Motor Ölstand

  • Hallo zusammen,


    habt ihr schon einmal öfter hintereinander den Ölstand geprüft?


    Bei mir war es so, das ich vor einer längeren Fahrt den Ölstand kontrolliert habe. Der Ölstand war über max.
    Nach Ankunft und ca. 250km mit 110 - 120 Km/h hatte ich immer noch einen Ölstand über max.
    Gemessen nach ca. 15 Minuten Standzeit.


    Auf der Rückfahrt bin ich dann etwas etwas schneller gefahren. ca. 150 - 160 Km/h. Dann am nächsten morgen den Ölstand gemessen.
    Der Ölstand war im mittleren Bereich zwischen min. und max.
    Also so wie es sein soll.


    Nun bin ich wieder im gewohnter ruhiger Fahrweis (Stadtverkehr) gefahren. Nach ca. 20km habe ich heute Abend wieder den Ölstand gemessen.
    Gemessen nach ca. 15 Minuten Standzeit.
    Der Ölstand ist nun wieder über max.


    Ich nehme an, dass der Motor im Stadtverkehr und Kurzstrecke nie richtig warm wird. Kann es durch Kurzsttrecke zu Ölverdünnung (anreicherung durch Benzin) kommen?
    Habt ihr ähnliches schon einmal festgestellt?


    Grüße
    Rainer

  • Es ist völlig normal, das bei viel Kurzstrecke, Benzin im Öl ist. Das kann man auch riechen. Das wird aber wohl im normalen Rahmen sein und für max 15000km kein Problem darstellen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Man sollte auch die Volumenänderung des Motorblocks bei stärkerer Erwärmung berücksichtigen. Also beide Messungen bei jeweils komplett abgekühlten Motor wiederholen.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Und möglichst gerade sollte der Wagen stehen. Auf abschüssiger Straße fließt sonst das Öl evtl vom Meßstab weg und zeigt zu wenig an.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Klar wird durch Kaltstartanfettung und Kondesation auch Kraftsoff ins Öl gelangen, aber Ölverdünnung im größeren ist doch eigentlich ein Diesel-Thema (Regenerationsabbrüche / Kurzstrecke)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich noch niemand gemeldet der ähnliches festgestellt hat.


    Ich findes es nicht völlig normal, dass der Ölstand bei häufiger Fahrt im Elektromodus über max. ansteigt.


    M.E. wird das Öl mit Kondenswasser und Benzin angereichert. Dadurch verliert das Öl an Schmierfähigkeit und der Motor verschleißt erheblich schneller. Allerdings habe ich im Öldeckel noch keinen weißen Ölschlamm festgestellt.


    Grüße
    Rainer

  • Ich habe beruflich mit Motoren zu tun.
    Es ist völlig normal das bei kalten Motor ein ganz anderer Ölstand angezeigt wird als bei betriebswarmen Motor. Das ist nicht vergleichbar. Man hat da je nach Typ schon mal 5-8 mm Unterschied.
    Ich denke nicht das es bei dir mit Ölverdünnung zu tun hat. Da würde sich der Ölstand nicht so schnell wieder auf Normal einstellen. Um den Kraftstoffanteil "auszudampfen" müsste das Öl schon über längeren Zeitraum sehr heiß gefahren werden (sprich hoher Volllastanteil).
    Macht euch nicht so verrückt. Wir haben doch Garantie und das nicht zu kurz :thumbup:

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"