PHEV und der Spritmonitor

  • Hallo,


    also wieviel kwh mein Akku wirklich hat - keinen Plan,
    aber meine Beobachtungen beim Laden , haben mir gezeigt, dass ich mit dieser Rechnung ganz gut - und ich denke auch relativ
    realistisch den Verbrauch schätzen kann.


    Naja vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen PHEV Fahrer der meine Berechnung mal überprüfen kann ??


    Würde mich sehr freuen.. ;)


    Viele Grüße


    Stefan


    PS: dies ist keine wissenschaftliche Dissertation sondern ein relative Verbrauchnahe Faustformel. :D

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Der Knackpunkt ist der "Ladefaktor" bzw. der Wirkungsgrad beim Laden. Wie hoch er genau ist was ich nicht, das weiß nur der Akkuhersteller.
    Realistisch sind aber 10% Verlust beim Laden, also Ladewirkungsgrad 90% bzw. Ladefaktor 1,1.


    Um den Akku von theoretischen 0 auf 9kWh zu laden müßte mal also rund 10KWh einladen, die 1 kWh ist Ladeverlust.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Man müsste ergo 2 Rechnungen aufmachen; zum einen die aus dem Netz entnommenen kWh, und zum anderen die wirklich im Akku angekommenen kWh.

    Das ist Unfug. Beim Sprit rechne ich ja auch nur, was ich reinfülle und was hinten an Kilometern rauskommt.
    Da fange ich ja auch nicht an und rechne heraus, was bei der Tankentlüftung verdampft, was beim Motor an Wärmeverlusten entsteht, oder ob ich an der Tankstelle 50ml verschüttet hab,

  • @bfs


    Elektrische Werte wie Strom und Spannung lassen sich easy mit 1% Genauigkeit efassen, mit ein klein wenig Mehraufwand auch im 0,xx Bereich. Durchflußmessungen ala Zapfsäule oder Wasserzähler sind deutlich ungenauer bzw. lassen sich schwieriger auf niedrige Toleranzen runterdrücken.
    Die Ladeverluste haben zwei Ursachen:
    -die Regelung des Ladestromes. In den Ladesäulen sind Wandler und Regeleinheiten verbaut die den Ladestrom auf gewünschten Werten halten. Dabei entstehen die ersten paar % Verlust.
    -schlicht der chemische Wirkungsgrad der Akkus. Selbst wenn man die Spannung und den Strom zur Batterie messen würde, also hinter den Regelkreisen der Ladesäule, wird man immer noch mehr Energie in die Batterie einladen müssen als man später wieder entnehmen kann


    Natürlich muß man die an der Ladeeinrichtung angezeigte Energie ansetzen. Die paar Tropfen die beim Tanken danebengehen zieht man ja auch nicht ab :)

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • interessieren würde mich beides, ich befürchte aber, dass die wahren Verluste verborgen bleiben werden.
    Dennoch währe es heavy, wenn beim Laden eines Niro EV 6,4 kWh verpuffen würden. Das ist Strom für mein Haus für einen Tag...


    Die wahre Vergleichsgröße muss aber das sein, was an der Steckdose abgezapft wird.
    Btw: die Genauigkeit der Zapfsäulen muss +- 0,5% betragen. Bei Haushaltszählern heute typisch +-1%. Da sehe ich keinen signifikanten Unterschied.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo... Schon Mal was von TCO gehört? Es bringt doch bei einem PHEV nix, wenn ich Ladeverluste beschönige und herausrechne... Die gehören zum Batterie-Antriebsprozess hinzu. Alles andere wäre ja sowas wie "Bilanzverfälschung"....


    Wie man solche Ladeverluste ggf. sichtbar machen könnte ginge per Notizeintragung. Jedoch wenn man Hersteller die BEV/PHEV anbieten auf diese Verluste anspricht, werden die nirgends so richtig erwähnt... Würden ja auch ggf. deren CO2-Flottenbilanz verschlechtern, wenn diese früher bei NEFZ heute bei WLTP mit eingerechnet werden würden.... Für Verluste gilt P=U*I sprich Ladespannung und zugehörige Strom haben einen Einfluss... Wie genau ist im Einzelfall zu berechnen. Da die Ladeelektronik der Säule und die im Auto inkl. der Zelle jeweils Verlustwärme produzieren.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Die Ladeelektronik der Säule kannst du vernachlässigen. Entscheidend sind der AC/DC Wandler im Niro sowie die eigentlichen Verluste der Batterien beim Laden. So einen Wandler kann man durchaus mit einem Wirkungsgrad >95% bauen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich denke aber auch, es kommt etwas darauf an wie Ladesäulenbetreiber abrechnen. Ladesäulen sind per Wechselstrom am Netz ein- bis mehrphasig angebunden. Wenn man nun z.B einen BEV mit Gleichspannung ordentlich laden möchte muss ja mit Elektronik "umgespannt" werden. Was ebenfalls wieder Verluste bringt. Sodenn deren Energiemessgeräte dahinter geschaltet ist, wovon ich ausgehe, dann gehen diese zu Lasten des Betreibers und nicht des Kunden. Wenn ich aber daheim von einer eigenen PV-Anlage lade, hab ich die wenn auch geringen Umspann-Verluste ebenfalls im Gesamtprozess.
    Sonst zählt nur das was an Verlusten hinter dem Energiemessgerät bis zur Fahrzeugbatterie anfällt!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Der WLPT Meßzyklus für Verbrauch/Reichweite geht in Teilbereichen bis 130km/h. Bleibt man die ganze Strecke unterhalb 130 können durchaus Reichweiten oberhalb der Werksangabe rauskommen.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision