Beiträge von Tom

    Hallo zusammen,


    ich wollte ja mal berichten: heute haben wir unseren Niro übergeben bekommen :thumbup: und die ersten paar KM sind jetzt auch schon drauf ;)
    Viele neue Eindrücke, neues Fahrgefühl usw. - Ihr kennt das ja! :)
    Nun zum Thema Anmeldung etc. für Interessierte: EZ war 03.09.2018 mit Abgasnorm Euro 6b, Schadstoffschlüssel 36W0. Anmeldung erfolgte mit zulässiger Ausnahmegenehmigung - EZ bis 31.08.2019 zulässig - (§8 ABS. 2 EG-FGV) d. KBA vom 23.08.2018. So steht es in der Zulassungsbescheinigung Teil1. Und jetzt warten wir mal auf den Steuerbescheid, dann wissen wir mehr ;) .


    So, jetzt muss ich mir die Bedienungsanleitung (das dicke Buch :) ) mal in Ruhe anschauen.....

    ....Keine Steuererhöhung weit und breit...!!!
    Das kann man natürlich so sehen, wenn man aber z.b. ca.86% höhere Steuern zahlen muss, kann jeder das benennen wie er will. Die "Zeit", und auch andere Blätter, schreiben z.b. so: WLTP - Gut für den Fiskus, schlecht für den Autokäufer. Und prozentual ist komischerweise die Steigerung bei größeren Fahrzeugen, VW Touareg 3.0 V6 = +20,5% lt. ADAC, auch geringer! Warten wir mal auf die nächste Änderung des Messverfahrens und vorallem auf die ersten Marken, die auch bei WLTP geschummelt haben. Warum sollte man da keine spez. Software für einsetzen können. Und ja, für eine Umlegung auf die Spritpreise wäre ich auch! Aber das soll es auch von meiner Seite aus gewesen sein....


    Denn, unser Spirit wurde gestern, 3.9., zugelassen und wird morgen an uns übergeben. Ich bin mal gespannt welche Abgasnorm in den Papieren steht und was daraus folgt! Und natürlich auf viele andere Dinge auch....

    Mein Spirit soll ja auch noch in dieser Woche die EZ erhalten. Ich bin dann mal gespannt, wie hoch die Steuer sein wird! Werde auch berichten, wenn der Bescheid eintrudelt!


    Zur Höhe der Steuer möchte ich noch gerne anmerken, dass natürlich eine Erhöhung von z. b. 44€ im Jahr (wenn es denn überhaupt so viel sein wird) absolut zu verkraften ist und aufs Jahr gesehen relativ nichtig ist.
    Aber, dass wäre eine Steuererhöhung von 100% !!!!. Würden andere Steuern um 100% erhöht werden, wäre der Teufel los! Insgesamt macht die neue Berechnung einen dreistelligen Millionenbetrag an höheren KFZ-Steuereinnahmen pro Jahr für den Bund aus! Und das alles weil nur das Messverfahren geändert wurde! Ich bin kein Techniker, aber ich glaube das sich der CO2 Ausstoß vom August zum September bei den Fahrzeugen nicht verändert hat, nur halt das Messverfahren! Jetzt können die Hersteller etwas ändern um den CO2 Ausstoß, und somit auch die Steuer, zu senken oder einfach es bleibt wie es jetzt ist und wir bezahlen mehr! Die Berechnung der Steuer hat sich ja nicht geändert, es wird nur teurer Aufgrund des nun höher gemessenen CO2 Ausstoßes. Oder liege ich da Falsch? Ich lasse mich da gerne belehren und lerne dazu. :)

    Danke für die Information, ist halt nur komisch das dort Kristallweiß steht!


    Frage, wie bzw. wo ist denn der Farbcode UD ersichtlich? Ich kann die Buchstaben nicht erkennen! ||


    Das es ein MJ18 ist war mir bewußt, deswegen habe ich auch ein gutes Angebot erhalten :)


    Gruß
    Tom

    Hallo Calimero,


    ich denke auch (und gehe und ging auch davon aus) das ich Schneeweiß gekauft habe! Das war mein Eindruck. Als ich den Wagen anschaute, war er noch nicht gewaschen. Snow White Pearl hatte der Vorführwagen, den ich getestet hatte. Hatte den Unterschied gesehen. Ich bin halt nur etwas irritiert bzgl. der Angabe auf dem Zettel. Letztendlich ist es egal, ich weiß ja was ich gekauft habe, ist halt nur Interessehalber!

    Hallo Niro1702,


    ja Papier ist geduldig. Im Kaufvertrag steht nur "Weiß", der Endbetrag ist schon festgelegt.
    Ich bin der Meinung das es sich um ein Zettel vom Werk oder so handelt, nicht vom Händler selbst. Hänge mal ein Bild an, habe dort aber die Fahrgestellnummer übermalt (denke da an Datenschutz, da der Wagen noch nicht in meinem Besitz ist!)
    Vielleicht kann man mit dem Bild mehr anfangen, sagt mehr aus als meine Beschreibung! Hoffentlich erkennt man etwas....

    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage zur Farbe Weiß. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich einen neuen Niro gekauft, den ich nächste Woche bekommen soll. Er war frisch dem Kia Händler geliefert worden und Stand auf dem Hof. Nachdem ich mir nochmal die von mir gemachten Bilder angeschaut habe, stellte ich fest, dass auf dem Aufkleber hinter der Frontscheibe (mit Hersteller, Modell, Strichcode etc.) als Farbe "Kristallweiß" angegeben ist! Laut Prospekt etc. wird aber nur Schneeweiß und Snow White Pearl angeboten! Ist Kristallweiß gleichzusetzen mit Schneeweiß? Oder was hat das zu bedeuten?


    Gruß Tom

    Ja genau, die Daten meines letzten Beitrags habe ich auch aus dem neuen Online-Prospekt!



    Bzgl. Erstzulassung bin ich nicht gespannt, da der Wagen als Neufahrzeug, noch in Folie etc., auf dem Hof des Händlers stand als ich mich entschied den Wagen zu kaufen. Er wurde vor ca. 2 Wochen dem Händler geliefert. Ich habe ihn so gekauft wie er dort stand, nur noch eine AHK geordert. Diese ist jetzt montiert, aber wie geschrieben, sind die Papiere von der KIA Zentrale DE noch nicht da, sollen Anfang nächster Woche eintreffen. Dann wird er Mitte der Woche neu zugelassen. Hoffe natürlich das auch alles so läuft wie vom Händler versprochen wurde, aber ich denke mal ja!

    Nein ein Beinbruch ist das nicht und 'aufregen' will ich mich auch nicht darüber! War einfach nur eine Frage!


    ....zu der ich aber gerade eine Antwort gefunden habe, die ich gerne mal (verkürzt und für Interessenten) wiedergeben möchte:


    In der neuen Niro Broschüre steht geschrieben:


    Verbrauchsangaben (Hybrid 16 Zoll / 18 Zoll Felgen)
    Innerorts: 3.4 / 3.9
    Außerorts: 4.0 / 4.6
    Kombiniert: 3.7 / 4.3
    CO2 Emission: 86 / 100
    ....Werte wurden nach dem neuen WLTP Verfahren ermittelt....


    Es hat sich also so gut wie nichts geändert! :)