Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

  • Hab hier mal eine klare Aussage gefunden:



    Zitat von Vorschrift

    Electric regenerative braking systems as defined in paragraph 2.17. of thisRegulation, which produce a retarding force upon release of the acceleratorcontrol, shall generate the signal mentioned above according to the followingprovisions:
    Vehicle decelerations Signal generation
    ≤ 0.7 m/s² The signal shall not be generated
    > 0.7 m/s² and ≤ 1.3 m/s² The signal may be generated
    > 1.3 m/s² The signal shall be generated

    Quelle: https://www.unece.org/fileadmi…p29regs/2015/R13hr3e_.pdf
    Punkt 5.2.22.4

  • bei sowas ist es gut, die Quelle zu nennen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab hier mal eine klare Aussage gefunden:
    ...

    Logik 2.0 sagt mir, selbst wenn ich als Mittel der Reduktion meiner Geschwindigkeit im Normalbetrieb einen Bremsfallschirm hätte, müsste der Betrieb dessen über das Signal „Betriebsbremse aktiv“ angezeigt werden...


    Die roten Lämplein wurden vor langer Zeit mal ganz pragmatisch nötig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Logik 2.0 sagt auch, dass ein Fallschirmspringer immer irgendwann den Boden erreicht wenn er aus dem Flugzeug springt.
    Was diese Information bringt? Genau so viel wie deine.
    Die Frage ist für mich schon beantwortet und zwar Wissenschaftlich korrekt mit den angegebenen m/s. Deine Antwort ist bestenfalls Plauderecke.


    Aber vlt. brauche ich ja Logik 3.0 um es zu verstehen.

  • Aber vlt. brauche ich ja Logik 3.0 um es zu verstehen.

    Nein.
    Mit Logik 2.0 hättest du nicht fragen müssen, ob Bremsen durch Rekuperation die roten Lampen anmacht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Frank_D


    Wie man hier https://www.goingelectric.de/f…c.php?f=98&t=9277#p171313 bei einem e-Golf sieht, gehen die Bremslichter eben NICHT immer an wenn man rekuperiert.
    In der Fahrstufe D, D1, D2 ( beim e-Golf) sind wir unter den 1,3 m/s und daher leuchtet auch kein Bremslicht.


    Wenn man jetzt noch wüsste wie man e-Niro die Stufen sind (D1 e-Golf = Stufe 1 e-Niro, D2 = 2...) könnte man z.B. sagen: Bei reku Stufe 1 beim e-Niro gehen keine Bremslichter an.


    PS. Bei der Motorbremse, durch Gang runterschalten gehen auch keine Bremslichter an, obwohl es eine deutliche Verlangsamung ist ;)