Bei mir sind nun in der kalten Zeit die km schneller runter.
Definitiv, am Abend voll geladen, am nächsten Morgen waren schon 2 km weg, 3 km gefahren und nochmals 5 weg.
Wundert mich aber nicht wirklich, die Akkus mögen die Kälte nicht nicht.
Bei meinem LiFePo im Mopped ists sogar noch schlimmer, da kann ich aber keine km ablesen. ![]()
Generell ists bei den LiFePo aber so, dass bei unter 0 Gräten die Innenwiderstände stark nach oben gehen.
Wenn die wirklich mal schwächelt wegen Kälte, muss man das Gegenteil zum Bleiakku machen, nämlich belasten (Scheinwerfer, Heizgriffe volle Pulle).
Dadurch erwärmt sie sich etwas und der Innenwiderstand geht wieder runter.
Die verlieren keine Ladung, nur der Innenwiderstand ändert sich.
Mir aber egal, bin Schönwetterfahrer und Warmduscher, unter 10 Grad fahre ich nicht (freiwillig).