Beiträge von EST58

    Nun bin auch von dem Thema betroffen.
    In Böblingen gibt es gleich 2 Aldi´s, der eine hat dann noch drei Schukodosen, eigentlich für Fahrräder, daran hab ich auch schon Autos gesehen.
    Beide Aldi´s lehnen meinen Niro mit KIA 32A Typ2 zu Typ2 Kabel ab.
    Beim Kaufland Sindelfingen gehts, dort festes Kabel von der Ladestation zum Auto, ebenso IKEA Sindelfingen - geht auch.


    Damit sind meine Möglichkeiten, in der Umgebung "kostenlos" zu laden, relativ gering, denn oft sind die Typ2-Kabel (IKEA 4 Plätze, aber nur 2 Typ2 machbar) besetzt oder stehen Falschparker dort.

    Das kann ich bestätigen. Die Reichweitenanzeige geht auf 0, wenn noch zwischen 15 und 20% Rest im Akku ist.
    Und wenn er 58 km anzeigt, ist der Akku 95% voll.


    0% und 100% darf der Akku niemals erreichen.

    Also meiner zeigt immer 100% an, wenn er fertig mit Laden ist und 58km Reichweite ankündigt.

    Das ist bei mir auch so, meistens zeigt die Akkuanzeige im Navidisplay noch 17 bis 25% an, wenn links die Reichweite schon bei 0 bis 5 Kilometer steht.
    Da er zwei Akkus hat, vermute ich, dass er wenn der große leer ist, in den HEV-Modus wechselt und man trotz Null angezeigter Restreichweite doch immer wieder im rein elektrischen Betrieb fährt (wie der HEV)
    Bei Youtube gibts eine "Testvideos" (Auto-Hub /Habby z.B.) in denen das Phänomen auch dargestellt wird inklusive der oben geäusserten Vermutung.


    Bleibt nur die Frage, ob der Akku unter der Sitzbank der gleiche ist wie im HEV und der hintere der 8,9 "Zusatz" für den PHEV (Gesamt dann ca. 10) oder ob es zwei Akkus sind, die gemeinsam 8,9kw haben.


    Irgendwo eine Vergleichsaufstellung über die Kapazitäten des Akku im HEV und DER Akkus im PHEV, weiß aber jetzt auf Anhieb nicht wo.


    Ich warte noch auf mein Strommessgerät, damit ich zu Hause sehe, wieviel geladen wurde bzw. durchgegangen ist.


    Bei den einzigen Ladesäulen-Historien, die ich bisher nach Ladekarten-Ladungen finde, wurden einmal 6,7 und einmal 6,8 kw geladen. Da waren die Restkilometer auch schon einstellig.


    Also dürfte da immer ein Rest im Akku verbleiben, um den HEV-Mode aufrechterhalten zu könne.

    Innerorts lasse ich es besser auch bleiben.


    Gestern, Stuttgart, Cannstatter Straße, wegen neuer Busspur drei Schmalspuren gemacht dort. Ich fahr ganz links mit Abstandstempomat, Verkehr vor mir stockt, er macht langsam wie sonst auch und bremst plötzlich zu früh bis zum Stillstand ab. Dann Meldung ACC aus. Platz hatte ich noch vorne noch mindestens 3 Autolängen. Meine Vermutung, hier hat der Notbremsassistent evtl. sich einen von der mittleren Spur ausgesucht, der schon stand und mich dann hingestellt.


    Heute andersrum, fahre innerorts mit ACC mit zwei oder drei Balken, Verkehr hält weit vor mir an roter Ampel, Niro bremst erst mal, da denkst du, alles ok, gibt dann unvermittelt massiv Gas, so dass ich selbst eine Notbremsung eingeleitet habe. Hatte nicht den Nerv, zu warten, ob der Niro in voller Beschleunigung noch selbst bremst.


    Das gestern war schon tricky für die Hintermänner, das heute ging mal gar nicht.


    Also man muss eigentlich mehr aufpassen, als würde man ohne fahren. Und ich denke, es hat auch mit der Breite der Fahrspuren zu tun. Je schmaler die sind, um so schwerer hat es das System, das richtig zu machen. Auf einer normal breit gebauten Autobahn klappt das ganz gut, finde ich.

    Also meiner hat den Reset-Knopf nicht, dafür habe ich in den letzen Tagen, weil ich so viel im Auto saß, um Dinge einzubauen und/oder die Einstellungen durchzugehen, öfter mal das hier gesehen:


    "Hilfsbatterie Schutz+
    beim Parken verwendet"


    In der Anleitung findet man unter 1-42 bis 1-43 (Seite 48/49) Informationen dazu. Ich schätze mal, das ist bei meinem der "Ersatz" für den Reset-Knopf.


    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für
    Plug-in-Hybridfahrzeug,
    ausstattungsabhängig)
    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht
    den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.
    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie
    niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die
    Hilfsbatterie.

    Mein Händler will 1200 Euro für die Kia-AHK (abnehmbar)


    Bei dem Tipp Rameder ist das rund die Hälfte und die Einbaustation wäre 53km weit weg.


    hmmmmmmmmmmmm..... ?(?(?(


    Mein Gebrauchszweck/-ziel wäre ein Fahrradträger für die AHK.

    Wie finde ich eigentlich heraus, welches Modelljahr ich habe. Gekauft habe einen Vorführwagen mit 430km, seit Mai 18 zugelassen. Nach FIN oder nach Aussehen / Ausstattung ??


    Erledigt, Verkaufshändler sagt: MJ18

    In Sindelfingen gibts noch einen Kaufland mit Ladesäule. Zwei Plätze hat der, aber der Typ2-Stecker war in einem Niro. Zumindest weiß ich, dass es gehen sollte. Ergibt wieder eine Lade-Chance mehr.


    Heute haben wir Schnellfall und ich habe den Ladestecker (Ladeziegel an Terassen-Schuko-Dose) seitens Niro mit einer Abdeckung zugedeckt, die Magnete zum Befestigen hat. Dabei fiel mir auch dass die Motorhaube nicht magnetisch ist.
    Danach fand ich heraus, die Heckklappe auch nicht. Dachte zurerst, wird doch kein Kunststoff sein (Trabialarm)
    Später aber einen Bericht über den Plugin gefunden, dass die beiden Teile aus Alumininum sind.