Rekupieren bei PHEV und HEV?

  • Also stehen die 8kW in den technischen Daten für den HSG für die Anlassleistung? Also wenn er den Verbrenner startet?


    @laun3006 welche App nutzt du für Obd?
    Ich habe Torque kann ich darüber die Ladeleistungen von E-Maschine und HSG einsehen?


    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • @schucki,


    sicher wird nur die "Restenergie" zum laden des Akkus vom Verbrenner genutzt die zum Fahrbetrieb nicht erfoderlich ist. Bei höheren Drehzahlen oder wenn der Benzinmotor stärker beanspucht wird ist erstmal der Benzinmotor als Priorität dran.


    Habe Erfahrung mit der Rekupation. Arbeite bei der Post und fhre jeden Tag E-Auto - Bei jedem "Fuss von Gas gehen" geht die Elektronik auf Charge bzw. Repupieren, das bringt im Laufe des Tages so den einen oder andern Kilometer mehr.

  • wie schon geschrieben:
    Die Elektronik berechnet für jede Drehzahl die Last mit optimalem Wirkungsgrad. Diese Last wird durch den EV "eingestellt" (soweit möglich) durch zusätzliche Be-(Generator) oder Entlastung (Motor).
    Das liegt normalerweise im Bereich von ca +-20kW. Fährt man mit hoher Drehzahl im Flachen, so bleibt viel für die Einspeisung übrig. Fährt man bei niedriger Drehzahl den Berg hoch so so muss der EV viel mithelfen.


    Natürlich steuert das DSG die gewünschte (sinnvolle) Drehzahl mit.
    Das führt auch zu einem Phänomen, das hier schon beschrieben wurde: ist der Akku unter 50%, dann wird auch mal mit erhöhter Drehzahl/kleinerem Gang gefahren, um mehr einzuspeisen.


    @XEvo: über OBD2 geht es hier: OBD2 für Android und IOS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der Hybrid Drive Motor

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, im Fahrtbetrieb bei geeigenter Last

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau das ist nicht Sinn und Zweck des Hybridautos. Der Hybrid Drive Motor ist einzig und alleine dazu da, zu Rekuperieren beim Bremsen und das Fahrzeug anzutreiben. Hast Du schon mal in irgend einer Beschreibung oder ähnlichem gesehen oder gelesen das der Benzinmotor den Hybrid Drive Motor antreibt, dann zeige mir das bitte.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • hör bitte endlich auf und kauf dir OBD2.
    Was glaubst du, wie das Auto beim Fahren (nein, nicht bremsen!) 20kW einspeisen kann, wenn es der HSG macht?


    Für mich ist hier Ende. Forsch alleine weiter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich dachte das basiert bei Dir auf fundiertem Wissen. Aber das sind offensichtlich nur Mutmaßungen und Annahmen.
    Du hast da einen OBD2 angeschlossen, liest irgend welche Werte ab und dichtest Dir was zusammen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,