Macht man die Heizung an, so genehmigt sich der Niro 3 l/km (ca. 4 Euro) zuzüglich ca. 10 kWh elektrische Energie pro 100 km (ca. 2,50 Euro). So richtig gemütlich warm wird's dabei aber auch nicht.
Mein Eindruck ist (bei dem jetzigen Winterschmuddelwetter): Strom tanken ist unnötig. Einfach im HEV- Modus fahren.
Mache ich da einen Denkfehler?
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Nur weil es im Auto "kalt" ist, ist das noch lange nicht gesundheitsgefährdend - man muss sich nur entsprechend anziehen. Gegen beschlagende Scheiben hilft die Klimaanlage - für deren Betrieb ist der Verbrennungsmotor nicht erforderlich.
Andere lassen sich für viel Geld eine Standheizung einbauen - die verbrauchen lt. Hersteller z.B.:
Moderne Webasto Standheizungen sind natürlich verbrauchsoptimiert und benötigen lediglich durchschnittlich 0,6 l/h bei Volllast – das sind lediglich 0,3l in 30 Minuten.
Etwa so viel verbraucht der kleine PHEV-Verbrenner auch - umgerechnet auf 100 km kommt der BC dabei eben auf deine Werte. Aber das ist einfach nur eine Hochrechnung auf 100 km. Standheizungen lässt man meistens mindestens 0,5 h laufen. Ich habe vor einigen Tagen den Motor eingeschaltet, damit er den Innenraum als "Standheizung" aufwärmen sollte. Als ich nach ca. 20 min einsteigen wollte, ging er von selbst aus, weil der Innenraum die eingestellte Temperatur schon erreicht hatte. Eine Standheizung würde einfach weiter laufen, bis die Ausschaltzeit erricht ist. Außerdem hat der Motor dabei auch noch den Akku um fast 10 kwh aufgeladen. Das kann die Standheizung auch nicht.