Beiträge von MaFa

    Hi,


    ich habe öfters auch dieses Probelm.
    Das Wlan-Modul in der Wallbox scheint nicht das kontaktfreudigste zu sein und auch die Cloudanbindung ist nicht immer stabiel.
    Schon die Ersteinrichtung war gradezu ein Abenteuer da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zu meinem Wlan gab.


    Ich habe dan Reklamiert und der Kundenservice ist als sehr gut und hilfsbereit zu bezeichnen.
    Die Box gin kostenfrei zurück und wurde vom Hersteller eingehend getestet. Dieser hat dann das verbaute Wlanmodul getauscht und sie mir kostenfrei wieder zugesand.
    Aber das Verbindungsproblem besteht eigentlich fast noch genauso wie zuvor. Nachdem die Wallbaox aber dann endlich einmal eingerichtet wurde machte sie kaum noch Probleme.


    Wenn die Verbindung zur Go-e Cloud verlohren geht ist die Box Offleine. (Das ist gerade bei mir um 15:00 der Fall.)

    Hallo e-laun,


    die Angaben zum Intervall kommen auch mir ganz seltsam vor, aber vielleicht ist da noch nicht alles so eingepflegt wie es sein sollte.
    Mal sehen was da draus wird.


    Vielleicht werden die Sols/Konas und Niros dann einfach auf das neue Umgestellt (einmal Durchspühlen und gut ist.... ;) ) Ist ja dann auch Ertragreicher.

    Hallo,
    ich war heute bei meinem KIA AH und dort habe ich die Frage gestellt und der Technikleiter hat im System nachgeschaut.
    2L kosten € 75,- zzl MwSt. Und der erste Wechsel soll bei 45000 Km sein und dann der nächste bei 90000 KM ?(?(?(
    Das betrifft den Niro nach FL. (Modellwechsel 2020)


    Seitens meines AH herrschte da eine deutliche Verblüffung über diesen Sachverhalt. (Preis und Intervall)
    Es wird wirklich Interessant ob man da seinen Service villeicht doch bei einem kurz Urlaub bei KIA CZ/PL machen lässt.
    Wohnt einer von euch vielleicht in der Nähe und kann da mal was drüber in Erfahrung bringen?

    Hallo AndiGE,


    aber ist es nicht so das dort auch nur T-Zertifizierte Werkstätten an das Fahrzeug ran dürfen?
    Ich glaube das ich da doch auch so etwas in dieser Richtung vernommen habe.


    Was hier Hyundai/KIA angeht so verstehe ich durchaus das es sich um kein gewöhnliches Kühlmittel handelt und das System das bislang effektivste auf dem Markt ist,
    aber irgendwie ist das schon zu heftig! Und ich denke auch das es sicherlich in 3 Jahre einige Veränderungen geben wird, aber ob das dann unter dem Strich billiger wird........ Sorry, aber mir fehlt da irgendwie der Glaube.
    Das wird gewiss eine friss oder stirb Geschichte werden und leider nichts anderes. Also bleibt dann nur den NIRO spätestens vor dem zweiten Wechsel der Flüssigkeit abzustoßen. So generiert man Neuwagenabsatz.

    Hallo zusammen,


    mir geht und ging es nicht darum einen Euro rum zu drehen, ;)
    aber ein bisher gutes Argument für die Elektromobilität war bislang das die Unterhaltskosten deutlich geringer gegenüber einem Verbrenner sind.
    Dies wurde seitens Hyundai/KIA nun Zunichte gemacht. Wir haben sowieso schon einen extrem kurzen Serviceintervall und jetzt noch das Obendrauf, absolut Unnötig.
    Der E-Niro vor FL hatte da doch andere Vorgaben für die Kühlflüssigkeit, aber am Akkus/System hat sich zwischen den beiden Varianten möglicherweise nichts geändert?


    Interessant wäre es zu wissen ob das nur eine Regelung hier in Deutschland/EU ist oder ob das Weltweit geändert wurde und wie sind die Preise für die KIA-Plörre bei unseren Nachbarn?
    Womöglich ist das in Tschechien/Polen bedeutend günstiger und dann plant man seinen Urlaub passend.


    Grüße
    Martin

    Hi,


    mein Streckenprofil hat sich bedeutend geändert. Ich habe jetzt einen Arbeitsweg von 39 Km einfach, das sind fast nur Autobahn Kilometer
    und nur ein paar Stadkilometer. Da komme ich gut und gerne auf >20000 Km pro Jahr.
    Dafür muss ich pro Tag 2 mal Laden (einmal in der Mittagspause und dann Zuhause an der WB) Da kommen eine ganze Menge Ladevorgänge zusammen.


    Da würde dann ein E-Niro bedeutend besser dazu passen.
    Und bei der Lieferzeit muss man ja schon etwas früher beginnen sich Gedanken zu machen.


    Mit meinem PHEV bin ich Top zufrieden, der hat jetzt Corona bedingt erst 20000 gelaufen, aber sobald ich wieder aus dem Home Office raus bin geht
    das ja munter weiter auf die Uhr. Da habe ich dann angefangen mir so meine Gedanken zu machen.


    Grüße
    Martin

    Danke @e-laun.


    Also kommt dann die Werkstatt-Refinanzierung erstmalig nach 60000 Km und dann alle folgenden 30000 oder nach 2 weiteren Jahren.
    Bitte nicht vergessen das das wohl der netto Preis da ist man also schnell mal bei € 618 für das super, duper, Hyperkühlmittel + die reguläre Inspektion.


    Was die mühevoll vorne aufgebaut haben beginnen se jetzt hinten wieder mit dem Allerwertesten einzureißen. :S


    Ich glaube auch das es jetzt schon Alternativen gibt die aber von KIA nicht zugelassen sind und womöglich auch nicht zugelassen werden.


    Da muss ich jetzt doch noch mal drüber intensiv nachdenken. (auch wenn das mir vorliegende Angebot wirklich gut ist)


    Grüße
    Martin

    Hi,
    na ja man musste sich wohl etwas einfallen lassen um die Werkstätten zu beruhigen.
    Aber hoffentlich spricht nichts dagegen die eigene Plörre mit zu bringen und verfüllen zu lassen. (Wir werden sehen.)


    Mann könne fast den Eindruck gewinnen hier will man den Wandel ja schon und dann doch lieber nicht.


    Grüße
    Martin

    Autsch,
    das könnte dann aber bei einer Inspektion wirklich teuer werden, sollten die Preise bei KIA ähnlich wie bei Hyundai sein.
    Gut zu wissen und das sollte man bei der Kauferwägung im Hinterkopf behalten.