Beiträge von Photovoltaik

Moin,
    mal eine Frage, da ich gerade etwas nervös werde .....
    Ich habe meinen Kia im Juli 2019 gekauft, da ich das Fahrzeug aber vorher wegen der Montage der AHK vorher zulassen musste (verstehe ich bis heute nicht), habe ich den PKW am 13.06.2019 zugelassen und dem Händler die Zulassung zugeschickt, damit dieser die AHK montieren konnte.
    Soweit so gut...
    Gestern beim Starten des KIA ein „Ping“ und der Hinweis, dass ich in 23 Tagen zur Inspektion muss.
    Darauf habe ich mir das Serviceheft angesehen und festgestellt, dass das Fahrzeug schon am 13.06.19 zugelassen wurde.

jetzt die Frage...
    365 Tage wären dann ja am 13.06.20 vorbei gewesen.....aber die Serviceanzeige sagt, dass ich noch 23 Tage Zeit habe....
    Was gilt denn nun, will ja meine Garantie nicht verlieren ?

2. Frage: In einem Posting stand, dass der Niro PHEV ab 2019 gar keine 1. Inspektion mehr bekommt, sondern nur noch einen Ölwechsel. Ich finde den Thread nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen.

Vielen Dank für Eure Mühe
    Gruß Peter

Moin,
    ich habe heute einmal versucht, unter Berücksichtigung der Hinweise aus dem Forum, das zeitgesteuerte Laden einzustellen.
    Hintergrund ist, dass ich nur von 09:00 bis 17:00 laden möchte, da ich dort einen Überschuss der Photovoltaikanlage habe.

Also habe ich die "planmäßige Aufladung" für alle Wochentage/Wochenenden aktiviert...Ladezeiten..Fahrtbeginn....Dort kann ich ja aber nur die geplante Abfahrtzeit eingeben, die mir ja nichts gar nichts nutzt....
    Anschließend bin ich das Untermenü "Nebenzeittarife" gegangen und habe dort als Startzeit 09:00 und Endzeit 17:00 eingegeben.

Jetzt die Fragen... ;)

1. Habe ich so alles richtig gemacht oder irgendetwas vergessen?
    2. Spielt die Einstellung "Fahrtbeginn" jetzt überhaupt noch eine Rolle oder kann ich die ruhig auf z.B. 10:00 setzen, da die Einstellung "Nebenzeittarife" priorisiert ist?
    3. Wenn ich jetzt nicht zu Hause mit dem Ziegel lade, sondern an einer Ladestation mit dem Typ2 Kabel.....muss ich dann die Taste zur Deaktivierung der Aufladung mit Zeitvorwahl drücken? Oder gilt die Zeitvorwahl nur für den Ziegel?

4. by the way..... Ist es der Batterie völlig egal ob ich auch jedesmal nach 5 km Fahrt wieder lade?? oder sollte die Batterie nahezu leer sein? Mein Händler hat gesagt, dass das Laden an einer Ladesäule schlechter ist als mit dem Ziegel (würde zu schnell laden)...Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Peter

Ich kann. nur empfehlen noch einmal in die "verbindliche Bestellung" zu schauen....
    In meinem Vertrag war das relativ eindeutig geregelt....da es sich wohl um einen standardisierten Text handeln dürfte, würde mich nicht wundern, wenn dies so...oder ähnlich auch bei Euch stehen würde....

Die hier angegebenen Preise sind Festpreise für die Dauer von 4 Monaten ab Bestelldatum, Es gelten jedoch die am Tage der Lieferung gültigen Ab-Werk-Preise bei Bestehen oder Vereinbarung einer Lieferfrist von mehr als 4 Monaten sowie bei Veränderung des Umsatzsteuersalzes oder bei Änderung des bestellten Kraftfahrzeuges oder seiner Spezifikation.