Wie schädlich ist das Leerfahren des Akkus ?

  • Hallo Freunde,


    habe es gestern auf die Spitze getrieben. Früh morgens den Akku auf 100% geladen und dann herumgefahren, bis der PHEV in den Hybrid-Modus geht. Die elektrische Restreichweite ist dann bekanntlicherweise 0km, aber es sind noch 20% im Akku drin, um den Hybrid-Modus zu ermöglichen.
    Also habe ich dann versucht, so viel wie es nur geht, zu segeln. Wenn man vorsichtig mit dem Gas ist, kann man sogar komplett rein elektrisch weiterfahren. Mit 3% Restladung im Akku habe ich den Niro dann wieder an die Ladestation gehängt. Ergebnis: 82km Fahrstrecke, 2.4l/100km Verbrauch :thumbup:


    Da sich Li-Pos ja am besten fühlen, wenn sie zwischen 10% und 80% ihrer Kapazität betrieben werden, frage ich mich, ob solche extremen Manöver auf Dauer den Akku beschädigen würden ? Man merkt es ja an den Handys, die immer über Nacht an der Steckdose hängen und nach 2 Jahren ist der Akku platt. Weiß jemand, wie im HEV der Akku auf sowas reagiert ? das wird dann im PHEV sicher nicht viel anders sein.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Da sich Li-Pos ja am besten fühlen, wenn sie zwischen 10% und 80% ihrer Kapazität betrieben werden, frage ich mich, ob solche extremen Manöver auf Dauer den Akku beschädigen würden ?

    Die 10% sind etwas sehr tief gegriffen.
    Entscheidend ist auch die Spannung, die die Zellen dann haben. Wer weiss schon, worauf sich die 10% des Niro beziehen?
    Meinen HEV Akku habe ich in 20000km nie auf 10% runter bekommen. Normal ist zwischen 40% und 75% SOC. Auf die Spannung muss ich dabei mal genauer achten, müssten aber so 3,5 bis knapp über 4 V sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich merke schon, ich muß unbedingt meinen OBDII-Adapter an den Niro klemmen und mich da mal umsehen :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Da brauchst du dir keine sorgen machen.
    Die 0-100% Akkuladung die dir im Kombiinstrument angezeigt wird ist nur die Nettoleistung des Akkus. Die Bruttoleistung des Akkus liegt höher.
    Also wenn das Kombiinstrument 0% anzeigt liegen noch ca 20% Bruttoleistung an, genauso ist es wenn der Akku 100% Ladung anzeigt. Dann hat der Akku Brutto in Wirklichkeit noch 20% mehr Luft nach oben.


    Das machen die Automobilhersteller damit nicht jedes mal die Akkus komplett tiefenentladen werden und damit spätere Kapazitätsverluste des Akkus durch die höhere Bruttokapazität ausgeglichen werden.


    Nur würde ich den Wagen nicht ewig lange (1 Monat oder mehr z.b bei Urlaub) mit entladenen Akku stehen lassen. Da er sonst durch die Selbstentladung in einen Kritischen Bereich kommen könnte.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Dann betreiben die Fahrzeughersteller den Akku ja in dem von mir schon beschriebenen Bereich. Ich gehe dann einfach mal davon aus, das das im PHEV genauso gehandhabt wird. Ergo: Akku auf 3% leergefahren (wie gesagt: Restreichweite ist schon bei 20% auf Null) bedeutet noch ~23% Restladung.


    Wenn ich das OBDII-teil angeklemmt habe, werde ich ja noch einiges an Daten herauskitzeln.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wirklich schädlich ist es wenn der Akku lange Zeit auf einem extremen Ladezustand bleibt, egal ob komplett voll oder leer. Wenn du nach einer 100% Ladung sofort losfährst oder nach dem kompletten Leerfahren wieder Auflädst ist das nicht besonders schädlich.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach