Beiträge von Moyonola

    Bei jeder Energieumwandlung (so z.B. auch beim Rekuperieren) wird auch Wärme frei, die wir nicht nutzen und deshalb als "Verluste" bezeichnen. Aus physikalischer Sicht ist damit "Ausrollen" energetisch zu bevorzugen, da eine Energieumwandlung weniger stattfindet. VW hat aus dieser Erkenntnis heraus 1986 einen Golf mit einer SNA (Schwung- Nutz-Automatik) auf den Markt gebracht, der hat - um Sprit zu sparen - sogar schon beim Rollen den Motor abgestellt. Gekauft hat den damals kaum jemand, der war seiner Zeit voraus.


    Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist. Wenn der bei mehr als 80% liegt, wäre das super, glaube ich aber eher nicht.

    Kia gibt sehr verschiedene Bremsmodi an, die dann auch in Kombination für verschiedene Energierückgewinnungskapazitäten sorgen dürften:


    Wie viel Energie wieder zurück gewonnen werden kann, hängt auch vom SoC des Akkus ab.

    Unglaublich.Nochmal,mein ernstgemeinter Tip: Fahr Fahrrad.

    Hast du keine Ahnung vom Auto fahren? ?( Man darf auf keinen Fall den Motor während der Fahrt ausschalten - aber man darf jederzeit die Kupplung treten oder auf Neutral schalten. Dazu ist nicht einmal der Entriegelunsknopf zu betätigen. Kia sagt sogar in der Anleitung, dass das eine Möglichkeit ist, SCC abzuschalten. Die Bremsen funktionieren in "N" aber noch vollständig - sie greifen sogar dann direkt auf die Bremsscheiben. Darum sollte man vor der Stelle, an der man bremsen muss, wieder auf "D" umschalten. Man muss es aber nicht tun - dann würde man wie jeder Verbrenner unwirtschaftlich bremsen.

    Während der Fahrt ?

    Das soll funktionieren.

    Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren.
    Hier ist noch jemand, der so einen Müll verbreitet.
    Wer Angst vor durchrostenden Auspuffanlagen und Benzinverbrauch hat, sollte eines nicht tun: Sich ein Auto kaufen.
    P.S. Meine Frau fährt seit 5 Jahren einen Opel Corsa. Gebrauchtkauf mit 3 Jahren und 30000km. Typischer Kurzstreckenwagen gewesen. Meine Frau fährt 3,5km hin, 3,5km zurück.
    Immer noch erster Auspuff.

    Ich habe geschrieben "könnte" und die Frage ist, wann ist "vorzeitig". Mit einem Verbrenner oder HEV muss man zwangsläufig den Motor laufen lassen. Bei einem PHEV sieht die Sache aber eben anders aus. Diesen Vorteil kann man natürlich verschenken, dann wäre die Kritik, die allgemein an PHEV geübt wird, nämlich dass sie nur Alibi-Mobile sind, nicht mehr ganz unberechtigt.