Beiträge von feuerbacher

    Bei mir wurden die Teile im Rahmen der 1 Jahresinspektion getauscht.


    Auf der Heimfahrt war alles ok, zumindest ist mir nix aufgefallen. Am kommenden Tag aber bemerkte ich ein "polterndes" Geräusch von der Hinterachse. Vor allem bei langsamer Fahrt deutlich vernehmbar, wenn ich über kurze Kanten oder kleine Löcher fahre. Manchmal auch beim Bremsen kurz hörbar oder beim Einlenken, aber nur selten.
    Ich hatte das Gefühl, dass es häufiger wurde.
    Meine Frau, der ich gar nicht erzählt hatte, dass da was getauscht worden ist, meinte nach ein paar Metern nur "was klappert denn da so rum!?"


    Also 2 Tage später, an diesem Montag wieder zum Freundlichen. Der Mechaniker konnte die trockenen, dumpfen und sehr aufdringlichen Schläge zum Glück auf einer Probefahrt auch deutlich hören.
    Mein Auto kam gleich in die Werkstatt und auf die Bühne.
    Es wurde alles noch einmal nachgezogen und eingestellt. Die Fehlerquelle wurde beim Einstellmechanismus der Spur vermutet (so weit ich das als Laie richtig verstanden bzw. wiedergeben kann).


    Auf der Heimfahrt (ca. 15km) war nichts zu hören. Am kommenden Tag war ich mit dem Auto zur Arbeit, da war es wieder, nur sehr vereinzelt.
    Heute bin ich dann wieder gefahren und es wurde wieder deutlich häufiger laut. Was für ein Mist! Mein erstes neues Auto und das klappert nach so kurzer Zeit wie Sau... ;(


    Also Termin gemacht, kommenden Do. bring ich den Wagen noch mal hin und lasse ihn da. Hoffentlich finden die was. Schwierig macht es halt der Umstand, dass das Geräusch erst mal weg war.


    Hat von Euch jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


    Wird bei der ersten Inspektion vielleicht irgendein Teil im Heckbereich angerührt, was bei unzureichender Befestigung anfangen kann, so zu poltern? Erst dachte ich nämlich, das käme aus dem Kofferraum und da rappelt was hin und her. Aber das ist es definitiv nicht.

    Puh, das klingt ja alles noch ziemlich wirr und unausgegoren... :(


    Ich habe zwar die EnBW Karte hier liegen, aber noch nie benutzt (habe auch nur das originale Ladekabel mit SchuKo).


    So lange das alles so uneinheitlich ist und offensichtlich so viele Fallstricke lauern, werde ich wohl bei der heimischen Steckdose als alleinige Ladequelle bleiben (müssen).
    "Chinesische Verhältnisse" fordert ja keiner - aber ein wenig mehr Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit könnte nicht schaden.
    Wird sicher irgendwann kommen, wenn die E-Mobilität sich noch breiter etabliert. Im Moment scheint jeder Anbieter zu machen, was er will.

    Nicht vom Rückruf betroffen oder was?Schau dir mal den Link von Eskimo an...

    Ja, genau. Laut Werkstatt ist meiner nicht vom Rückruf betroffen. Die haben in ihrem System nachgesehen, als ich vor Ort war.


    Den Produktionszeitraum der betroffenen Fahrzeuge hatte ich ja schon vorher gesehen (den Link von Eskimou deinem Beitrag hingegen nicht, man möge mir diese Unachtsamkeit verzeihen... ), und meiner fiel genau da rein. Deswegen wunderte mich das ja auch so, das meiner "außen vor" ist...?!


    Aber okay, soll mir ja recht sein.


    "Meine" Werkstatt hätte das Teil übrigens vorrätig gehabt und direkt eingebaut, wenn es hätte sein müssen.
    Scheint auch größere Unterschiede in der Organisation und Flexibilität verschiedener Werkstätten zu geben.

    Da bin ich mal gespannt...meiner war am Dienstag beim ersten Service.
    Werden die wohl mitgemacht haben, denke ich?!


    Edit: Oder sind da nur HEV betroffen?


    Dafür haben die bei mir im Zuge der Inspektion auf jeden Fall die Querlenker der Hinterachse getauscht, die wohl an einer Stelle zu groß dimensioniert sind und im schlechtesten Fall an der Felge anschlagen können (so wurde es mir erklärt)

    Bald ist es soweit :)
    Wir freuen uns auf Euch.


    Liebe Grüße, Maria und Svetlana

    Wir kommen zu zweit. :)


    Morgen solls zumindest keinen Dauerregen mehr geben, nur Gewitter. :P Wird schon werden, ich freu michh jedenfalls auf euch!


    dr205: Gute Fahrt! Bei uns kommt nachher Übernachtungsbesuch (Freunde mit Kiddies aus dem Rheinland auf Reise in den Süden), sonst hätten wir uns gerne auch schon mal heute Abend ohne Niro auf ein Bierchen treffen können.

    Nee laun3006, is nicht gut, denn:


    Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
    Habe dir auch schon viel Wissen rund um den Niro zu verdanken. Merci!
    Und ja, dieses Forum ist ein wirklich angenehmes. Der Ton ist erfreulich und hebt sich wohltuend von anderen Internetforen ab!

    Holla!
    Eine Anreise aus Münster!? :thumbup::thumbup::thumbup:
    Top!



    Edit: Auf dem Minidisplay schwierig, musste mich deshalb grad noch mal am großen Bildschirm vergewissern, ob der Smiley wirklich die Daumen zeigt und nicht den Mittelfinger. Sonst wäre mein Post womöglich etwas...öhmn...missverständlich gewesen. :D

    Nicht außer Acht zu lassen ist auch die kalt Jahreszeit. Bei deinen 16 Km wirst du im Winter nicht ohne Benzinmotor fahren, da der Niro keinen elektrischen Zuheizer hat.
    Der Motor läuft immer erst mit bis er eine bestimmt Temperatur hat. Verkürzen kann man das indem man die Heizung auf min stellt und Sitz- und Lenkradheizung nutzt.

    Interessant, Danke.


    Das werde ich dann mal (in hoffentlich ferner Zukunft) probieren!