Beiträge von Tobiro

    Das mit den Gratisladungen sehe ich wie wohl die meisten hier: Im Spritmonitor geht es nach meinem Verständniss darum, dass man sehen kann wieviel SPRIT (oder hier beim PHEV Sprit und Elektrizität - allgemein Energieverbrauch) ein Auto verbraucht.
    Wenn man jetzt die kostenlosen Ladungen weglässt, hätte man also nur einen Teil des Energieverbrauchs des Autos dargestellt.
    Leider wird auch im Vergleich der Autos, also in der Listenansicht mit der Überschrift "Benzinverbrauch: Kia - Niro", derzeit nur der Spritverbrauch angezeigt.


    Deshalb habe ich heute folgenden Verbesserungsvorschlag an Spritmonitor gesendet:


    "Hallo Spritmonitor Team,


    ersteinmal Danke für die tolle Seite, welcher ich seit einigen Jahren aktiv und passiv nutze.


    Seit kurzem bin ich Besitzer eine PluginHybrid (Kia Niro) und hier ist mir jetzt aufgefallen, dass sich der Verbrauch der verschiedenen Nutzer in der Liste nicht vergleichen lässt, da ja nur der Bezinverbrauch angezeigt wird.
    Bei einem PluginHybrid ist das aber falsch. Es gibt Fahrer die nur kurze Strecken zurücklegen und immer elektrisch aufladen. Diese haben dann in der Liste einen Verbrauch von 0.


    Besser wäre es also meiner Meinung nach, bei PluginHybriden in der Liste beide Verbrauchswerte anzuzeigen: Sprit und elektrisch (L und KWH).


    Im Idealfall könnte man dies noch mit einem Gesamtwert ergänzen, welcher über den Energiegehalt in KWH von Benzin ermittelt werden könnte.


    In meinem Fall würde das also in der Liste in etwa so aussehen:
    Verbrauch
    Benzin: 2,54 l/100km (entspricht 21,59 kWh)
    Elektrizität: 6,77 kWh/100 km
    Gesamt: 28,36 kWh/100 km


    Die Umrechnung von Benzin zu kWh habe ich von https://www.mein-onlinerechner…erechner-liste.php?pid=40


    Viele Grüße und weiter so!"

    Ich fahre den Niro PHEV jetzt erst seit knapp 2000 KM.
    Mit dem Auto und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Auch meine Frau und meine Tochter sind sehr angetan und finden ihn sehr bequem.
    Gestern habe ich zum zweiten Mal Benzin getankt - der Benzinverbrauch lag insgesammt bei 2,5 Liter (zusammen mit der Batterieladung). Im reinen HEV Modus und bei sparsammer Fahrweise verbrauche ich meist unter 4 Liter. Das freut die Geldbörse.
    Kleine Verbesserungswünsche finden sich natürlich. Das ist denke ich normal. Man kann sie hier im Forum ja in die Wunschliste schreiben :D


    Allerdings... habe ich bei der Übernahme einige Mängel festgestellt (AHK, lose Leiste hinter Dachreling, verkratzes Fenster, Kofferraum und Heckklappe nicht mittig, rechter Kotflügel zu hoch, kleiner Kratzer mittlerer Anschnallgurt hinten - ist in anderen Threds beschrieben). Insbesondere bemängele ich die schlechte Lackierung (Schneeweiß) mit Lackplatzern, Staubeinschlüssen, Lackwulsten, wie es aussieht zu dick Lackiert (insgesammt über 170 µm, teilweise bis über 280 µm laut Messgerät meines Händlers - laut I-Net hat Kia bei seinen Autos je nach Typ nicht mehr als 125 µm) und eine daraus resultierende Wertminderung beim Wiederverkauf (jeder, der es sieht oder hört fragt mich, ob ich tatsächlich einen Neuwagen erworben habe - mit dem Rechtsanwalt habe ich, zur Sicherheit, auch schon mal den Fall durchgesprochen). ;(
    All diese Mängel sind meinem Händler bekannt, größtenteils auch bei der Übernahme in einem Anhang dokumentiert.
    Mein Händler ist hier mit Kia im Dialog (ein Vertreter von Kia war auch im zweiten Übernahmetermin dabei und hat die bis dahin bekannten Lackprobleme dokumentiert). Das ganze ist noch am Laufen und ich bin gespannt, wie Kia mit der Sache im Weiteren umgeht. ?(



    Die bisherige Rückmeldung lässt mich momentan schon zweifeln, ob ich tatsächlich mit dem Kauf eines Kia richtig gelegen habe oder mir nicht doch besser ein Auto aus deutscher Produktion gekauft hätte.


    Letzlich werde ich es aber erst sagen können, sobald das ganze geklärt ist und ich weiß, wie Kia mit solchen Reklamationen umgeht. Ich halte Euch hierzu auf dem Laufenden...

    Ich meine da auch schon des öffteren etwas gehört zu haben, wie Du es beschreibst hört es sich an wie ein Motor der kurz läuft. Ich glaube ich habe so ein Geräusch auch schon beim Motor "abschalten" gehört.
    Vor dem Start hatte ich die gleiche Idee wie Du, dass da irgendetwas zum Starten vorbereitet wird.
    Beim Abstellen hatte ich das Gefühl, als ob der Motor die Feststellbremste noch mal ordentlich nachzieht oder so ?(


    Eine weitere Idee wäre, dass vielleicht aus Sicherheitsgründen der Hochvoltstrom mit einem mechanischem, motorbetriebenen Schalter nach Fahrtantritt getrennt und vor Fahrtantritt wieder zugeschaltet wird???

    Da ich vor ein paar Tagen erst die AHK mit Fahrradträger montiert habe: ja, der Deckel öffnet zur Seite. Der Stecker lässt sich ansetzen, drehen und einrasten.Daher solltest du dies korrigieren lassen!

    Hallo Ingeiche,
    danke für die Info!
    Reklamiert hatte ich das schon aber ich war mir, insbesondere mit der Richtung in die der Deckel öffnen sollte, nicht sicher.
    Somit gehe ich davon aus, dass die Buchse vermutlich angeschraubt ist und auch um 90 Grad gredreht (also wie von Dir beschrieben - Deckel öffnet seitlich) montiert werden kann.

    Ich habe inzwischen mal meine AHK getestet und den Wohnwagen eingesteckt:
    1. es war >mir< nicht möglich, den Stecker soweit zu drehen, dass dieser im Deckel "einrastet"
    2. mein Deckel öffnet nach oben und stößt am Diffuser an bzw.drückt diesen sogar etwas ein - wenn ich die Bilder hier sehe vermute ich, dass meine Buchse falsch ausgerichtet ist, auf den Bildern siht es so aus das der Deckel zur Seite öffnet
    3. trotz durch die Werkstatt verbautem Dauerplus habe ich kein Dauperplus auf dem Stecker, schon gar nicht auf Pol 9

    Bei meinem bleibt der Parksensor auch eingeschaltet.
    Kia Zubehör AHK wurde beim Händler in der Werkstatt eingebaut.
    Im Handbuch steht bei 5-108: "Die Funktion des hinteren Parkassistenten kann unter folgenden Bedingungen eingeschränkt sein: ..... 8. Anhängerbetrieb...".
    Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall auch funktionieren. Bei den Opel's war es jedenfalls Standard.
    Bin mal gespannt, was die Wekstatt dazu meint.

    Tönt nach Kabelproblem. Habe dasselbe Muster und lade quer durch Europa problemlos. Einzig mit einer Tesla-Ladestation hatte ich einmal Probleme, beim dritten Mal ein- und ausstecken hat‘s dann geklappt.

    Hi GDue,
    wir können mit dem Niro die Tesla-Säulen benutzen?
    Wie funktioniert das? Benötigt man einen speziellen Vertrag?

    Ich lagere sie extern!

    Ist natürlich die platz- und spritsparenste Methode aber ich weiß genau, ich fahre die AHK monatelang spazieren und benötige sie nicht und dann nehme ich sie aus dem Auto, danach werde ich sie garantiert irgendwo spontan benötigen und habe sie nicht dabei :/

    Unten da wo der Reifenkitt ist war ein Fach wo die original KIA Anhängerkupplung rein passt

    dieses Fach scheint es, wegen dem Akku im Kofferraum, beim PHEV nicht zu geben. Jedenfalls konnte ich bisher noch keinen sinnvollen Stauraum entdecken. :(
    Notlösung bei mir: Sporttasche mit den notwendigen Utensilien, also auch AHK, im Kofferraum.

    gilt das nur bei deinem Händler? Ist es ans Fahrzeug gekoppelt?


    Ansonsten finanziell IMHO eher eine 0-Nummer (ohne Inflation und Zinsen).
    Das hängt aber stark von dem Preisniveau bei dir ab.


    edit: Im Fall eines vorzeitigen Verkaufs dürften die Kosten kaum umgelegt werden können.

    Soweit ich weiß und der beim Händler anwesende KIA Vertreter bestätigt hat, handelt es sich um eine "Versicherung" eines Drittanbieters, die vo Händler vermittelt wird. Danach kann die Wartung bei jeder (teilnehmenden!?) KIA Vertragswerkstatt durchgeführt und entsprechend abgerechnet werden.
    Nachdem ich hier aber so die Preise in machen Werstätten gelesen habe, scheint mir 272,-/Inspektion kein Schnapper zu sein und dafür zahle ich dann erstmal 7 Inspektionen im Vorraus.


    Edit: die Kosten sollte man, zumindest zum Teil, bei einem Verkauf umlegen können denn "Die KIA Service Flatrate bleibt auch beim Weiterverkauf Ihres Fahrzeugs gültig"