Beiträge von Tom

    Also für mich hat mein festgestelltes ''rubbeln / vibrieren'' nichts mit dem Kraftstoff und schon gar nicht mit der Fahrbahnbeschaffenheit zu tun. Wie vorher beschrieben trat es zwischen 50 und 60 km/h beim Gas geben auf. Hatte das Phänomen vor ein paar Tagen nochmal, ganz kurz beim Beschleunigen. Das vibrieren hatte ich auch ein wenig im Lenkrad gespürt. Nach meiner subjektiven Meinung, ich bin kein KFZ-Mechatroniker aber bewege schon seit 40 Jahren ein KFZ, kommt es aus dem Antriebsstrang. Getriebe, Kupplung, Vorderachse oder so! Das blöde ist, es trat jetzt seit Anfang September 2018 erst 4-5 mal kurz auf. Nicht regelmäßig, aber wenn dann ähnlich wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Ich beobachte (und lese hier) weiter…

    Gestern Abend gegen 2200 Uhr in der ARD, Sendung plusminus. Ein weißer Niro mit franz. Kennzeichen im Raum Straßburg. Bericht: Wie man Innenstädte entlasten kann. Eine Frau mit Kinder fuhr mit dem Niro zu einem Parkplatz um dann in öffent. Verkehrsmittel umzusteigen. ;)


    Spaß muss sein ^^:saint:

    So, wollte mich ja bzgl. Steuer nochmal melden. Heute ist erst die Abbuchung der KFZ-Steuer erfolgt, einen Bescheid habe ich noch nicht erhalten. Obwohl mein Niro am 03.09.2018 EZ hatte, wurde wohl die Typenbedingte Ausnahmeregelung angewandt. Es wurden 44€ in Rechnung gestellt, also der alte CO2 Wert von 101g wurde berechnet. Auf der Seite des Bundesfinanzministeriums zur KFZ-Steuerberechnung steht u.a.:
    WLTP: bei erstmaliger Zulassung in der Zeit ab dem 1. September 2018
    - weiterhin Werte nach NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung
    (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)
    Alles rein Informativ, ich will jetzt keine neue Steuerdiskussion starten... Es soll nur für mich der gestartete Beitrag abgeschlossen werden :)
    Gruß Tom