Vorteile durch E-Kennzeichen

  • Hallo bfs


    Ich erzeuge mit meiner PV-Anlage ca 9000kw im Jahr und zahle pro Anno 500bis600 Euro STEUERN,soviel zum Thema " aus dem Steuersäckel".Ich hoffe meinen zukünftigen Phev-Niro
    zu 100% von meiner PV-anlage zu laden.


    L.G.
    Fred

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hallo saarlodri, mit 9000kw per anno könnte man mehrere Niros laden. Eine sollche PV-Anlage wünsche ich mir auch. Wie ist die Ausrichtung und Neigung? Welche Leistung bringt deine Anlage in den Wintermonaten ( Nov-Feb)? Bei mir wäre die einzige Südausrichtung eine Terrassenüberdachung, diese natürlich dann nur mit einer sehr flachen Neigung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Für mich macht eine PV Anlage nur Sinn, wenn ich den Strom zwischenspeichern könnte.
    Also nur zum Eigenbedarf, tags ist ja kaum einer zuhause.
    Die Vergütung bei Einspeisung ins Netz ist mit zu gering, bei der Steuer muss man es auch angeben, ist ja Einkommen aus selbstständiger Arbeit.
    Allerdings sind die Investitionskosten so hoch, dass es für mich (noch) nicht wirklich Sinn macht.
    Evt ändert sich da ja was, wenn E. Musk tatsächlich seine Dachpfannen mit PV Technik drin zur Serienreife gebracht hat und die Preise passen.
    Selbst dann müsste ich mir das schwer überlegen, haben erst vor gut 10 Jahren das Dach neu gedeckt......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • wir können ja ein eigenes Thema PV aufmachen. da mach ich gerne mit (siehe meine Signatur)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das halte ich für eine gute Idee, dann wird es etwas übersichtlicher. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Gerne, ich lese gern die Erfahrungen anderer.
    Wir haben seit ü20 Jahren Kollektoren auf dem Dach für Warmwasser, da bleibt nicht mehr viel Platz für PV.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Öhmmmm, nö, dann kommen da wieder welche für Warmwasser rein, was die uns schon gespart haben.....
    Außerdem ist der Rest der Anlage (Speicher im Keller und die Steuerung dafür) ja da, wäre also keine große Sache.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ja schön durchaus interessant, aber

    • Kombiprodukte sind nie ohne Kompromisse ( siehe Artikel)
    • Es gibt ein neues passendes Thema im Forum: PV-Anlage :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2