Beiträge von NiroCruiser

    Höherer Sprit(Strom)-Verbrauch bei Regen ☔?



    Bei meinen Routen mit dem HEV steht als Verbrauchsanzeige meist eine 4 vor dem Komma, im Sommer mit etwas Glück eine 3, auf der Autobahn ab 5 , bei Fahrstil/Modus SH ("schneller Hirsch") ab 6


    Und nun sowas:

    Nur kurz mal Autobahn, sonst Stadt und Land. Ruhiger Fuß.


    ---> 5,2 L/100 <---


    IMG-20211203-WA0000.jpg


    Was ist da los? :rolleyes:

    Sind es die neuen CrossClimate2?

    Liegt es am ständigen Regen?

    Und an der Kälte?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Guten Morgen übrigens ! :)

    IMG-20211127-WA0004.jpg


    Ich war gestern während meines 999 km Roadtrips nach Dänemark auf dem Rückweg in Sankt Peter-Ording, weil ich meine neuen Michelin CrossClimate 2 auch noch in den Disziplinen

    1. Anfahren im Sand

    2. Strandfahren

    testen wollte. ;)


    Leider war der Strand für Niros gesperrt ?(

    Mach ich dann im Sommer. Versprochen!

    Kein Problem.



    Wen die Michelin CrossClimate 2 interessieren: Ich bin die jetzt ca.1500 km gefahren und kann die im Vergleich zum Vorgänger Michelin CrossClimate + bewerten:

    Die neuen CrossClimate2 haben ein leicht geändertes Profil. Eine ganz feine Rille ist neu, eine dicke Rille ist schmaler. So ungefähr.



    Die CrossClimate2 laufen etwas schwammiger als die CrossClimate+.

    Beim Lenken etwas weicher.

    Bei Regen auf der Autobahn gestern absolut spurstabil, allerdings stand nirgends sichtbar Wasser. Also Aquaplaning kann ich nicht beurteilen bzw. trat nicht auf. Bin bei trockener Autobahn zeitweise 170 km/h , bei Regen teilweise 150 km/h gefahren.

    Die entscheidende Verbesserung sehe ich in dem stark verringerten Laufgeräusch - im Verhältnis zum Vorgänger. (Die Angaben des Reifenherstellers stimmen entweder beim Vorgänger oder beim aktuellen nicht !! Kann man nix drauf geben.)


    Das ist eine ganze Welt, auf vielen Strassenoberflächen kann ich das Reifengeräusch nicht mehr heraushören.

    Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Niro sowieso gedämmt hab.


    Ob die neuen CrossClimate2 genauso lange halten wie die Vorgänger, weiß ich nicht. Falls die geringere Lautstärke-Entwicklung am verfeinerten Profil liegt, könnte das der Fall sein.


    Der ADAC hat den CrossClimate2 wohl noch nicht getestet.

    Da bin ich wirklich gespannt. :)

    Hier bitte <3 alle Erfahrungen eintragen, die beim Navi-Update mit dem grösseren 10"-Display auffallen - es sind wirklich unterschiedliche Datensätze. :)


    Bei mir hier in NL werden viele fest installierte Blitzer angezeigt, meistens die, die außerhalb der Stadt installiert sind. Es gibt gerade hier in Eindhoven Stellen, wo ich weiß das Geblitzt wird, die nicht angezeigt werden. Auch die festen Blizer in BE werden mir angezeigt.

    Da es in NL und BE ziemlich teuer ist zu schnell zu fahren (Zivilstreife), fahre ich viel mit ACC, die ich ja kilometergenau einstellen kann. An vielen Stellen wird ja angezeigt, wie schnell ich fahre und daher weiß ich, +4 km ist präzis die Richtgeschwindigkeit ...

    Noch was:

    AmiGo meldet auch gegebenenfalls im Hintergrund, dass man jetzt in einen Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung reinfährt, dazu die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (stimmt nicht immer!!) dann auch das Ende des Bereichs und ganz toll: "Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 64 km/h"

    (Ich bitte zu beachten, dass die Benutzung solcher Funktionen in Deutschland nicht erlaubt ist)

    Im Prinzip eignet sich der Niro wunderbar zum "Personalisieren". Es ist die Frage, ab wann sich das auf die Garantie auswirkt.

    Einige hier haben den Niro geleast, andere kaufen sich regelmässig ein neues Auto, da wird nicht viel verändert.

    Das Design meines alten MY2018 fand ich genial, innen 95%, aussen 95%.

    Innen hab ich nur ein analoges Thermometer und eine analoge Uhr hinzugefügt - in der Größe der Drehregler.

    Falls du dir ein Luftfahrwerk zulegst, das würde dem Niro gut stehen - macht echt Sinn - je nachdem was es kostet ? . Da wäre ich auch sehr dran interessiert. Die Straßenqualität ist um Berlin herum teilweise unterirdisch - da nehmen auch Fahrer sogenannter Premiumfahrzeuge abenteuerliche Routen. Wenn z.B. die Straße Kopfsteinpflaster hat, der linke Seitenstreifen aber Asphalt :S . Dann gibt's Linksverkehr ;)

    Gestern war ich in Dänemark, bin an einem Tag exakt 999 Kilometer gefahren und als ich zuhause angekommen bin, war ich versucht, noch einen kleinen Umweg zu nehmen...

    Also: der Niro macht voll Bock!

    Bin gespannt, ob du was über ein Luftfahrwerk rausbekommst. :thumbup: