Logisch!
Nicht nur ich möchte vom Fundus eines Forums profitieren.
Ist doch Sinn und Zweck eines jeden Forums, ok nicht jeden Forums, mein liebstes dreht sich eigentlich nur um Ausfahrten und Treffen (Mopped).
Beiträge von ecki
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Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und versuchen, beeinflussende Faktoren zu ermitteln.
Da ist er wieder, der Spürsinn/die Neugier von "Jugend forscht".
Dachte schon, wäre weg weil ich zu alt...... LOL
Wird nur umständlich, die ABs hier im Pott sind immer so voll, egal wann.
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Klar, aber scheinbar von noch etwas mehr, das würde mich mal interessieren. Und warum?
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Inwiefern?
Brutale Beschleunigung wo er hinten abtaucht? LOL
Kann doch nicht sein, der Niro gibt das nicht her und wir sind gleichmäßig mit 120 gefahren, da taucht er hinten nicht ab, gefühlt zumindest. -
Ja, klar, aber warum auf der AB?
Wir waren nur zu zweit unterwegs, nix eingeladen, ich verstehe es nicht.....
Stadt = normal, AB = reduziert, wieder Stadt = normal.Nein laun, war nicht in der WS.
BTW, kommt mir so vor, als wenn er meint, ach, AB, viel Verkehr, brauchste halt nicht solche Reichweite, mach ich mal weniger.
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Ich greife mal den Trööt hier auf....
Bin gestern Abend das erste mal im Dunklen auf der AB unterwegs gewesen und habe dabei festgestellt, dass er die Leuchtweite massiv reduziert hat.
Ich fahre ja schon ne Weile Auto und früher wurden die Scheinis so eingestellt, dass bei asymetrischem Licht die Leuchtweite 25m vor dem Auto und im Kegel rechts 75m ausgeleuchtet wurden.
Das sitzt drin, daran orientiere ich mich heute noch und es passt soweit auch heute noch ganz gut.
Bislang hatte ich nix zu meckern, gefühlt/geschätzt 25m vor dem Wagen sehr gute wenn auch leicht fleckige Ausleuchtung.
Aber......auf der AB gestern max. 10m, wieso weshalb warum???
Nach verlassen der AB alles wieder normal, keine Reduzierung.
Ich bin nicht blind, auch wenn ich Brille trage, das geht so mal garnicht, grade auf der Bahn mit höherem Tempo (ca 120kmh) braucht man doch möglichst weite Ausleuchtung.Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht?
Oder kanns erklären?
An einen Defekt kann ich eher nicht glauben, hängts evt mit recht hohem Verkehrsaufkommen zusammen?
Evt. teste ich das nochmal, wenn wenig Verkehr auf der AB ist und der Abstand zu Vorausfahrenden erheblich höher ist. -
Richtig laun, so sehe ich das auch.
Den Niro hatte ich schon seit Herbst 2016 auf dem Schirm, ein prima Auto zum Entschleunigen und Sparen.
Wobei das mit dem Sparen so eine Sache ist, man muss sich auf das System einstellen.
Meinen alten Wechda mit 1.8er habe ich seit dem Einbau des Tempomaten 2007 auf der AB meist mit 130kmh gefahren und schöne Einsparung beim Verbrauch feststellen müssen/dürfen.
Eigentlich hatte ich den für den Hängerbetrieb eingebaut, da muss man halt nicht immer ein Auge aufm Tacho haben.
Da ich aber überwiegend Kurzstrecke fahre, 3km zur Arbeit und wieder zurück 3km, machte das mit dem HEV für mich (noch) keinen Sinn.
Da dachte ich mir, fahre ich den alten dann eben solange, bis der TÜV uns scheidet.
Kurzstrecke ist halt extrem verschleißfördernd, da muss ich ja den Neuen nicht auch gleich mit quälen, fahre meine Autos immer bis es halt nicht mehr geht, den Camry hatte ich 17 Jahre, den Wechda 15, der hatte aber schon 3 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn kaufte.
Einige Faktoren spielten nun mit, dass ich mir den PHEV zulegte, ein echter Schnapper wohl auch durch Euro 6b und der Verkauf des Vectra für einen sehr guten Kurs z.B.
In der Woche fahre ich nun rein elektrisch, habe erst ein mal bei 1200km Tachostand Benzin getankt, so machts für mich Sinn.
Bei der Überführung des Niro, er stand in Fulda, habe ich bei den 300km Überführung den Tempomaten zu 90% bei 130kmh genutzt und hatte einen Verbrauch von 3,8 - 4,3 ltr im Display.
Ich habe den Vision, der steht auf 205ern Reifen, einige habe hier den Spirit mit 225ern, das muss man berücksichtigen, denn KIA gibt ja für den Spirit schon um einiges höher den Verbrauch an.
Breite Schlappen bremsen, das darf man nicht vernachlässigen.
Wenn meine 205er fertig sind, werde ich wohl auf 215er umsteigen, das wird aber wohl noch einige Zeit dauern bei ca 6000km Jahresfahrleistung...... -
Oberhalb der 12V Batterie müsste genug Platz für eine solche Steckdose sein.
Nimm mal die Abdeckung der Batt. ab und fühle mal, ich meine da wäre reichlich Platz dafür.
Mit ordentlich Kabelquerschnitt (ca 2,5qmm) und fliegender Sicherung dazwischen dann gleich runter zur Batt., sollte kein Thema sein. -
???????
Klar schone ich den Benziner damit.
Den werfe ich nur an, wenn er auch garantiert die Chance hat, richtig warm zu werden.
Kaltstart und Warmlauf sind nunmal die verschleißfördernden Phasen im Leben eines jeden Verbrenners.Und ja, kann sein, dass der Niro bei mir von 100.000km nur ca 45.000km mit dem Verbrenner zurückgelegt hat.
Aber verkaufen will ich ihn eh nicht, wenn er solange hält wie seine Vorgänger, ist er mein letztes Auto. -
Jo, der Test war mal fair und informationsreich.
Wichtig bei einer Auswahl ist aber definitiv das Fahrprofil.
Ob sich bei meinem PHEV der Mehrpreis rechnet, ist mir wumpe, ich fahre nun mal sehr viel Kurzstrecke.
Ich habe nur 3km zur Arbeit und dann auch wieder zurück, fahre somit in der Woche rein elektrisch und schone somit den Benziner.
DAS war mein ausschlaggebender Kaufgrund.
Auf den nun 1169km Fahrleistung habe ich laut Spritmonitor 72 Oiro für Bestriebstoffe gezahlt........genial.