muß man verinnerlichen.

    Mal angenommen, man fährt am Tag 25 km hin und dann 25 km wieder zurück (relativ gesitteter Fahrstil und Temperaturen etwa wie heute mal vorausgersetzt), dann fährt man mit dem PHEV rein elektrisch - da würde dann also eine LiMa gar nichts bringen. Das würde dann bedeuten, die 12 V-Batterie wird nur entladen und irgendwann leer.

    Aber das nur am Rande; vielleicht versteht der eine oder andere ja nun besser, warum die HV-Batterie ab und zu die 12 V-Batterie lädt.

    Das kommt eher selten und zu den unmöglichsten Zeiten vor - und niemals dann, wenn man drauf wartet :(

    Beim Niro 1 kommt beim Starten (oder eben auch System hochfahren) so eine Meldung. Genau bekomme ich die jetzt auf die Schnelle nicht zusammen, da steht dann was in der Richtung "Hilfsbatterieschutz verwendet". Wie das beim SG2 ist, müsste mal jemand sagen, der einen hat 8)

    Optimal wäre ja wenn nahezu 100% Stromüberschuss ins Auto gelangen. Ich muss dazu sagen das meine Anlage automatisch zwischen 1 - 3 Phasen wechseln kann. Leider scheinen die Umschaltzeiten bei Phasenwechsel sehr lang ca. 5 bis 8 Minuten, sodass einiges ins Stromnetz eingespeist wird.

    Es ist natürlich immer wünschenswert, jeglichen "Stromüberfluß" selbst wieder zu "verheizen"; egal ob nun beim Speicher füllen oder eben Auto laden :thumbsup:

    Deine angesprochene Umschaltzeit von 5 bis 8 Minuten (bei Dir beim Phasernwechsel) liegt vollkommen im Rahmen (ob man das nun mag oder nicht).

    Bei mir z.B. sind alle Komponenten (verm. mit Ausnahme der Panele) Herstellerrein (aus D vom Bodensee).

    Da habe ich mal nachgefragt und die Antwortr war, daß die Umschaltung von PV/Speicher auf VNB-Netz und retoure 5 - 10 Minuten dauern kann.

    Das hängt bekanntich von gefühlt unendlich vielen Faktoren ab, u.a. Umschaltung unterbrechungsfrei oder mit kurzer Unterbrechung der Versorgung. Bei unterbrechungsfreier Umschaltung müssen ja quasi beide Netzte vorher synchronisiert werden; die beiden Frequaenzen gleich hinzubekommen, kann schon mal gut dauern. Wenn die Netzlast gering ist (meist dann, wenn wir arbeiten sind) geht das recht flott; wenn wir dann alle zuhause eintrudeln, steigt die Netzlast gewaltig an und schwankt auch relativ arg; damit dauert dann auch das Synchronisieren (und damit die Umschaltung) entsprechend lange.

    Das hier keiner "Öl ins Feuer gießen" oder "andere ärgern" will, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. So sehe ich es jedenfalls.

    Da wir alle vernünftig fahren, brauchen wir natürlich aus keine Blizerwarnung, auch selbstverständlich.

    Aber gut, wenn sie schon mal da ist, kann man sie ja auch nutzen - quasi reinweg zu Kontrollzwecken; ob auch alles angezeigt wird. 8)


    Was mich bei dem Thema etwas nachdenklich stimmt; bei einigen funktioniert die Blitzerwarnung, bei anderen wiederum nicht.

    Bei einigen ist die Möglichkeit ausgegraut, andere wiederum können die Option wählen (mich eingeschloßen, siehe #10 mit Update von gestern).

    Ich muß gestehen, daß ich nicht sagen kann, ob das bei mir nun noch funktioniert. Ich fahre täglich 50 km, allerdings fast ausschließlich durch den Wald (Landstraße = 100) und Autobahn (offen); da gibt's halt keine Blitzer.


    Funktioniert bei Euch (mit HEV/PHEV, Navi Compact Gen5 + 2023er Update & wählbarer Option) die Blizerwarnung?

    Der BC rechnet schon ziemlich genau. Es fleißen in diese Berchnung aber Unmengen Faktoren ein.

    Wenn Du also Deine Teststrecke einmal mit z.B. 49 km/h bei 22°C und einmal mit 51 km/h bei 18°C fährst, erklärt das einen Unterschied 8)

    Ich bin beim Abholen noch mit dem Servicetechniker im Cockpit gesessen und wir sind auch bis zu der Einstellung gekommen, aber sie war ausgegraut

    Beim PHEV konnte man bei der letzten Version (19.05.2022) den Haken setzten. Man konnte es aber auch sein lassen.

    Der Effekt war der selbe, vor Blitzern wird nicht (mehr) gewarnt.

    Ich habe vorhin das neue Update raufgebügelt; ging übrigens richtig flott, max. 1/4 h; ich schaue nachher mal nach, was der Haken macht.

    Optisch übrigens kein Unterschied zur Version von letztem Jahr.

    Ich habe die Fußraumbeleuchtung 1. + 2. Reihe und die Türprojektoren (ohne Logo) in weiß 2018 mit einbauen lassen. Alles zasammen kam damals 180 glatt.

    Das wurde im Sicherungskasten abgegriffen (hätte man optisch ansprechender machen können, aber es ist ja ein Deckel drauf) und ist mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Funktioniert bist heute (nach knapp 5 Jahren) alles problemlos und macht auch ordentlich Licht.


    Kann man also nicht meckern, allerdings meine ich mal; speziell beim Spirit; sollte sowas heutzutage Serie sein.

    Genau so ist (bzw. war) es.

    Mit dem AVN-Update (ich meine vor zwei oder drei Jahren) war es dann wech.

    Man munkelt, daß das wegen der Unzuläßigkeit in D geschah.

    Aber wie oder warum auch immer, es "wurde" verschwunden; die SW kann es, wurde da aber kastriert.