Beiträge von EST58

    https://de.wikipedia.org/wiki/Einschalter


    Hier hab ich Infos gefunden zu Ein-poligen / zwei-poligen Schaltern. Würde man die Logik der Erklärung fortsetzen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ein drei-poliger Schalter drei Leitungen gleichzeitig öffnet oder schliesst.


    Ich suche weiter.


    https://downloads.jung.de/publ…datenblaetter/de_503u.pdf


    Anhand des Datenblattes kann ich mir vorstellen, was Du meinst, dass wenn der Strom nur übez.B. L1 läuft, dass sich die 16A dann dritteln.

    Bin ich auch gespannt,


    den Schalter selbst kann man nur ein- oder ausschalten, von daher kapier ich das grad nicht ganz, aber ich hoffe, die Fachkraft bringt mir da Licht ins Dunkel.


    Und dann mal schauen, ob man einen 16AX/250 finden kann. Oder man überbrückt den Schalter, dann gibts draußen Dauerstrom, muss aber nicht unbedingt sein.

    Ok, werde mich mit dem Thema nochmal beschäftigen. Android Auto hatte ich kurz mal installiert, wurde nicht gleich warm damit. Eine HotspotApp werde ich mir mal anschauen.
    Aktuell verbindet sich das Navi noch mit dem Smartphone über WLAN und dazu muss ich manuell am Smartphone einen WLAN-Hotspot anschalten und der schaltet mir das WLAN ab.
    Eine automatische Lösung wäre mir schon lieber, also werde ich mich damit auseinandersetzen, sobald ich die notwendige Zeit habe. Gestern war mein erster Tag mit dem Niro, da kommt einiges an todo zusammen.
    Danke für den Lösungsansatz !!!


    Das mit der Lautstärke von Navi war ich auch so vom Sportage- und Ceed-Navi (LG) gewöhnt, sobald Navi-Ansage läuft, kann man die Lautstärke regeln. Hab ich gestern mehr als einmal versucht und jedesmal hat es die Radiolautstärke geregelt.
    Auch diesen Punkt werde ich nochmal so versuchen.
    Danke :)

    Danke für die Antwort. Denke ich auch, dass eine 12V-Lösung keinen Sinn macht, auch wenn es um den Betrieb NUR beim Fahren gehen würde umd das Beschlagen der Scheibe hinauszuzögern / zu verhindern.
    Für den Stand vor der Fahrt dachte ich, einen 220V Heizlüfter zu nehmen. Zeitlich / Manuell per Smarthome zu schalten.

    Meine temporäre Lösung wird sein:
    Außensteckdose WZ-Terasse (13 Jahre alt, Südseite, Wind und Wetter) erneuern - daran 10m Kabel neu mit 3x2,5mm² Panzerkabel
    Schalter (10AX/250) für Außensteckdose heute gegen 16AX/400 getauscht.
    Dann laden mit Ladeziegel 8A oder 10A über Nacht - genug Zeit vorhanden - und gut isses.



    Im
    Frühjahr dann Carportbau und dann evtl. Wallbox, je nachdem, ob ich mir
    bis dahin einen EV vorstellen kann nach dem PHEV, mit 3,7 oder 11kw.


    Super Tipp, danke, den Heizer habe ich gleich bestellt und schon 4 Tage da, den Niro gestern geholt. Heute bei ätzendem Schmuddelwetter drauf verzichtet, den Marderschreck (Mardersicher ULTRA, den mag unsere Mardergang hier nicht und das fu nzt schon seit 2014 so) einzubauen, dafür den ganzen Tag mit dem Heizlüfter hinten drin knapp 2 Stunden im Auto die ganzen Einstellungen duchgearbeitet, zum Teil mit der Bedienungsanleitung. Es reichte Stufe 1 (1000W)
    Ohne Marderabwehr muss er noch in der stromlosen Tiefgaragenbox (Mardersicher) stehen, aber wenn der drin ist, kommt vor vors Haus und der Heizer rein mit SmarthomeSchalter, dann mach ich es genauso.


    Wenn es doch nur was 12V taugliches gäbe, um das Scheibenbeschlagen hinauszuzögern, das muss dann halt der Benziner kurzfristig übernehmen, so wie es hier oft beschrieben ist.

    Hab ich heute bei den ersten beiden Navi-Testrunden schon gemerkt, was mir fehlt von den features des 620.
    - die Anbindung per Bluetooth (und nicht per WLAN-Hotspot) ans Smartphone (hier vergesse ich wahrscheinlich dann zu oft das Wiedereinschalten des WLAN im Haus und verdaddele mein mobiles Datenvolumen)
    - die Geschwindigkeitsanzeige unten links mit Überschreitungswarnung
    - die Sprachsteuerung, an die ich mich schon sehr gewöhnt habe = Hallo Tomtom..................
    - die linke untere Ecke an der Windschutzscheibe, wo ich die Infos suche und wenn ich hinschaue, sehe ich immer noch mehr nach besser nach vorne, als würde ich in die Mitte leicht nach unten schauen. Da ist mein Blick länger von der Straße weg.


    Dann hab ich es wieder aus dem Haus geholt und wieder dran gehängt. Werde dann beide parallel laufen lassen, um dann im Echtzeitvergleich sehen zu können, was das eine oder das andere besser kann.


    Jedenfalls ist das Navi im Vergleich zum vorigen im Sporti ein Quantensprung.


    Das einzige, was mir von vorher fehlt, ist bei der Lautstärkeneinstellung die Möglichkeit direkt die Lautstärke lauter oder leiser machen zu können. War bisher so, wenn der Ton vom Navi lief, konnte man per Lautstärkeregler die anpassen. Jetzt hängt da nur der Radio dran und ich muss erst über das Audioeinstellmenü die Lautstärkenverhältnisse variieren.


    OT: Aber sonst................ der Niro begeistert mich sehr.


    Für mich vorher bekannte Schwächen
    nicht schnellladefähig und die Heizung - wusste ich aber vorher . Suche nach Lösungen, einen Keramik-Lüfter mit 220V hab ich schon, die für 11V werden voraussichtlich kaum Sinn machen, aber vielleicht kann mann dann damit das Beschlagen der Scheibe etwas hinauszögern.