Innerorts lasse ich es besser auch bleiben.
Gestern, Stuttgart, Cannstatter Straße, wegen neuer Busspur drei Schmalspuren gemacht dort. Ich fahr ganz links mit Abstandstempomat, Verkehr vor mir stockt, er macht langsam wie sonst auch und bremst plötzlich zu früh bis zum Stillstand ab. Dann Meldung ACC aus. Platz hatte ich noch vorne noch mindestens 3 Autolängen. Meine Vermutung, hier hat der Notbremsassistent evtl. sich einen von der mittleren Spur ausgesucht, der schon stand und mich dann hingestellt.
Heute andersrum, fahre innerorts mit ACC mit zwei oder drei Balken, Verkehr hält weit vor mir an roter Ampel, Niro bremst erst mal, da denkst du, alles ok, gibt dann unvermittelt massiv Gas, so dass ich selbst eine Notbremsung eingeleitet habe. Hatte nicht den Nerv, zu warten, ob der Niro in voller Beschleunigung noch selbst bremst.
Das gestern war schon tricky für die Hintermänner, das heute ging mal gar nicht.
Also man muss eigentlich mehr aufpassen, als würde man ohne fahren. Und ich denke, es hat auch mit der Breite der Fahrspuren zu tun. Je schmaler die sind, um so schwerer hat es das System, das richtig zu machen. Auf einer normal breit gebauten Autobahn klappt das ganz gut, finde ich.