Rekupieren bei PHEV und HEV?

  • Ich dachte das basiert bei Dir auf fundiertem Wissen. Aber das sind offensichtlich nur Mutmaßungen und Annahmen.
    Du hast da einen OBD2 angeschlossen, liest irgend welche Werte ab und dichtest Dir was zusammen.

    Dann gib doch bitte dein fundiertes Wissen an dieser Stelle zum Besten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Streitet Euch doch nicht


    Meine Antwort habe ich doch als Themenstarter längst bekommen.
    Und damit kann mein Vater sein neues Auto kaufen. Farbe ist auch geklärt und nun geht es am Mittwoch zum Kaufvertrag zum KIA Händler. Lieferdatum war um den Mai. Somit kann er seine E-Klasse noch in Ruhe verkaufen und sich auf sein neues Auto freuen.
    Ich hoffe, ich darf dann auch mal fahren .


    Ciao.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • ich kann für mich nur sagen, dass ich Anfangs Zugang zu den Werkstattunterlagen hatte. da habe ich mir viel angelesen. Leider ist dieser Zugang größenteils weg und ich habe mir die Sachen nicht rauskopiert...


    Der Rest ist Wissen (Physik), Vorstellungsvermögen und viel Analyse (seit 11.2016).
    Wie gesagt, ich dachte auch immer, der HSG spielt eine größere Rolle, seit dem erweiterten OBD2 (seit ca Herbst 2017) ist mir klar geworden, dass der HSG fast nix macht.
    Beispiele:
    1.) Im Stand ohne Verbrenner: Verbrauch ca 0,5kW. Mit Verbrenner: 0kW ==> HSG produziert ca 0,5kW
    2.) Im kalten Zustand, wenn der Verbrenner ausgekuppelt mitläuft sehe ich keinen Unterschied zu dem Betrieb ohne Verbrenner bei gleicher Strecke.
    3.) Geht man während der Fahrt auf N, dann läuft sofort der Verbrenner an auf Leerlaufdrehzahl (ca 1350/min) aber es wird 0,0kW eingespeist.


    Es gibt noch weitere Beispiele, die mich in der Meinung bestärken, dass der HSG praktisch keine Rolle spielt.


    Wir könne uns gerne sinnvoll weiter darüber unterhalten, eventuell in einem anderen Thread, aber auf die 90% Provokation gepaart mit 10% Wissen von @Gerald M stehe ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da die Eingangsfrage beantwortet wurde schließe ich vorerst das Thema um wieder etwas Ruhe herein zu bringen.
    Eventuell können wir die Diskussion in einem anderen Thema weiterführen und ich kopiere dann die entsprechenden Beiträge dort hin. Ihr könnt mir dahingehend einen vorschlag per PM schicken.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.