Beiträge von Tom

    Hallo,


    ich habe seit Montag meine neuen Felgen mit Winterreifen drauf. 6.5x16 RC27 mit Dunlop WinterSport 5 205/60R16 vom Reifenhändler. RDKS pro Rad wurde mit einem Gerät aktiviert und dann in den Niro eingelesen... funktionierte nach ein paar Kilometer und zeigt auch korrekt an. Nach Aussage des Händlers muss ich nach der Montage der (serienmäßigen) Sommerfelgen / Reifen wieder RDKS aktivieren und neu einlesen lassen! Das soll dann 18€ extra kosten! Ist das so korrekt oder erkennt der Niro nach der Montage die Räder wieder von selbst? Da das mein erster Wechsel war, habe ich noch keine Erfahrung damit.

    Für mich ist das nur eine erneute, staatliche Abzocke. Ich habe mich darüber ja schon mal ausgelassen! Nur aufgrund eines neuen Messverfahrens muss man mehr bezahlen. Es kommt meines Erachtens hinten nichts Schlechteres raus. Im Gegenteil, du hast Euro 6d-Temp und musst jetzt mehr bezahlen als die Niro Besitzer, die vor dem 01.09. Ihr Euro 6b Fahrzeug angemeldet hatten. :( Ich warte immer noch auf den Bescheid für meinen Spirit, EZ 03.09.2018....

    Das wäre natürlich das Optimalste. Aber ich glaube da lässt sich kein Händler drauf ein, so passt es auch. Ob er jetzt wirklich die Felgen drauf macht, mal schauen. Ich kann sie mir jedenfalls im Original anschauen. Für mich ist es keine Arbeit, ist seine Zeit usw. Wie ein Niro mit 16 Zoll Felgen und Reifen aussieht weiß ich, bin einen Vision Probe gefahren.... :)

    Die Papierlage ist ja jetzt geklärt, sie dürfen gefahren werden. Es war ein Vorschlag des Händlers. Er bot mir das an, um auch zu schauen wie die Felgen am Auto aussehen. Wie gesagt, bei nicht gefallen oder so könnte ich mir andere aussuchen. Ich finde das einen super Service den ich auch angenommen habe. Natürlich sind noch keine Reifen montiert, aber einen ersten Eindruck bekommt man schon. Warum sollte ich da nicht drauf eingehen! Danach werden dann die Reifen bestellt, draufgezogen und das Komplettrad dann in einigen Wochen montiert.
    Das mit den Muttern habe ich nur erwähnt, weil es zwei Ausfertigungen der Felge gibt, siehe oben. Natürlich sind die passenden Muttern bei Bedarf dabei.

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung, spez. von laun3006. Diese ABE hatte ich gestern auch noch gefunden. Bin heute morgen mit dieser ABE und dem passenden Gutachten zum TÜV Rheinland. Einem freundlichen TÜV Mitarbeiter erklärte ich mein Anliegen und er checkte (auch am Computer) alle Papiere, ABE - Gutachten, CoC, Zulassung und sagte mir dann, dass die RC27 16 Zoll montiert werden dürfen und ein Eintrag nicht notwendig sei. Natürlich müssen die aufgeführten Auflagen beachtet werden und die Papiere im Auto mitgeführt werden. Und die Beratung war kostenlos, prima Service.
    Bin dann zum Reifenhändler und mit Ihm nochmal alles durchgegangen. Es gibt 2 ET50 Ausführungen, eine erlaubt auch die Serienmuttern. Ein Satz ist jetzt unverbindlich und für eine "Anprobe" bestellt. Am Freitag wird jeweils vorne und hinten eine Felge montiert um zu schauen, dass auch alles in Ordnung ist, z.B. Abstand Radgehäuse, kein Konflikt mit der Bremse etc. Erst danach brauche ich mich entscheiden, was aber natürlich positiv sein wird, wenn keine Probleme auftauchen. Somit ist das Thema dann für mich durch. Als Reifen werde ich die Dunlop WinterSport 5 205/60R16 wählen. Wäre der Kia Händler ein wenig Kompromissbereiter gewesen, wären die Magnitfelgen als Komplettrad auch eine Alternative gewesen... Preislich gibt es aber keinen Unterschied!
    Gruß an alle
    Tom

    Typpes, Danke für den Link. Dieses Gutachten habe ich auch schon gelesen, demnach müßte es wohl passen.


    Bei den Reifenkonfiguratoren komme ich nicht so richtig weiter. Gebe ich die HSN und TSN Nummer ein, werden fast immer nur 18 Zoll Felgen angezeigt. Gehe ich über Fahrzeugmarke und Modell werden auch andere Größen angezeigt. Und durch die Aussage meines Kia Händlers wurde ich auch verunsichert! Ich werde aber dort nochmal bzgl. der Magnit Felgen vorsprechen. Dank der Info von laun3006 kann ich jetzt etwas vorlegen...

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Das heißt also, ich darf diese auch auf meinen Spirit montieren. Schon komisch die Antwort des Händlers! Ich habe auch noch eine andere Felge im Auge, und zwar die RC27 schwarz matt von Brock in 16 Zoll. Im Gutachten steht auch unter Fahrzeugtyp etc: Kia Niro Hybrid - DE - e4*2007/46*1139*.. - Reifen 205/60R16. Kann ich davon ausgehen, dass die Felge auch gefahren werden darf? Ich weiß, das Thema ist schon sehr ausgelutscht, aber ich möchte halt auf der sicheren Seite sein. Danke.

    Hallo,
    heute war ich bei meinem Kia Händler zwecks Winterreifenkaufs incl. Alufelge für meinen Spirit. Gerne würde ich das 16 Zoll Alukomplettrad Magnit Black incl. Winterreifen kaufen. Der zuständige Mitarbeiter sagte mir das ich nur 18 Zoll Räder fahren dürfte, denn so steht es in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (stimmt). Die 16 Zoll würde er mir nicht verkaufen! Eine Freigabe seitens Kia wäre Ihm nicht bekannt! Einige in diesem Forum haben aber geschrieben (z.b cave), dass sie sehr wohl die 16 Zöller auf dem Spirit fahren. Wie kann ich diese Aussage des Händlers bewerten? Will er mir nur die ca. 140-150€ pro Rad teureren 18 Zoll verkaufen? Und warum stehen die 16 Zoll Räder nicht in der Bescheinigung bzw. in der Zulassung? Hat Kia da etwas vergessen? Kann ich irgendwie den Händler überzeugen, gibt es da etwas Schriftliches von Kia?
    Gruß
    Tom

    Zur ursprünglichen Frage:


    gestern Abend so gegen 1900 Uhr auf der A46, trocken und ganz, ganz leicht Berg ab, im S-Modus, Akku Stand nicht gecheckt: 184 km/h laut Digitaltachoanzeige. Mehr ging bei durchgetretenem Pedal nicht... :) ist für mich aber mehr als genug! Fahre auf der AB so zwischen 120 - 130.


    War die letzte Woche im Urlaub mit unserem neuen Niro, NRW nach Meck-Pom. Er mußte direkt auf die Bahn ;) und ich bin mehr als zufrieden, Verbrauch insgesamt 5,5 ltr. Leider hat er jetzt schon in 12 Tagen ca. 1900 km drauf, aber ist jetzt wohl auch eingefahren ;) Fährt ruhig und gemütlich, bei Bedarf auch sportlich, und um auf einen anderen Chat auch zu antworten: für mich ist das auch ein Autobahnfahrzeug. Freue mich jetzt mal auf etliche Kurzstrecken ^^


    Gruß Tom