Beiträge von DragonFox

    Das kann auch eine Zeitachse sein. So genau geht das daraus nicht hervor.

    Könnte sein. Würde aber bedeuten, dass sich das System an die Geschwindigkeit anpasst. Dann würde das System gleich reagieren, wenn ich von 160 km/h von 0 oder von 30 km/h auf 0 in 3 Sekunden abbremse. Physikalisch sind das zwei ganz andere Hausnummern. Sind jetzt extreme Beispiele, wenn das aber eine Zeitachse wäre würde es das Auto gar nicht jucken.


    Was sind das bei KIA für Ingineure? Achsen ohne ordentliche Beschriftung! Barbaren aus dem Osten... :P

    ja, die rote Linie soll drivers demand sein

    Hm... Ich erinnere mich noch an die zwei Bremsmöglichkeiten die man in der Theorie in der Fahrschule hatte.


    In diesem Bild wird ja dann, wenn man die rote Linie so ansieht, eher degressiv gebremst. Also erst mal in die Eisen und gucken was da ist. Dann merken, dass es doch noch ein paar Meter geht (der Ungeduldige gibt jetzt nochmal Gas :-P) und dann bisschen Rollen lassen und zum Stillstand bremsen.


    Progressiv Bremsen ist dann wohl angesagt. Dass das elektrische Bremsvermögen scheinbar abhängig von der Geschwindigkeit ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir das ziemlich linear und steigungslos vorgestellt.


    Meine Theorie war bisher, dass ich mich in dem EV Bereich befinde, wenn ich im dünnen Bereich von Charge bin. Wenn ich stark Bremse klebt die Nadel am Anfang vom dicken Bereich und Energie geht flöten. Ich hatte da noch nie einen Vollausschlag der Nadel nach unten.... Ich versuche daher immer so zu bremsen, dass ich mich irgendwo auf halber bis dreiviertel Strecke Richtung dickem Charge Balken befinde.

    das Bild, das ich da oben reingehängt habe ist von Kia, sollte also einigermaßen realistisch sein

    Was soll den die rote Linke in dieser Grafik darstellen? Ich stehe bei der Interpretation gerade ziemlich auf dem Schlauch. :) Ist das Rote der Drivers Demand oder ist die Fläche mit der Flanke und den zwei Aufteilungen der Drivers Demand? Beschriftet ist ja eindeutig die Fläche und nicht die Linie...

    Hallo,
    ich habe jetzt auch ein kleines "Problem". Seit ein paar Tagen quietscht bei mir eine Kunststoff-Abdeckung wenn die Straße etwas holpert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Unruheherd auf der rechten Seite an der B-Säule in Nähe des Sicherheitsgurts liegt. Da fügen sich ja auch zwei Kunststoff-Abdeckungen zusammen. Wenn man da während der Fahrt Druck ausübt ist Ruhe.


    Das ist jetzt wirklich nur ein kleines Thema, aber wenn Ruhe im Auto ist ist das ein wirklich nervendes und penetrantes Geräusch... Hat jemand von euch mit sowas praktische Erfahrung und weiß wie man so was behebt? Ich hatte schon an Ausbauen und W40 gedacht.... :P

    Hm... Aber dagegen würde ja dann sogar ein "besonders sanftes " einfahren sprechen, oder? Was sagen die Adaptionswerte, wenn ich 2000km Sonntagsfahrer mime und sich das Auto darauf einstellt und ab 2000km lasse ich die Sau raus, weil ich denke, dass das Auto da gerade eingefahren ist.
    Ich würde da vielleicht zwischen Hardware und Software unterscheiden. Motor- und Getriebeteile als Mechanik brauchen anscheinend keine Einfahrzeit, sollten aber um die Lebensdauer zu steigern am Anfang und in bestimmten Zuständen geschont werden. Die Software dagegen fährt sich automatisch ein, braucht aber keine besondere Schonung oder so etwas. Im Gegenteil. Es ist ja wünschenswert die Anpassungen so schnell wie möglich auf den eigentlichen Stil anzupassen.



    das einzige, was mich stört, ist, wenn jemand jedem Thread, ganz egal, worum es geht, immer wieder mit den gleichen General-Statements ala "Alles Sch..., deine Elli" "markiert" und damit die Sinnrichtung verändert.

    Ja klar. Das ist ein anderes Extrem und macht genauso wenig Spaß.

    Jedem normalen Menschen sollte klar sein dass man einem Auto nicht das Letzte abverlangt solange das Kühlwasser und Öl nicht seine optimale Temperatur hat.

    Aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es eher um ein Einfahren nach der Produktion für die ersten 1000-2000 km. Das man morgens mit kaltem Motor keinen Kickdown aus der Garage macht stellt glaub ich kaum jemand in Frage. Ich hab mein Auto jetzt zu beginn auch etwas gezügelt behandelt. Ich hatte dabei aber weniger das Einfahren im Sinn, sondern eher, dass mich der Niro gerade zum bequemen Gemütlichfahrer mutiert... Mein Händler meinte, dass ich auf die ersten 2000km nur nicht das Gaspedal an der Ampel voll durchtreten sollte was wohl seine Umschreibung von "nicht übertreiben" heißt. Und das trifft auch irgendwie den Tenor. Einfahren scheint nicht nötig zu sein, man soll einfach ruhig angehen lassen. Das mit den Adaptivwerten klingt interessant. Gibt es dazu Quellen oder ist das Hörensagen?


    Gründet doch ein eigenes Forum, oder ein eigenes Thema für "Fachleute" wie euch, wo sich dann die "unwissenden", die einfach nur Auto fahren und Spaß haben wollen, raus halten können!

    So wie du das schreibst klingt das irgendwie, als könntest du dich nicht raushalten, wenn es nicht versteckt ist...
    Das ist jetzt nicht direkt an dich, schucki, sondern allgemein: Lasst die Leute doch diskutieren.... Es gibt doch nichts schlimmeres als ein Forum zu einer Sache in der es Threads gibt in denen nur an der Oberfläche gekratzt und gesagt wird, wie toll das Auto ist. Das das Auto toll ist erfahren wir doch immer wenn wir drin sitzen und hier sind wir darüber beinahe alle gleicher Meinung. Aber gerade durch vertiefte und kontrovers geführte Diskussionen, vorgebrachte Ideen die einen vielleicht zu Neuem anregen und ernsthaft behandelte Probleme gewinnt doch die ganze Community. Es gibt keinen Zwang zum mitmachen. Nicht mal gelesen werden muss es. Mir ist jetzt schon häufig aufgefallen, dass in einigen Threads irgendwann jemand kommt und sagt, dass das jetzt überflüssig sei oder es das Schreiben nicht mehr wert ist. Manchmal sogar ein wenig abfällig. Es macht auch keinen Spaß eine Problembeschreibung zu lesen und dann erst mal einige sarkastische oder ironische Posts überfliegen die das Problem auf die Schippe nehmen bevor es weitergeht (Wie es dem mit dem Problem geht ist nochmal was anderes). Das macht irgendwie die Idee kaputt.

    Also zur ersten Frage: Automatik ist halt eine reine Automatik, die dich auf den gewünschten Soll-Wert bringt. Wenn du aus irgend einem Grund kein Automatik an hast willst du ja aber immer noch die volle manuelle Kontrolle. Das heißt du kannst dich entscheiden Gebläse ohne Klimaanlage anmachen zu wollen. Ohne den extra Knopf wäre das nicht möglich.