Beiträge von EST58

    Bin nur zufällig auf TomTom in Verbindung mit dem Niro gekommen. Hab beim vorigen KIA Sportage mit dem lausigen LG-Navi ein TomTom Go620 an die Scheibe gehängt.
    Jetzt scheint es so, also könnte ich auf dem Niro Navi ähnliche TomTom-Dienste aufrufen / aktivieren wie an meinem GO620, das ich gestern für die Heimfahrt an die Scheibe gehängt hatte, weil ich mich auf das Thema noch nicht vorbereiten konnte.


    nun hab ich hier im Forum die Anleitung für das anscheinend baugleiche Navi vom IONIC gefunden (Danke dafür) und den Begriff Tomtom mehrmals gefunden.


    Das wäre ja ein Schmankerl, mit dem ich nicht gerechnet habe und wenn das klappt, dann wäre das TOMTOM GO620 frei für andere Fahrer in der familiy

    Hab heute meinen Niro geholt.


    Auf der Heimfahrt zwei Ladeerlebnisse gehabt rein aus Interesse.


    Einmal mit der ENBW-APP an der Raststätte Neckarburg (A81 - Singen Richtung Stuttgart) 1,5kw für den max-Preis von 1 Euro - wie gesagt, zum Testen während der kurzen Pause. Und nachdem wir schon lange unterwegs waren seit morgens mit Zugfahrt und Fzg-Übergabe und wieder nach Hause, wollte ich die Pause nicht mehr länger machen.


    Dann zu Hause bei der naheliegenden Elektrofirma, wo ich an einer Ecotap-Säule mit einer Newmotion-Karte (ADAC) "getankt" habe. (0,33€/kw)


    Es ist mir bei beiden Vorgängen aufgefallen, dass die Ladevorgänge in den jeweiligen Apps (noch??) nicht zu sehen sind.


    Ist das normal ??


    Grüße


    PS: ich bin begeistert von dem Niro , Heimfahrt, viel Autobahn ab Tanken 134km, da RESET, 2 Stunden, 3,2 l Benzin. Dazu die 1,5kw an der Raststätte und ??kw (max 8) am Ende. Steht jetzt mit 58km Batteriereichweite in der Garage.

    Ich hab heute die Karten bekommen, übermorgen das Auto dazu , Lol.


    ENBW, aber nur, weil die grad ne Aktion am Laufen haben mit max. 1 Euro, damit kann man an deren Ladesäulen die Zeittarife unterlaufen. Fragt sich wie lange und dann bedeutet das jedes Mal, aufpassen, hat sich was geändert?


    Und vom ADAC die newmotion-Karte, die haben überwiegend untaugliche Zeittarife für den Niro, aber mein Elektriker nebenan hat einen 0,33 Cent/kw Tarif und in meinem alljährlichen Ziel SPO tanken Touris 3 Stunden für lau. Oder mit der Newmotion auf Volumen und obs die ENBW-Aktion bis dahin noch gibt, wird sich zeigen.


    Ansonsten gibts bei uns noch in BB, SIFI noch Aldi und IKEA, aber die sind meistens belegt.

    Danke, hab grad nochmal genauer geschaut, ich hab im Sicherungskastenraum eine Dose für einen Trockner frei, die mit 16A abgesichert ist und die Kabellänge vom Schrank dorthin dürfte ca. 5 Meter in dem Raum betragen. Keine anderen Verbraucher dran, allerdings muss ich als Verlängerungskabellänge 20m (3x2,5mm²) nehmen, dann reichen 15m nicht mehr.


    Werde mir so eins bestellen, kann ich später draußen für Gartenarbeiten weiter nutzen, wenn ich eine andere Lösung gefunden habe.

    hmm... ein wenig ins Thema Verlängerungskabel in Bezug auf Autoladen eingelesen mit unterschiedlichsten Funkstücken.


    Meine Panzerverlängerungskabel für außen haben leider alle nur 3x1,5mm².


    Da keimt in mir die Idee, wenn ich mir dann eh ein Kabel mit 3x2,5mm² zulegen sollte, dass ich das dann gleich ein so langes (15-20m) nehme, dass ich (provisorische Zwischenlösung) bis zum Raum mit dem Sicherungskasten komme und es da an die Steckdose mit der kürzesten Strecke zum Sicherungskasten hänge. Dann hätte ich die Schalterthematik vom Hals und die Überlegung, wie die Außendose nach 13 Jahren Südsonne und Wind und Wetter beschaffen ist.


    Wie gesagt, als momentane "Notlösung" für die erste Zeit (wenige Wochen) mit dem mit meinem Laiendenken geringesten Risikopotential, um etwas Zeit zu gewinnen, in Ruhe eine fachmännische Lösung zu suchen und mich mehr mit dem Thema zu befassen.


    Grüße


    Nachtrag: Die Kellersteckdose hängt an zwei Kellerräumen, die an einer Sicherung mit 16A hängen, daran dauerhaft im Betrieb Gefrierschrank und drei kleine Server (Synology Diskstationen) und zwei große Switch fürs Internet. Die Idee ist nix.

    Danke, ich hab das gut verstanden und es klingt auch logisch.


    Ich werde mal klein anfangen mit der Ziegelbox und so oft wie möglich beim Elektrobetrieb 230meter weit entfernt mit Typ2-zu-Typ2 zu laden und die Aldis und Ikeas und die ENBW Aktion mit pauschal 1 Euro pro Ladevorgang zu nutzen.


    Eine Wallbox ist irgendwann mal fast angebracht bzw. Pflicht, das denke ich auch. Besonders wenn man beim E-Fahren dann Blut geleckt hat und über einen späteren EV nachdenkt.


    Der erste Schritt dazu ist dann, über den Stellplatz noch einen Carport zu stellen, der dann zusätzlich noch für die Befestigung einer Wallbox dienen soll. Soweit mal die Grundideen.


    Mein Sicherungskasten ist in einem Kellerraum auf der abgewandten Seite des Hauses, das ergibt mal grob geschätzt mit rechtwinkeliger Verlegung um die Terasse herum ca. 15m Meter Kabellänge. Dazu die Aufgabenstellung, wo das Kabel aus dem Haus geführt werden soll. Alles noch nicht ausgegoren und in der Meinungs- und Ideenfindung steckend.

    Interessante Informationen zu dem Schalter für meine Terassenaußensteckdose.


    Hab grad die Schalter und die Abdeckung weggemacht, um nachzuschauen.


    Oben mittig steht im Kunststoff-Block 10AX, drunter 250 und Höhe der Schaltachse taucht links nochmal die Zahl 10 Auf.
    Das deutet auf die vorher zitierten 10A eines Standard-Schalters hin.


    Werde einfach mal, wenn ich ihn habe am Wochenende mal mit 8A Ladestrom anfangen.


    Und es nochmal mit der Elektrofirma mit dem "Elektroautospezialist" besprechen, der meine Strecke vom Sicherungskastenn über den Schalter bis nach draußen als unproblematisch deklariert hat. (die Firma hat 2005 die komplette Hausinstallation gemacht)


    Aber zum Verlängerungskabel - ich muss noch 5-6 Meter über die Terasse, besser drumherum überbrücken - meinte er, dass sollte schon mehr als einen 1,5mm² Querschnitt haben, idealerweise 2,5mm². Hmmmmmm , im Haus reichen über den Schalter hinweg 1,5er und ab da soll es mehr sein.
    Gut, ich bin kein Elektriker, von daher muss ich eine kommende Änderung / Wallbox machen lassen müsssen.


    Ist alles Neuland im Moment.


    Grüße

    Ok, Danke!


    Hab ja nachts auch genug Zeit und wenn ich das bisher richtig verstanden habe, könnte man zwischen 12A , 10A und 8A wählen, um evtl. schwächere Leitungen zu kompensieren.

    Ich mache mir auch einen Kopf, wie ich meinen Niro Plugin, den ich am Freitag hole, zunächst mal laden soll. Mit der Elektriker-Firma muss ich reden, welche Lösung an Wallbox überhaupt Sinn macht. 230 Meter weiter hat die Firma vier Ladeplätze, 2 davon sicher mit Volumentarif (0,33€/kwh)
    Hab einen Stellplatz vor der Wohnzimmerterasse und an der Außenwand eine Steckdose, die alleine unten im Sicherungskasten mit 16A gesichert ist.
    Wäre da nicht an der Terassentüre der Ein- und Ausschalter für diese Stromsteckdose. Nun vermute ich, dass der Schalter der Schwachpunkt der Strecke sein könnte ????