Beiträge von Mr.Vino

    Da sind aber sehr viele Ungereimtheiten:1.) Wie kommt die Energie der Abwärme in den Akku?
    2.) Wie lädst du deinen HEV auf 85%?
    3.) Warum hat Kia den S Modus nicht als E Modus gewählt, wenn er gesamtenergetisch besser ist?
    ...
    ==> Holzweg

    Sehe ich genauso ! darum Unterhält man sich doch auch gerne um voneinander zu profitieren und seinen Wissenstand zu mehren



    • es ging denke ich nicht darum direkt die Energie der Abwärme in den Akku umzuleiten... der Hinweis von @OlafSt wahr eher dahingehend dass die Zeit die der PHEV Benzinmotor braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen ja auch der Akku geladen werden kann
    • Ich hatte mich wohl nicht deutlich genug geäußert, da ich den PHEV meinte. Du dachtest es Geht mir bei der Frage um den HEV was aber keinen sinn ergibt.


    Nochmal zu meiner Frage an diejenigen welche einen PHEV fahren. Mir geht es um das bessere Verständnis und um die technischen Abläufe.


    • Werden die Akkus an den Ladesäulen immer voll geladen oder kann man einstellen auf Beispiel max. 85% Ladekapazität ?


    • beim kalten starten des Fahrzeugs in der Zeit welche der Verbrenner braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen könnte der Akku noch etwas geladen werden sonst wäre doch etwas Strom verschenkt worden bei vollem Akku.

    Wenn auch das nicht geht und der PHEV meist mit leeren Akku herumsteht, bleibt noch der Sportmodus - wenn du eh mit Benzin fahren mußt, dann in S. Die sonst ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung, bis der Verbrenner im optimalen Lastbereich läuft, wird dann zum Laden des Akkus genutzt. Da bekommt man pro gefahrenen km in S einen km elektrisch in die Akkus.

    Hört sich absolut plausibel an... Ich bin wirklich nicht der Fachmann aber ist das selbe verhalten nicht auch im HEV genauso wirksam ?


    Die ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung des Verbrenners kann den Akku laden falls dieser nicht schon voll ist durch das laden an der Ladesäule.


    wie steuert man dieses Ladeverhalten ?
    Ladet ihr alle nur bis zu 85% voll

    Ich hab eben mit der Kia Hotline Telefoniert und die waren keine Hilfe.
    Der Herr am Telefon meinte es ist kein Niro nach 6dTemp Bestellbar ?( was ja nicht stimmt.


    Heist wohl abwarten

    Ich habe mich nur oberflächlich in das Thema Laden an öffentlichen Ladesäulen eingelesen aber günstig ist ja keine so wirklich... Auch nicht bei meinem Arbeitgeber


    Laden Zuhause (Eigentumswohnung) geht nicht und ist in naher Zukunft auch nicht geplant.


    Somit ist das Thema PHEV in meinem Alltag für mich leider nicht realisierbar.

    Ich hätte mir auch lieber einen PHEV bestellt aber ich war dann einfach mal ehrlich zu mir selber und habe mich gefragt kannst du Zuhause Strom tanken oder wird das in absehbarer Zeit möglich sein ?


    Bei mir nein


    Und zum Verbrauch meines alten Autos im Stadtverkehr bei meiner täglichen Fahrt zur oder von der Arbeit.... Es bringt mir nichts wenn er auf der Autobahn mit 7 Litern Fahren kann

    Ich habe mir die Lademöglichkeiten im Geschäft angeschaut und jetzt auch bemerkt beim Rechnen dass die Mehrkosten zum Plugin-Hybrid sich nicht Rechnen werden.


    Also bleibt es beim HEV.


    Leider bin ich bei meiner Probefahrt einen PHEV mit zirka 10% Restakku gefahren also im "normalen" Hybrid Modus was laut Verkäufer das gleiche Ergebnis bringt wie der HEV.


    Hatte in Stuttgart einen Verbrauch von 3 Litern..


    Schafft das dann auch der HEV ?