Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

  • und wenn man die Augen schliesst, dann meint man, Dieter Nuhr zu hören

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie verhält es sich hier beim EV
    Dieser bremst (rekuperiert) ja (je nach Einstellung) immer wenn man vom Gas, pardon Strom geht.
    Ist das normale rekuperieren vom Auto aus ohne Einsatz der Bremslichter und erst bei Einsatz von linkem Paddel oder Bremse kommen die Lichter zum Einsatz?
    Ist ja sonst voll nervig für die Hintermänner, wenn immer die Bremslichter zu sehen sind.


  • Ist das normale rekuperieren vom Auto aus ohne Einsatz der Bremslichter und erst bei Einsatz von linkem Paddel oder Bremse kommen die Lichter zum Einsatz?

    Das wird, wie bisher, von der Verzögerungsrate abhängen.
    Merke: wenn du es spürst, dass das Fahrzeug durch Rekuperation verzögert, dann sind die Bremslichter da!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Manche spüren auch die Rekuperation bei einem HEV, und da gibt es keine Bremslichter.

    Du meinst beim Rekuperieren ohne zu bremsen. Ansonsten kommen natürlich auch beim HEV die Bremslichter beim rekuperieren.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Naja eher so wischi-waschi Aussage. Manche spüren auch die Rekuperation bei einem HEV, und da gibt es keine Bremslichter.

    Aha. Meinst du....
    Ich hatte mir zu diesem Zweck einen kleinen Spiegel in die Heckscheibe geklebt.
    Alles was stärker verzögert als Rollen ohne Gas lässt das Bremslicht leuchten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:


  • Ich hatte mir zu diesem Zweck einen kleinen Spiegel in die Heckscheibe geklebt.

    :thumbup: Eins Stück Alufolie auf dem Arm des Heckscheibenwischers geht auch. Dann passt das auch mit der "Wischi-Waschi" Aussage ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hat er doch beantwortet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tritt man auf die Bremse kommt das Licht.

    Nein, auch wenn per Tempomat verzögert wird, leuchtet das Bremslicht.
    Rein logisch darf es auch nicht anders sein.
    Wird die Geschwindigkeit signifikant reduziert, muss darauf hingewiesen werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: