Beiträge von Tobiro

    Ihre neuen Tarifoptionen – zahlen Sie nur, was Sie auch wirklich laden.


    Standard-Tarif Viellader-Tarif
    AC 39 ct/kWh 29 ct/kWh
    DC 49 ct/kWh 39 ct/kWh
    Grundgebühr Keine Grundgebühr 4,99€/Monat

    Ich nutze seit letztem Sommer den Tarif von BEW (bergische-energie):
    Grundgebühr 4,99 Euro/Quartal und damit 15 kWh inklusive (entspricht ca. 33,3 ct/kWh),
    ab 16.–50. kWh/Quartal = 29,99 ct/kWh,
    ab 51.–250. kWh/Quartal = 27,99 ct/kWh,
    ab 251. kWh/Quartal = 24,99 ct/kWh


    https://www.bergische-energie.…ilitaet/lokalstrom-mobil/


    Funktioniert über die eCharge App (Vertrag in der App eintragen und dann damit die Ladesäulen freischalten).

    Wo wurde das notiert? Im Serviceheft? Da wurde bei mir noch nix eingetragen.

    Nach der Inspektion lag der Bericht auf dem Tisch vor mir und wegen meiner Historie mit dem Auto habe ich interessiert danach gefragt und drauf geschaut. Im Serviceheft findet sich nichts davon und ich habe auch nichts dazu mitbekommen.

    Ich hatte meinen auch letzte Woche in Koblenz zur 1. Inspektion (15.000er).
    Die Kosten waren 202,- Euro wie direkt vor der Inspektion angegeben (der Kostenvoranschlag war 30,- weniger, da wurde aber die Lackinspektion vergessen).
    Wärend der Wartezeit durfte ich das WLAN benutzen.
    Gewaschen wurde der Niro nicht "Lohnt ja bei dem Wetter nicht". Irgendwie war ich nicht auf Zack. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wie sie so die Lackinspektion durchführen konnten da das Auto von der Anfahrt über die Autobahn doch recht dreckick war. Notiert wurden auch nur die feinen Kratzer vom Auto-Öffnen an den Griffmulden.

    Ich hatte meinen auch letzte Woche in Koblenz zur 1. Inspektion (15.000er).
    Die Kosten waren 202,- Euro wie direkt vor der Inspektion angegeben (der Kostenvoranschlag war 30,- weniger, da wurde aber die Lackinspektion vergessen).
    Wärend der Wartezeit durfte ich das WLAN benutzen.
    Gewaschen wurde der Niro nicht "Lohnt ja bei dem Wetter nicht". Irgendwie war ich nicht auf Zack. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wie sie so die Lackinspektion durchführen konnten da das Auto von der Anfahrt über die Autobahn doch recht dreckick war. Notiert wurden auch nur die feinen Kratzer vom Auto-Öffnen an den Griffmulden.

    Seitdem das ganze beim Rechtsanwalt ist kann ich es wieder ziemlich entspannt sehen. Er kümmert sich darum, dass es rechtlich geklärt wird.
    Am Ende gibt es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

    • Es wird unabhängig nachgewiesen, dass sich das Auto in einem, für einen Neuwagen, akzeptablen Zustand befindet und auch keine nachhaltige Wertminderung vorliegt. Die vorhandenen Mängel werden beseitigt. Ich behalte somit den Niro und habe den Nachweis, für einen evtl. späteren Verkauf, dass er soweit OK ist.
    • Rechtlich wird anerkannt, dass es sich aufgrund der bei Auslieferung vorhandenen Mängel nicht um ein Neufahrzeug handelt. Ich gebe den Niro zurück und bekomme meinen Kaufpreis, abzüglich Nutzungsentgeld, zurück.

    Fall 1 wäre OK für mich denn grundsätzlich bin ich mit dem Niro zufrieden. In Bezug auf "Plugin Hybrid" passt mein aktuelles Fahrverhalten zwar nicht optimal (derzeit noch keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden), aber das wird sich vermutlich bis Ende nächtes Jahr etwas ändern. Auch die Probleme mit manchen Ladesäulen (durch reine Verbrenner blockiert; Säule zickt und will auch nach Neustart keinen Strom hergeben) wie auch die Anzahl Ladesäulen wird ja stetig optimiert (z.B. TELEKOM baut jetzt auch Ladesäulen auf).


    Fall 2 wäre mir allerdings lieber denn die Vielzahl der bisher festgestellten Mängel war doch ernüchternd und das Verhältniss zum Händler hat natürlich auch gelitten. Hier stört mich allerdings, dass soweit wie ich es verstanden und recherchiert habe, das Nutzungsendgeld bei ca. 15 ct/km liegen wird (Kaufpreis 31.500,- durch vorraussichtliche max. KM Leistung eines Niro - meist wird hier 200.000 angenommen, somit 31.500/200.000 = 0,1575 €/km). Dies halte ich persönlich, wenn ich es mit den Preisen für Leasing vergleich, für zu hoch. Aber das habe ich dann in diesem Fall nicht zu entscheiden sondern letztlich nur zu bezahlen :/

    Alles gute und viel erfolg @Tobiro . Konnte dir mittlerweile geholfen werden?

    Nachdem der Händler auf das Schreiben vom Rechtsanwalt "Nachfrist für die Lieferung einer einwandfreien Sache" wieder nicht umfassen auf den Zustand des Autos eingegangen ist und die gestellten Fragen beantwortet hat, hat der Rechtsanwalt eine Frist für den Rücktritt gesetzt. Diese Frist hat der Händler ohne jegliche Reaktion verstreichen lassen.

    So, hier ein Update von mir zum Thema:
    Im Prizip bin ich mit dem Auto und dem Kauf immernoch zufrieden aber...
    ... wie der Händler und im Hintergrund KIA mit meinen Reklamationspunkten umgeht finde ich ect daneben.
    Jetzt habe ich eine Antwort auf mein Schreiben "Lieferung einer einwandfreien Sache" erhalten und beim Thema Lack und Karosserie wurde lediglich auf die Lackschichtdicke eingegangen (Aussage: ist normal). Allerdings kein Wort dazu, weshalb das Auto Lackplatzer, Lackeinschlüsse, Lackwülste aufweist bzw. weshalb Werte zwischen 140 und 208 normal sind wenn man im Internet lesen kann, dass bis 125 normal ist (genauso wie der KIA Vertreter bei der Messung zum Vergleich nicht das Auto in der Verkaufshalle messen wollte). :cursing:
    Kein Angebot des Entgegenkommens (z.B. finanzielle Entschädigung oder sowas...).
    Faxen Dick, genug Gedult bewiesen, zumal am Sontag die Frist zur Lieferung des einwandfrei Neuen endet.
    Jetzt müssen die Rechtsgelehrten schauen, wie sie die Dinge sehen. Hätte ich gerne vermieden aber wenn es nicht anders geht... :/

    Weiß eigentlich jemand ob man die Allego / be-eMobil Säulen in Berlin mit irgendeiner Karte anders als für die pauschalen 6,- € pro Ladung nutzen kann?

    Hi oxident,
    Allego / be-eMobil weiß ich nicht aber wenn ich in die eCharge App schaue, finde ich einige Ladesäulen in Berlin.
    eCharge nutze ich mit dem Tarif von BEW für 4,99 Euro pro Quartal inkl. 15 kWh, danach tanke ich für 29,99 ct/kWh oder für Vieltanker auch noch gunstiger.
    Das war der fairste Tarif den ich bisher für den Niro finden konnte.
    https://www.bergische-energie.…troauto/lokalstrom-mobil/
    (nutze ich seit August - die erste Abrechnung von BEW steht noch aus)

    Was sich mittlerweile eingespielt hat: bei geplanten weiten Strecken fahre ich nicht zuerst im standard EV Betrieb die Batterie leer, sondern schalte nach dem Start manuell in den HEV Modus. Dann ist an Steigungen und Überholvorgängen immer genug Power für den Anhänger da. So klappen auch Alpenüberquerungen.

    Hallo Volksgärtner,
    dieser Tipp klingt für mich nachvollziebar und logisch. Ich versuche daran zu denken, wenn es irgendwann mal mit dem Wohnwagen auf Tour geht :thumbup: