Beiträge von ecki

    Was dein Händler dir da erzählt hat, halte ich für Panikmache, damit du dir deinen Wagen bei ihm kaufst.
    Außerdem haben wir eine europaweite Garantie, wie sollte das funktionieren, wenn du mal im Urlaub bist und es geht in der Pampa was kaputt?
    Abschleppen bis zum Verkäufer?


    Bislang ist der Niro unser drittes neues Auto und Garantiereparaturen hatten wir noch nie.
    Hoffentlich bleibts so. *dreimalaufholzklopf*


    Zitat von Rollo

    Das bezieht sich wohl eher auf Gebrauchtwagenkauf beim Händler um die Ecke ohne Werksgarantie.

    Öhmmmm, nö, dann kommen da wieder welche für Warmwasser rein, was die uns schon gespart haben.....
    Außerdem ist der Rest der Anlage (Speicher im Keller und die Steuerung dafür) ja da, wäre also keine große Sache.

    Für mich macht eine PV Anlage nur Sinn, wenn ich den Strom zwischenspeichern könnte.
    Also nur zum Eigenbedarf, tags ist ja kaum einer zuhause.
    Die Vergütung bei Einspeisung ins Netz ist mit zu gering, bei der Steuer muss man es auch angeben, ist ja Einkommen aus selbstständiger Arbeit.
    Allerdings sind die Investitionskosten so hoch, dass es für mich (noch) nicht wirklich Sinn macht.
    Evt ändert sich da ja was, wenn E. Musk tatsächlich seine Dachpfannen mit PV Technik drin zur Serienreife gebracht hat und die Preise passen.
    Selbst dann müsste ich mir das schwer überlegen, haben erst vor gut 10 Jahren das Dach neu gedeckt......

    Meinen lade ich mit einer extra für den Niro verlegten Steckdose auf der Terrasse mit 2,5qmm Kabel, in der Garage die Unterverteilung dafür umgebaut mit eigenem FI und Hutschienen-Zähler.
    Erst hatte ich über eine kleine Wallbox nachgedacht, bringt aber keinen Vorteil hinsichtlich Schnelligkeit/Effinzienz.
    Also nehme ich zum Laden den mitgelieferten Ziegel und hänge ihn neben die Steckdose, beides ist zusätzlich leicht überdacht, totz überdachter Terrasse.
    Der Niro steht auf max. Ladung, in gut drei Stunden ist er voll ..... passt scho.

    Genau, mich auch nicht wirklich.....
    Ich habe ja das Gravity Blue, das ist auch fast schwarz, es sei denn, die Sonne knallt drauf.
    Ich kann nicht meckern, besser als bei meinem Camry vor 30 jahren ists allemal.
    Es scheint aber, so wie ich das hier lese, eine gewissen Streuung bei der Lackquali zu geben.

    Schwarz ist die empfindlichste Farbe überhaupt.
    Wenn man sich darin spiegeln will, muss eine Lackierung in Showqualität her.
    Das bedeutet mehrfache Lackschichten, viel schleifen und polieren.
    Welcher Massenhersteller kann das zu dem Preis leisten????
    Wer sowas will, muss bis 10.000 Oiros allein fürs Lacken auf den Tisch legen.
    Orangehaut ist bei Lacken mit Härterzusatz normal, es muss halt schnell gehen, ist seit ü 30 Jahren Standard, somit auch die Orangenhaut.
    Der Feundliche ist nicht der richtige Ansprechpartner, er kann nix dafür, unterhaltet euch mal mit einem Lacker der was drauf hat.

    Die reine Ladeschlußspannung bzw. Leerlaufspannung besagt nix über die Kapazität oder den Innenwiderstand der Batterie.
    Ob die nur noch 1/4 der Kapazität hat oder die volle, ist dabei egal, die Spannung wird die gleiche sein.
    Nur unter Belastung kann man was über die echte Kapazität der Batt. definitiv sagen.

    :D:D:D


    Ja, so ergings mir auch, als ich das erste mal beim Ioniq EV der Tochter mitfuhr, das Teil geht echt mal ab.
    Mit den dort (Canada) ausgelieferten Holzreifen drehten die sogar noch bei 40kmh durch, als der Schwiegersohn mir mal das volle Leistungspaket zeigte.
    Das überzeugte mich dann doch vollends, dass E-Motoren ein sattes Pfund an Drehmoment haben.
    Das kannste 1000 mal lesen, man muss es erlebt haben.
    Von da ab war mir klar, dass der Plugin für mich wirklich Sinn macht.

    Ja, wir waren einkaufen, im Baumarkt ein Ventil geholt (ca. 200gr) und nebenan bei Kaufl... 12 Eier.


    Aber ich schrieb das bereits, es wurde nichts zugeladen, wäre ja sonst evt. schon im Stadtverkehr aufgefallen, war aber nur auf der AB.